Seite 67 von 95 ErsteErste ... 1757656667686977 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.301 bis 3.350 von 4741

Thema: Wiese, Tim (Karriereende)

  1. #3301
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Avatar von Meister
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Brilon
    Beiträge
    10.332
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer Beitrag anzeigen
    Das gerade gefallene Gegentor nach 28 Sekunden (!) war doch nicht wirklich unhaltbar, oder? Mich stört, dass Wiese nicht einmal probiert, den Ball zu halten, sondern schon vor dem Kopfball die Hand hebt und das Mitspielen einstellt. So schlägt der Ball direkt neben ihm ein.
    Habe ich genauso gesehen.
    Ich denke an den Ball hätte er durchaus noch kommen können, da er nur ca. einen Meter neben ihm eingeschlagen ist.
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

  2. #3302
    Blickfeld
    Newcomer des Jahres 2010

    Registriert seit
    27.08.2010
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.426

    Standard

    Mertesacker war da allerdings auch nicht gerade unschuldig.

  3. #3303
    Welttorhüter
    User des Jahres 2010
    Avatar von Manuel
    Registriert seit
    09.09.2008
    Ort
    nähe Stuttgart
    Beiträge
    4.846

    Standard

    Gehört doch zum 'Berufsbild' eines Torwarts, die Fehler der Vorderleute ausbessern, oder nicht?


  4. #3304
    Blickfeld
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Ockstadt
    Beiträge
    532

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer Beitrag anzeigen
    Das gerade gefallene Gegentor nach 28 Sekunden (!) war doch nicht wirklich unhaltbar, oder? Mich stört, dass Wiese nicht einmal probiert, den Ball zu halten, sondern schon vor dem Kopfball die Hand hebt und das Mitspielen einstellt. So schlägt der Ball direkt neben ihm ein.
    Sehe ich auch so und auch das 2. Gegentor bewegt er sich Richtung Ball und bricht die Aktion dann ab anstatt sich richtig lang zu machen.
    Und vor beiden Aktionen hat er wieder seinen typischen Hüpfer gebracht und war dadurch vor allem beim 1. Gegentor nicht rechtzeitig fertig.
    Der Pfosten ist der beste Freund des Torwarts, auf den er sich nicht immer verlassen kann!
    Der Torwart geht mit dem Kopf dahin wo die Feldspieler ihren Fuß wegziehen!

  5. #3305
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    2 Hüpfer mit schlechten Timing und zwei Gegentore.
    Sah extrem lustlos aus, wie ich finde.
    Durch die schlecht getimten Hüpfer nimmt er sich die einzige Chance, die er hat.
    Kein gutes Spiel von Wiese.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  6. #3306
    Blickfeld
    Newcomer des Jahres 2010

    Registriert seit
    27.08.2010
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.426

    Standard

    Zitat Zitat von Manuel Beitrag anzeigen
    Gehört doch zum 'Berufsbild' eines Torwarts, die Fehler der Vorderleute ausbessern, oder nicht?
    Natürlich,aber Mertesacker,Pasanen und Konsorten machen die Aufgabe nicht gerade leichter.Ganz im Gegenteil.
    Geändert von Affenbrei (19.12.2010 um 10:31 Uhr)

  7. #3307
    Blickfeld
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Ockstadt
    Beiträge
    532

    Standard

    Zitat Zitat von Affenbrei Beitrag anzeigen
    Natürlich,aber Mertesacker,Pasanen und Konsorten machen die Aufgabe nicht gerade leichter.Ganz im Gegenteil.
    Das ist aber nicht das erste Spiel sonder das ist seit Wochen so.
    Der Pfosten ist der beste Freund des Torwarts, auf den er sich nicht immer verlassen kann!
    Der Torwart geht mit dem Kopf dahin wo die Feldspieler ihren Fuß wegziehen!

  8. #3308
    User des Jahres 2014
    Internationale Klasse
    Avatar von übergreifer
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    2.349

    Standard

    Zitat Zitat von Schnapper82 Beitrag anzeigen
    2 Hüpfer mit schlechten Timing und zwei Gegentore.
    Sah extrem lustlos aus, wie ich finde.
    Durch die schlecht getimten Hüpfer nimmt er sich die einzige Chance, die er hat.
    Kein gutes Spiel von Wiese.
    Über den zweiten Gegentreffer will ich jetzt nicht großartig rummeckern. Lakic schießt ansatzlos, was oft die Reaktionsfähigkeit des Torhüters verringert. Und ganz mies war der Ball bestimmt nicht geschossen. Die Entfernung war auch zu kurz. Diesen Ball zu halten gehört für mich in die Kategorie absolute Weltklasse-Parade. Daher mache ich ihm da auch keinen Vorwurf, bin mir aber ziemlich sicher, dass ein Torhüter mit einer derartigen Explosivität dazu in der Lage wäre, falls er die Technik etwas besser einsetzt, auch mal so einen Ball zu halten. Daher kann ich absolut nachvollziehen, dass du dir schon Gedanken machst ob das möglich gewesen wäre.

