Ergebnis 1 bis 50 von 4741

Thema: Wiese, Tim (Karriereende)

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Torwarttalent Avatar von seninho

Standard

Zitat Zitat von übergreifer Beitrag anzeigen
    Für mich gibt es übrigens gar keinen großen Diskussionsbedarf über diesen Treffer. Wer hier keinen Fehler erkennt hat selbst keine Ahnung wie man überhaupt eine Mauer stellt, oder besser gesagt wie viele Spieler gehören in eine Mauer bei Freistößen aus bestimmten Positionen. Und enstetzt mich förmlich, dass ein Bundesligatorhüter die popeligsten Basics des Torwartspiels nicht beherrscht. Wenn da irgendeiner von uns "Bratwürsten" sowas macht, dann ist es ihm zu verzeihen, denn oft hat er einfach niemanden der es einem anständig beigebracht hat. Aber in der BuLi solche Sachen, die jeder Depp in billigsten Torwartbüchern finden kann, nicht zu kennen oder nicht machen zu wollen überrascht mich total. Solche Treffer kassiert Wiese 1-2 im Jahr und jedes mal heißt es: "Kann er nicht viel machen, der war toll getreten!" Wenn man nicht genau hinguckt kommt man dann eben zu solch abenteuerlichen Schlussfolgerungen. Imo ganz klarer Fehler und völlig unnötiges Gegentor.
    Gut, die essentiellen Passagen hab ich mal fett markiert. Ich leg mal ein bisschen sarkasmus an den tag und frage, warum die Wurst Wiese BuLi und N11 spielt, und nicht so ein Torwartgott wie du...
    Den meistem Rest vergess ich einfach und denke, dass du die Meinung es habe sich um einen gravierenden Torwartfehler gehandelt, exclusiv hast, wie scheinbar auch das Wissen vom Geheimnis der Freistossmauer unter uns Bratwürstchen....

Einmal mehr aufstehen als hinfallen
    Disziplin ist der wichtigste Teil des Erfolgs

Wenn der Ball am Torwart vorbei geht, ist es meist ein Tor

"Mitleid gibt's umsonst, mein Freund -
    Neid muss man sich verdienen!"

Nationale Klasse Avatar von nik1904
    Blog-Einträge
    5

Standard

@ seninho

Ich sehe es so wie übergreifer, auch wenn er es etwas drastischer ausdrückt Bei der Mauer scheiden sich die Geister. Ich will den Ball IMMER sehen und stelle zur Not lieber einen weniger rein. Außerdem stelle ich immer 1 1/2 Leute "über" den Pfosten. Ab 25 Metern stelle ich überhaupt keine Mauer mehr. Wie oft trifft ein Spieler im Training aus 25 Metern so genau und gut den Ball, dass man mit einer Mauer besser dran ist? Genau, extrem selten! Aber zurück zum Thema: Wenn man so weit in der Ecke steht wie Wiese, dann muss er sich den Vorwurf gefallen lassen, dass sein Verhalten taktisch so schlecht ist, dass es in einen groben Torwartfehler mündet. Wenn er einen relativ langsam geschossenen Ball so spät sieht, dann steht die Mauer falsch.

So weit die fachliche Seite, bei der man ja auch eine andere Meinung haben kann. Ansonsten muss ich Dir aus tiefster Überzeugung widersprechen! Ob der nun Nationalmannschaft spielt oder nicht, ist doch vollkommen irrelevant für diese Feststellung, dass er nicht korrekt agiert und das Tor verschuldet. Das würde schließlich bedeuten, dass man einem Mertesacker oder anderen defensiven N11-Spielern keine spieltaktischen Fehler in der Viererkette vorwerfen kann, weil unsereins ein paar Liegen weiter unten spielt. Und ich kann der PR-Abteilung eines Großkonzerns kein Versagen in der Öffentlichkeitsarbeit vorwerfen, weil ich selber Freelancer in einer mittständischen Ein-Mann-PR-Agentur bin. Deine Argumentation ist an dieser Stelle Unfug.

Um es zu verdeutlichen: Ich hoffe, dass Du nicht in allen Lebenslagen eine derartige unkritische Gläubigkeit an scheinbare Autoritäten und Kapazitäten hast.
    Geändert von nik1904 (14.12.2010 um 10:42 Uhr)

User des Jahres 2014
    Internationale Klasse

Standard

Zitat Zitat von seninho Beitrag anzeigen
    Gut, die essentiellen Passagen hab ich mal fett markiert. Ich leg mal ein bisschen sarkasmus an den tag und frage, warum die Wurst Wiese BuLi und N11 spielt, und nicht so ein Torwartgott wie du...
    Den meistem Rest vergess ich einfach und denke, dass du die Meinung es habe sich um einen gravierenden Torwartfehler gehandelt, exclusiv hast, wie scheinbar auch das Wissen vom Geheimnis der Freistossmauer unter uns Bratwürstchen....
    Das Wissen wie man eine Mauer stellt und über die Haltbarkeit dieses Treffers habe ich nicht exklusiv, sondern teile diese mit der gesamten "Torwartfachwelt". Damit will ich jetzt nicht meine "These" untermauern, denn das habe ich nicht nötig. Ich erkläre es lieber selbst in folgenden Zeilen. Das sind Basics, über die eine Diskussion nicht zu knappen Meinungen führen wird. Sein Stellungsspiel und seine Spieleranzahl in der Mauer entspricht einem mittigem Freistoß aus 16-18 Metern. Da muss der Torwart mehr in seiner Ecke stehen um sich keinen Schuss da einzufangen. Des Weiteren wird aus so einer kürzeren Entfernung ein potenziell über die Mauer getretener Freistoß nicht so viel Geschwindigkeit entwickeln können.