    Bei ersten Tor mache ich ihm auch keinen Vorwurf. Man kann nur jemanden kritisieren, der es besser machen kann. Jemanden der über keine Mittel verfügt diesen Ball zu halten kann ich auch nicht kritisieren. Das heißt jetzt bestimmt nicht, dass der Ball schwer war. Das ist natürlich mehr als Pflicht. Aber für einen Torwart wie Tim Wiese ist das ein schwerer Ball. Er verfügt über eine umständliche Technik bei den Kopfbällen für welche ich einem Jugendkeeper als TWT den Kopf abreissen würde. Es ist noch nicht mal der Hüpfer, bei dem wir uns schon zu Tode hier im Forum diskutiert haben. Alle Vor- und Nachteile wurden da schon erläutert und es war für mich ein ziemlich guter Thread.

    Hier geht es also gar nicht so sehr um den Hüpfer selbst, sondern um die Art und Weise wie dieser gemacht wird. Das sehe ich bei Fromlowitz ebenso. Das wird wohl ein ganz schlimmer Auswuchs der Gerry Ehrmann Schule sein. Im Moment des Schusses werden wie bei einem Hürdensprung die Arme hinter dem Körper gezogen. Bei Gerry Ehrmann müssen die Torhüter wohl bis zum Erbrechen über Hürden gesprungen haben, so dass sie den Bewegungsablauf nicht mehr raus kriegen, weil sie ihn mit abertausenden Wiederholungen gemacht haben. Oder doch? Daher stellt sich für mich folgende Frage: Kriegt Tim Wiese wirklich nicht mehr diese Bewegung abtrainiert, oder ist wirklich derartig hohl im Kopf. Ich vermute eher das Erste, bin mir aber nicht ganz sicher.

    Wie soll man den Ball halten wenn die Arme in falscher Position sind. Somit hat Tim Wiese kaum eine Chance diesen Ball zu halten bzw. nur dann wenn er diesen "Hürdensprung" perfekt getimt ausführt. Bis er die Arme vor den Körper schiebt ist der Ball schon lange unterwegs. Achtet mal ganz genau auf seine Arme beim Kopfball und ihr seht es genauso wie ich. Das ist eine Beleidigung und Pervetiertung der Torwartlehre und eine der schlimmsten Fehler bei den Schüssen oder Kopfbällen aus kurzer Distanz. So ein Ball hätte Werder übrigens fast die Championsleague dieses Jahr gekostet. Da hatte Tim Wiese die Arme hinter dem Körper bei einem Kopfball aus paar Metern und kam nicht rechtzeitig dran.

    Generell frage ich mich wie eine Mannschaft wie Werder Bremen bei so einer unglaublichen Ansammlung der gröbsten technischen Mängel überhaupt an einem Torwart festhalten kann. Er ist nicht einer der wichtigsten Spieler, sondern eine der Problempositionen und entspricht am wenigsten den Voraussetzungen der Werderaner Mannschaft. Er ist auch nur gut auf der Linie (und wirklich sowas von gut) bei Schüssen außerhalb der Strafraumgrenze. Bei Schüssen aus kurzer Distanz oder bei 1:1 Situationen dagegen überhaupt nicht. Und genau das braucht eine Mannschaft die derartigen Hurrafussball spielt dringend. Das ist das Hauptanforderungsprofil im Punkto Zielverteidigung an einen Torhüter bei Werder Bremen. Ist aber ihr Geld und nicht meins. Daher sollen sie machen wozu sie lustig sind.

    Während sich viele seit Jahren fragen: Kann er ja noch mehr? Wie wäre es mit Bayern? Vielleicht ist er gut genug für die N11? Vielleicht mal als Nr. 1? und ähnlich gearteten Murks, frage ich mich genauso wie damals bei der Rensing-Verblendung wer mir hier einen Bären aufbinden will. Ich stelle mir seit Jahren die Frage wann sie endlich einen neuen holen. Und wann fliegt dieser Schwindel denn endgültig auf. Wir diskutieren uns hier einen Wolf und es entgehen kaum ein paar Spiele und es wird immer wieder einen der zahlreichen haltbaren Bälle geben. Und wir brauchen nicht allzu lange warten bis der nächste Klops kommt, für den er womöglich nichts kann weil ihm bestimmte Techniken einfach falsch vermittelt wurden und durch Wiederholungen in 5-stelligem Bereich er den Mist nicht mehr loswerden kann.

    Zitat Zitat von Affenbrei Beitrag anzeigen
    Natürlich,aber Mertesacker,Pasanen und Konsorten machen die Aufgabe nicht gerade leichter.Ganz im Gegenteil.
    Das lese ich oft hier im Forum. Wer muss denn diese Fehler ausbügeln? Dafür ist der Torwart da. Falls es solche Fehler nicht geben würden gebe es auch uns Torhüter nicht. Klar ist es schwer bei einer schwachen Abwehr zu spielen, aber manchen Torhütern fällt es noch schwerer weil deren Schwächen dann so richtig ans Licht geraten und nicht mehr kaschiert werden. Enke hat auch hinter einer miesen Abwehr gespielt. Er hat aber ruhig und konzentriert seinen Programm abgezogen und keine Fehler am Fließband fabriziert. Ganz im Gegenteil: Von seiner Konstanz und Ruhe könnten die meisten Torhüter nur träumen.

  9. #3309
    Torwarttalent Avatar von Dürr_1
    Registriert seit
    15.09.2010
    Ort
    Zwickau
    Beiträge
    51

    Standard

    Zitat Zitat von übergreifer Beitrag anzeigen
    Generell frage ich mich wie eine Mannschaft wie Werder Bremen bei so einer unglaublichen Ansammlung der gröbsten technischen Mängel überhaupt an einem Torwart festhalten kann. Er ist nicht einer der wichtigsten Spieler, sondern eine der Problempositionen und entspricht am wenigsten den Voraussetzungen der Werderaner Mannschaft. Er ist auch nur gut auf der Linie (und wirklich sowas von gut) bei Schüssen außerhalb der Strafraumgrenze. Bei Schüssen aus kurzer Distanz oder bei 1:1 Situationen dagegen überhaupt nicht. Und genau das braucht eine Mannschaft die derartigen Hurrafussball spielt dringend. Das ist das Hauptanforderungsprofil im Punkto Zielverteidigung an einen Torhüter bei Werder Bremen. Ist aber ihr Geld und nicht meins. Daher sollen sie machen wozu sie lustig sind.
    Ähm ok, wie wir nun unlängst alle wissen bist und wirst du auch niemals mehr ein objektiver wiese-betrachter werden. Deine sache- nur bleibe doch in zukunft bitte ein wenig mehr realitätsbezogen
    Ihm sowas von brutal die klasse abzusprechen, ist völlig unbegründet und daneben. Klar, so manches verhalten, speziell beim rauslaufen....ok- bereits lang und breit diskutiert... Aber sich hinzustellen und zu meinen, dass sich werder nach einer anderen nummer 1 umsehen sollte, ist, sry, völliger schwachsinn.
    Was soll das eigentlich? In den raum zu stellen, dass werder ihn austasuchen sollte, er sogar keine leistungsstütze des teams sei? "Problemposition" nennst du ihn- sehr interessant (um wirklich nur ein bsp zu bringen: 3. spieltag: bayern-bremen). Wie kommt es dann, dass er nie zur debatte stand?!
    Komischerweise sehnten sich alle in zeiten von Verletzungen stets nach ihm zurück. Deiner meinung nach also zu urteilen, wäre es die ideale möglichkeit gewesen, mielitz als nummer 1 zu setzen?? xD
    Ohne Zweifel, ohne jegliche diskussion: sebastian hat seine sache wirklich bärenstark gemacht- aber wie kommt es dann, dass trotzdem darauf gewartet wurde, dass tim wiederkommt...? Warum hat niemand aus der chefetage sofort ein dementi gebracht, als tim meinte, er könne sich vorstellen, "ewig" bei werder im kasten zu stehen? Schon verwunderlich, wenn man bedenkt, dass er abgesäbelt werden sollte...
    Achja, das angesprochene gegentor gegen sampdoria: solch einen kopfball aus 6-8m als "klaren wiesefehler" hinzustellen, ist lächerlich (meinte ich auch schon damals, als es herr fuss es als einen solchen bezeichnete)...Natürlich kann man darüber reden, dass es alles andere als glücklich aussah, wie er sich das ding selbst "reinpatschte" und evt. die Möglichkeit bestünde, dass er ihn, an einem ausnahmetag, hättte entschärfen können, jedoch möchte ich den tw sehen, der diesen kopfball zu 100% gehalten hätte
    [...] An dieser stelle folglich nun rückschlüsse auf deine eigenen (technikbezogenen) qualitäten zu ziehen, steht mir in keinster weise zu, noch habe ich das bedürfnis, meine gedanken hier kundzutun...Nur stört es mich ungemein, dass jedes gegentor, ja eigentlich jede aktion wieses (oh, auf der linie ist er ja gar nich soo schwach.. gut erkannt ) von dir als "technikschwäche" oder gar "torwartfehler" abgestempelt wird.
    Wenn du ihn absolut nicht leiden kannst, dann steht dir das selbstverständlich zu, jedoch solltest du dann deine (eig nicht vorhandene ) objektivität nicht darunter leiden lassen

  10. #3310
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Vielleicht glaubt Wiese ja noch immer, dass ManU ihn holen will?!
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  11. #3311
    Torwarttalent Avatar von Dürr_1
    Registriert seit
    15.09.2010
    Ort
    Zwickau
    Beiträge
    51

    Standard

    darum gehts uns ja gar nich ^^
    ~> wird ja wohl noch träumen dürfen :P

  12. #3312
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Hätte nur gedacht, dass man damit seinen lustlosen Auftritt erklären kann. Derzeit wirkt Wiese sehr angenervt von seiner Mannschaft. Na ja, wer will es ihm verübeln.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  13. #3313
    Torwarttalent Avatar von Dürr_1
    Registriert seit
    15.09.2010
    Ort
    Zwickau
    Beiträge
    51

    Standard

    ja gut, das ist nicht 100%ig von der ahnd zu weisen, aber was man in sportschau, sky, u.ä.mitbekommt, ist auch nur die oberste oberfläche ^^
    jedoch könnte man es schon ein stück weit nachvollziehen...wobei wiese ja trotzdem meint, bei werder bleiben zu wollen... der verein hat halt in den letzten jahren ziiieeemlich viel gutes/positves (zusammen) erlebt- nun zeigt sich wahre größe, auch in einer unbekannten krisenzeit zur amnnschaft zu stehen...
    Geändert von Dürr_1 (19.12.2010 um 17:25 Uhr) Grund: voreilig enter gedrückt ^^

  14. #3314
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    @Dürr: Ich glaube nicht, dass Übergreifer Tim Wiese die Klasse absprechen will... Die Aussage ist doch, dass er mit seinen Stärken und Schwächen nicht zum Spiel von Bremen passt. Bremen spielt seit Jahren extrem offensiv, da wird man halt mal ausgekontert und braucht einen Torwart, der im Zweifel recht offen steht, lange Bälle abfangen kann etc. und vor allem im 1gg1 gut ist. Wiese hat seine Stärken da woanders und wäre möglicherweise bei anderen BL-Vereinen besser aufgehoben (vllt. ähnlich stark wie Bremen, nur halt mit anderer Spielphilosophie)

  15. #3315
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Übergreifer analysiert das Torwartspiel vom Tim Wiese und seine technischen Mängel, die man Woche für Woche sieht.
    Was ich mich frage ist, wieso sein TWT nicht darauf eingeht? Die Jungs trainieren jeden Tag und da sollte man genug Zeit haben an diesen Dingen zu Arbeiten. Wiese bringt solch gute Voraussetzungen mit und von seiner Explosivität ist er für mich weit vorne, aber gepaart mit diesen Mängeln, kann er nie bei dem ankommen, was er leisten könnte.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  16. #3316
    Legende Avatar von Bela.B
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    8.101

    Standard

    Vllt. haben TWts Hemmungen, Nationalkeeper wie Wiese zu korrigieren.
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

    Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

  17. #3317
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Dann haben diese TWT ihren Beruf verfehlt.
    Allerdings sollte ein Torhüter hier auch in Selbstverantwortung arbeiten.
    Er sieht seine Szenen so oft, da muss es normalerweise auch so mal Klick machen!
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  18. #3318
    User des Jahres 2014
    Internationale Klasse
    Avatar von übergreifer
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    2.349

    Standard

    Mir geht es gar nicht um diesen Kindegartenkack von Dürr_1 in dem mir sogar mangelden Objektivität gegenüber Wiese unterstellt wird. Und manche andere merküwdige Dinge auch nocht. Sowas wie "er mag diesen Keeper nicht" oder generell irgendwelche Sympathien gegenüber Keepern oder Vereinen sind mir persönlich fremd. Ich bin hier in einem Fachforum und möchte mit gleichgesinnten über Torwartspiel sprechen. Mehr interessiert mich nicht. Wer es nicht kann, dann soll er sich lieber einen anderen Gesprächspartner suchen und quoten wozu er lustig ist. Sein Post an sich strotzt viel zu sehr von Fehlern und ich habe den Eindruck, er hat gar nicht verstanden worauf ich hinaus will. Dazu möchte ich keinen Bezug nehmen, es sei denn derjenige wünscht sich das ausdrücklich. Aber wie ich sehe ihr habt es wenigstens verstanden. Mir geht es um Korrigierbarkeit der technischen Mängel generell bei den Profis. Oder darum wie sich falsche Techniken bei derartigem Trainingspensum überhaupt aneignen, denn wir trainieren wesentlich weniger. Darum ging es mir: Was passiert wenn ein Profikeeper jahrelang eine offensichtlich bescheuerte Technik jede Woche mehrere Hundert mal wiederholt. Was kann man denn da noch verbessern? Was ist noch drin bei Tim Wiese?

  19. #3319
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Hmm, ich frage mich gerade, ob er an den zweiten Ball (trotz Hüpfer) noch drankommt, wenn er den Arm lang macht. Man sah deutlich, dass der Arm im entscheidenden Moment nicht voll ausgestreckt ist und Wiese da bestimmt 20cm verschenkt hat. Allerdings wäre es m.E. trotzdem ganz knapp geworden, da er sich mit dem Hüpfer viel Zeit gestohlen hat. Dennoch: Vllt. hätte es gereicht, die Fingerspitzen an den Ball zu bekommen.

  20. #3320
    Nationale Klasse Avatar von nik1904
    Registriert seit
    07.10.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.097
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Unkonzentriert? Über- oder untermotiviert? Überfordert? Angenervt?...

    Was auch immer der Grund ist, Fakt ist auf jeden Fall, dass Wiese Probleme hat. Teilweise sticht er noch heraus aus der Mannschaft, teilweise geht er mit ihr unter. Und Samstag war ein Spiel, in dem er bei beiden Gegentoren nicht voll bei der Sache war - zumindest sah es danach aus.

    Generell: Auch für die "Fans" bestimmter Torhüter, die sich schwer tun, ihre Favoriten Kritik ausgesetzt zu sehen, sollte bei Ansicht aller anderer Freds klar werden, dass je stärker ein Torwart eingeschätzt wird und je mehr er im Fokus steht, jede Aktion durchdekliniert und -analysiert wird. Diese Torhüter wie Alder, Neuer oder Wiese müssen sich am höchsten technischen und leistungsmäßigen Anspruch messen lassen. Und ich denke, da sind sie hier in einem Fachforum doch noch sehr viel besser dran, als in all den Dilettanten-Foren andernorts. Ich erkenne zumindest in ganz weiten Teilen weder ein Bashing noch ein ungerechtfertigtes xy-Hassen, wie das einigen sich wirklich zur größtmöglichen Objektivität selbst verpflichteten Usern vorgeworfen wird.

  21. #3321
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    26.08.2008
    Beiträge
    337

    Standard

    [QUOTE=übergreifer;927289
    Generell frage ich mich wie eine Mannschaft wie Werder Bremen bei so einer unglaublichen Ansammlung der gröbsten technischen Mängel überhaupt an einem Torwart festhalten kann. Er ist nicht einer der wichtigsten Spieler, sondern eine der Problempositionen und entspricht am wenigsten den Voraussetzungen der Werderaner Mannschaft. Er ist auch nur gut auf der Linie (und wirklich sowas von gut) bei Schüssen außerhalb der Strafraumgrenze. Bei Schüssen aus kurzer Distanz oder bei 1:1 Situationen dagegen überhaupt nicht. Und genau das braucht eine Mannschaft die derartigen Hurrafussball spielt dringend. Das ist das Hauptanforderungsprofil im Punkto Zielverteidigung an einen Torhüter bei Werder Bremen. Ist aber ihr Geld und nicht meins. Daher sollen sie machen wozu sie lustig sind.

    [/QUOTE]

    Deiner Meinung nach müssten dann ja sowohl der TWT, als auch die gesamte Trainerregie des SV Werder Bremens + Manager, genauso wie der DFB über Jogi Löw, Hansi Flick, Andi Köpke und Oliver Bierhoff den Beruf verfehlt haben.

    Seine technischen Schwächen, vor allem beim Rauslaufen in allen Ehren... aber du überziehst masslos...
    Wenn man alles gibt, ist alles möglich!

  22. #3322
    User des Jahres 2014
    Internationale Klasse
    Avatar von übergreifer
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    2.349

    Standard

    @Campino

    Ich überziehe nicht maßlos, denn es liegen Nuancen in den Fähigkeiten aller Spieler in der Liga. Ich spreche diese Nuancen an und vergleiche einfach. Diese Nuancen haben auf diesem Limit einfach gewaltige Auswirkungen. Wo sind die Alternativen und was kann Werder sonst noch machen? Gute Torhüter gibt es nicht zuhauf, und ist der Verein für so einen radikalen Schritt bereit? Auch wenn sie es wüßten, dass bestimmte Schwächen an ihm auszumachen sind wird sich jeder davor hüten diese der Öffentlichkeit preis zu geben. Sie wissen, denke ich, schon größtenteils Bescheid und versuchen sein Spiel zu ändern. Kleine Fortschritte sind mir bei ihm nicht entgangen.

    Niemals wirst du auch ein negatives Wort über eigene Spieler in der Presse hören, denn es ist kontraproduktiv. Eigene Spieler werden stark geredet und es wird Druck ausgeübt diese in die N11 zu pressen. Damit steigert ein Verein den Marktwert der eigenen Angestellten und damit automatisch ihr eigenes Kapital. Vielleicht regen die sich derbe über solche Tore auf, finden aber das Problem nicht halb so schlimm. Vielleicht passt Tim Wiese auch gut in den Anforderungsprofil eines 3-ten Torhütes bei der N11. Und es ist bequemer den Druck der Vereine nachzugeben.

    Generell würde ich mich auch nicht darauf verlassen, dass es im Profifussball nur nach Qualität geht. Vermarktbarkeit der Spieler und deren mediale Arbeit spielen schon eine große Rolle. Und ich blicke auf die sog. Entscheidungsträger nicht mit einem ehrfurchtigen Blick von unten herauf, denn dann siehst du nichts. Ich verlasse mich da ausschließlich auf Torwartlehre, oder das was ich darunter verstehe. Es wimmelt übrigens im Profifussball reihenweise von Fehlentscheidungen, denn es sind Menschen am Werke, die diese treffen. Daher würde ich nicht immer davon ausgehen, dass jeder auf dem Limit wirklich alles besser weiß. Schaue dir meine bisherigen Analysen und bilde dir dein eigenes Bild über Tim Wiese und lass´ dich dabei wirklich vom Niemanden beeinflussen. Auch nicht von mir.

  23. #3323
    Nationale Klasse Avatar von nik1904
    Registriert seit
    07.10.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.097
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Ich versuche mal eine Art Kompromiss:

    Wiese hat Probleme im technischen Bereich, d.h. in der Spieleröffnung und im Spiel mit dem Fuß. Er hat Mängel in der Strafraumbeherrschung. Andererseits hat er hinsichtlich der Techniken beim Übergreifen etc. rein von diesem Standpunkt aus sogar große Vorteile gegenüber anderen oder sogar den allermeisten. Neuer und Adler sind hinsichtlich ihrer reinen Torwart-Grundtechniken oft nicht so sauber ausgebildet wie Wiese.

    Dass Wiese für Werder ein guter Torwart ist, steht, glaube ich, eigentlich nicht zur Diskussion. Da stimme ich Campino zu. Denn er ist nunmal ein wirklich guter Torwart. Im klassischen Sinne! Denn Werder verteidigt derart hoch und versucht, so viel Tempo zu entwickeln, dass ihnen ein Torwart mit höherer Spielintelligenz, größerem fußballerischem Vermögen und besserer Spieleröffnung deutlich besser zu Gesicht stehen könnte. Die Position könnte insoweit optimaler besetzt sein. Da hat Übergreifer schon recht.

    Wiese hat derzeit Motivationsprobleme bzw. er drückt dieses durch seine Körpersprache aus. Auf Schalke bewahrte er seine Mannschaft noch davor, mit acht oder neun Gegentoren nach Hause zu fahren. Gegen Pauli war er auch noch gut. Danach wurde es schwierig, auch in Dortmund KANN er den Freistoß halten. Am Wochenende war er beinahe unmotiviert. Zumindest ging er bei dem einen Tor zu einem Ball nicht hin, der absolut machbar war. Ob das nun Motivation ist oder ihm die Psyche einen Streich spielt, indem sein Körper eine negative Grundstimmung transportiert, ist egal. Es ist in jedem Fall problematisch. Woran das liegen könnte, ist eine Frage, deren Antwort hier und derzeit blanke Spekulation wäre. Womöglich ist es ein Cocktail aus dem Ehrgeiz, den er hat, der Entwicklung von Neuer und der Rolle in der N11, der Krise bei Werder...

  24. #3324
    User des Jahres 2014
    Internationale Klasse
    Avatar von übergreifer
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    2.349

    Standard

    Sorry, nik. Aber diesen Kompromiss finde ich nicht in Ordnung. Ich rede hier auch nicht, dass Wiese ein schlechter Torhüter ist, sondern dass er mehr kann und überschätzt wird. Niemand bezieht sich aber auf meine Erklärung bzgl. Technik. Du zielst hier am Kern meiner Aussage vorbei. Da geht es nicht um Motivation etc. Da geht es ganz klar um angehäufte falsche Techniken. Solche Treffer kassiert er immer und immer wieder. Nicht nur am Sonntag, sondern alle paar Wochen. Daher sage ich noch mal: Der Treffer von Srdjan Lakic hat nichts mit fehlender Motivation zu tun, sondern wiederspiegelt einen extrem stark ausgeprägten technischen Defizit. Die Arme sind beim Kopfball hinter dem Körper und der Bodenkontakt fehlt:

    http://www.youtube.com/watch?v=31WRNIXWK30

    Das macht er immer. Manchmal klappt das Timing, manchmal nicht. Probiert das mal beim Training selbst aus. Ihr hält wirklich damit kaum einen Ball.

    Und deine Aussage, dass Neuer und Adler in Grundtechniken des Torwatspiels schlechter ausgebildet sind als Wiese sind ist schlichtweg falsch. Wiese ist von allen sog. "Toptorhütern" derjenige mit unsauberst ausgestatteten Techniken. Ich weiß ehrlich nicht wo ich anfangen und wo ich aufhören soll wenn man mich fragen würde diese Techniken mit vergleichbar anzusehenden Torhütern zu vergleichen. Und btw. noch mal zum Punkt Motivation: Tim Wiese ist ein ehrgeiziger Torwart und ein Typ. Wenn einer so gut wie immer bis in die Haarspitzen motiviert ist dann er.

  25. #3325
    Blickfeld Avatar von Vice
    Registriert seit
    30.08.2009
    Ort
    Attendorn
    Beiträge
    506

    Standard

    Zitat Zitat von übergreifer Beitrag anzeigen
    Wiese ist von allen sog. "Toptorhütern" derjenige mit unsauberst ausgestatteten Techniken.
    Aber nicht in allen Bereichen! Die Technik des Fallens beherrscht Wiese mitunter am besten, wohingegen sich Adler und Neuer teilweise einfach plump auf den Boden fallen lassen ohne abzurollen. Ebenso sind seine Hechtsprünge meist schulbuchmäßig. Hier zu einer Pauschalisierung zu greifen halte ich für unpassend.

    Allerdings ist das technische Defizit, dass seine Arme kurz vor dem Sprung hinter dem Körper sind, wohl kaum zu bestreiten. Dazu muss man sich einfach nur die Videos anschauen.
    tl;dr

  26. #3326
    User des Jahres 2014
    Internationale Klasse
    Avatar von übergreifer
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    2.349

    Standard

    @Vice

    Ich rede nicht von einzelnen Techniken, sondern von allen Techniken zusammen. Manches macht Wiese sogar besser als die hier aufgeführten Konkurrenten. In Mehrzahl der Techniken liegt er mehr als deutlich hinten.

  27. #3327
    Nationale Klasse Avatar von nik1904
    Registriert seit
    07.10.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.097
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Zitat Zitat von übergreifer Beitrag anzeigen
    Ich rede nicht von einzelnen Techniken, sondern von allen Techniken zusammen. Manches macht Wiese sogar besser als die hier aufgeführten Konkurrenten. In Mehrzahl der Techniken liegt er mehr als deutlich hinten.
    Als Antwort, da Du ja hinsichtlch meines Beitrages auch darauf aus bist: Ich bezog mich schon auf "klassische" Falltechniken, Hechten. Übergreifen o.ä.. In der Gesamtheit (!) aller Techniken gebe ich Dir Recht, dort hat er selbstredend ein deutliches Defizit gegenüber den Genannten. Der Sprung ist und bleibt ein Übel seines Spiels. Da hilft Dir natürlich auch die höchste Flugbahn nichts mehr, wenn Du den Absprung versemmelst - Ehrmann lässt grüßen...

    Dennoch bleibe ich dabei: Sein Problem ist derzeit auch die Motivationslage.

  28. #3328
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Er hat seine nicht immer optimalen Techniken durch seine Explosivität und seinen Willen oft in den Hintergrund gestellt.
    Deshalb gilt er auch als Showflieger, da er auf Grund von miserablen Timings halt öfter fliegen muss, als andere Keeper.
    Nun unterstellen wir mal er hat tatsächlich ein Motivationsproblem. Also fehlt ihm der letzte Wille eventuell. Schon kann er seine Schwächen nicht mehr verbergen und es fallen so Tore wie am WE.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  29. #3329
    User des Jahres 2014
    Internationale Klasse
    Avatar von übergreifer
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    2.349

    Standard

    Das kann man ihm unterstellen, nur sieht man es an diesen Gegentreffern überhaupt nicht. Alle von ihm dieses Jahr unnötig kassierte Gegentreffer basierten auf mangelhafte Anwendung der Torwartlehre und keineswegs auf Nullbock-Einstellung. Es hängt im Prinzip nur wie oft der Gegner diese Schwächen ausnutzt. Kommen wochenlang nur Schusssituationen die ihm liegen, dann haben wir hier nicht viel zu diskutieren. Kommen aber exakt jene Situationen in denen seine taktischen und technischen Schwächen gereizt werden, dann sieht es so wie im Moment aus. Ich stufe es als puren Zufall ab, denn da sehe ich keine Phase, sondern einen Dauerzustand, denn solche Sachen wie bei diesem Kopfball mit großem Hüpfer und Arme hinter dem Körper kannst du einfach niemals perfekt timen, und er macht es immer und nicht nur jetzt. Mal klappt es einigermaßen, mal nicht. Ich werde das mal als Scherz beim Training ausprobieren um zu schauen wie sich das anfühlt, LOL.

  30. #3330
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Was diese "Arme-hinter-dem-Rücken" Position angeht hast du Recht. So etwas muss aber abgestellt werden.
    Genau wie der Hüpfer. Ein TWT, der jeden Tag mit ihm arbeitet. 1000. von Videos sieht usw, der muss es doch erkennen und daran arbeiten.
    Das sind Dinge, die ich nicht verstehe.

    Ne, mach das nicht nach. Bei ungewohnten Bewegungen verletzt du dich nur.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  31. #3331
    Blickfeld
    Registriert seit
    04.04.2009
    Beiträge
    656
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    http://www.kreiszeitung.de/sport/fus...t-1070224.html

    Bild Nummer 45 da trägt Wiese die neuen Nike Handschuhe. Vielleicht sieht man sie heute Abed auch Live auf Sport 1.

  32. #3332
    Internationale Klasse Avatar von JSG Titan
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.510

    Standard

    wenn er da auch diese Hose anhatt würde ich es mir angucken


    Zitat Zitat von Spideratze Beitrag anzeigen
    Wer sich da zu weit von seinem Kasten entfernt, darf sich nicht wundern, wenn er dann mal ganz alt aussieht.

  33. #3333
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008
    Avatar von Stetti
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8.029

    Standard

    Was war denn da los? Hat er sich eine kleine Verletzung am linken Knie zugezogen und trägt da unter der Hose einen kleinen Verband, Knieschoner oder ähnliches?

  34. #3334
    Amateurtorwart Avatar von Tobias94
    Registriert seit
    08.05.2010
    Beiträge
    350

    Standard

    Finde viel interessanter als Wieses Handschuhe , das Mielitz auf Bild 52 Erima Handschuhe trägt. Hat vielleicht nach seinen guten Spielen direkt einen Profivertrag angeboten bekommen?!

  35. #3335
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Nationaltorwart Wiese
    Heimliche Hochzeit
    Nicht mal Freunde und Familie wussten was

    Weiterlesen

    Quelle: BILD

  36. #3336
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Na dann: Herzlichen Glücwunsch!
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  37. #3337
    Internationale Klasse Avatar von Cologne Keeper
    Registriert seit
    13.09.2007
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.836

    Standard

    Tim Wiese fliegt auf den 1.FC Köln
    http://www.express.de/sport/fussball...6/-/index.html


  38. #3338
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Rot für Wiese gerade nach einem missglückten Ausflug aus dem 16er, wo er den Ball nicht trifft, dafür aber Müller wegräumt.
    Absolut korrekt, wie ich finde!
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  39. #3339
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Avatar von Meister
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Brilon
    Beiträge
    10.332
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Ja, richtige Entscheidung.
    Wiese kommt raus gestürmt und haut Müller weg, klare rote Karte.

    Bitterer Nachmittag für Werder...
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

  40. #3340
    Blickfeld Avatar von killa_keeper
    Registriert seit
    06.11.2008
    Ort
    Kempten
    Beiträge
    567

    Standard

    Der spinnt der Wiese! Wenn er Müller da etwas weiter oben trifft, dann kann das ganz schön böse ausgehen. Hoffentlich bekommt er da ne ordentliche Sperre aufgebrummt
    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren

  41. #3341
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    31.05.2009
    Beiträge
    316

    Standard

    Endlich bekommt der Typ für seine Rücksichtslosigkeit mal die Rechnung! Immer wieder erstaunlich, wie selten Torhüter wie Kahn und Wiese für wirklich gefährliche Aktionen überhaupt eine Karte gesehen haben. Was sich Wiese in den letzten Jahren genau in solchen Situationen geleistet hat, hätte schon viel öfter mit einer roten Karte belohnt werden müssen. Von Kahn gar nicht zu sprechen.

  42. #3342
    Blickfeld Avatar von Pepe Reina #25#
    Registriert seit
    01.05.2010
    Ort
    Karben
    Beiträge
    607

    Standard

    Zitat Zitat von realne Beitrag anzeigen
    Taschentuch? Das Spiel heisst Fussball, nicht Basketball
    Basketball ist auch ein Sport mit vielen Fouls und er ist auch Körperbetont... Von daher ist der Vergleich für mich nicht so ganz nachvollziehbar...Aber egal zurück zum Thema..

    Man muss bei diesen Aktionen immer entscheiden ob der TW den Ball treffen will oder es nur auf den Gegenspieler abgesehn hat...Zweiteres war bei der Aktion von Wiese heute gegen Müller deutlich zusehen...Mir ist sofort die Szene mit Olic durch den Kopf gegangen auch wen die Aktion gegen Müller nicht ganz so hart war und er ihn auch nicht am Kopf trifft...Trotzdem ist es nicht das erst mal das Wiese durch so etwas aufällt...Für mich ist völlig unbegreiflich was ihm bei dieser Situation durch den Kopf geht...Deswegen finde ich die Rote Karte vollkommen berechtigt...

  43. #3343
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    31.05.2009
    Beiträge
    316

    Standard

    Zitat Zitat von realne Beitrag anzeigen
    Taschentuch? Das Spiel heisst Fussball, nicht Basketball
    Was willst du uns damit sagen? Dass es okay ist mit voller Absicht in den Gegner reinzuspringen und dessen Gesundheit zu gefährden? Dem Olic ist der praktisch auf den Hals gesprungen, dass hätte ganz böse ausgehen können. Und er macht es ja immer wieder, insofern kann ich solche Kommentare nicht nachvollziehen.

  44. #3344
    Legende Avatar von Bela.B
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    8.101

    Standard

    Zitat Zitat von realne Beitrag anzeigen
    Taschentuch? Das Spiel heisst Fussball, nicht Basketball
    Und das habe ich in dieser Szene nicht gesehen.
    Schau dir doch mal das von dir gepostete Wort an, Fußball.
    Es besteht aus 2 Substantive. Einmal dem Wort Fuß, einmal dem Wort Ball.
    Warum ist das so?
    Ganz klar