In der Situation vom Sonntag ist der Ball wesentlich mehr seitlich und ein wenig weiter vom Tor. Der Ball muss damit eine größere Entfernung zur Torwartecke überbrücken. Dadurch entsteht kein so günstiger Winkel für den Schützen. Der Torwart muss da seine Ecke weiter aufmachen. Wenn die Mauer (4 bis max. 5 Spieler) etwa 2/3 des Tores abdeckt und der Torwart den Rest dann kann es ungefähr hinhauen. Der Torwart gewinnt dadurch einen Meter und kann leichter den Ball erreichen. Er beherrscht damit immer noch locker die Torwartecke. Zudem wird durch etwas höhere Entfernung der Ball mehr Raum haben sich zu senken und die Schüsse über die Mauer entwickeln mehr Geschwindigkeit als z.B. welche von der Strafraumgrenze. Die Mauerecke ist somit mehr gefährdet mit steigender Entfernung. Je größer die Entfernung und je ungünstiger der Winkel umso mehr kann ein Torhüter seine Ecke" entblößen. Weil er aber 6 Spieler stellt zwingt er sich automatisch ganz weit in seine Ecke zu gehen, denn den Ball will man ja auch sehen.

Und das hier trifft den Nagel auf den Kopf:

Zitat Zitat von nik1904 Beitrag anzeigen
    @ seninho
    Um es zu verdeutlichen: Ich hoffe, dass Du nicht in allen Lebenslagen eine derartige unkritische Gläubigkeit an scheinbare Autoritäten und Kapazitäten hast.

Seninho, man soll sich nicht die Meinung von anderen ausleihen lassen. Nur weil jemand BuLi spielt muss er nicht automatisch fachlich unantastbar sein. Wen du wirklich Interesse hast meine Meinung (die dir nicht passt) zu entkräftren, dann will ich Argumente sehen. Was ist also daran falsch was ich so schreibe? Das muss du mir ganz klar sagen. Wer mit Meinungen anderer hausieren geht und selbst keine Argumente vorbringt kann mich sowieso nie überzeugen.

Und btw: Torwartgott bin ich bestimmt nicht, aber in diesem taktischem Bereich mache ich diese Fehler bestimmt nicht. Cleverness und taktisches Verständniss hat auch nichts mit Spielklasse zu tun. Auch in höchsten Bereichen werden Fehler gemacht. Ich kann sie deswegen einfach nicht verstehen, denn die Möglichkeiten zur taktischen Schulung eines Torhüters sind doch einfach vorhanden. Daher bin ich wirklich überrascht und verdutzt, dass sowas auf höchstem Level passiert.

EDIT: Da gibt man sich Mühe mal was zu schreiben und anstatt, dass man sich mit dem Thema auseinandersetzt, verzieht sich derjenige und sucht Umwege zum komunizeiren. Für die folgende Bewertung möchte ich mich daher herzlich bedanken: ""Selbstherrlich, Überheblich, fachlich nicht fundiert"". Danke, dass du jetzt ein präzises psychologisches und fachliches Profil von mir erstellt hast. Ich hatte ja keine Ahnung wie ich so ticke.
    Geändert von übergreifer (14.12.2010 um 14:05 Uhr)

Torwarttalent Avatar von seninho

Standard

Ich hätte mich schon längst geäußert, leider hatte ich einige I-Net Probleme. Mit der Bewertung hab ich nix zu tun, ich weiß ehrlich gesagt nicht mal wie man bewertet... Wenn ich gleich zu Hause bin, dann werde ich mir die Zeit nehmen und meinen Standpunkt nochmals verdeutlichen.

Einmal mehr aufstehen als hinfallen
    Disziplin ist der wichtigste Teil des Erfolgs

Wenn der Ball am Torwart vorbei geht, ist es meist ein Tor

"Mitleid gibt's umsonst, mein Freund -
    Neid muss man sich verdienen!"

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Zitat Zitat von seninho Beitrag anzeigen
    Mit der Bewertung hab ich nix zu tun, ich weiß ehrlich gesagt nicht mal wie man bewertet...
    Sorry, dass ich mich hier mal einschalte. Eigentlich ist es richtig, dass das Bewertungssystem anonym ist, aber was du hier machst ist einfach dreist. Natürlich kommt die Bewertung von dir. Deine Lüge spricht nicht gerade für dich.

Und so schnell hat man dann ein rotes Kästchen, Glückwunsch.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer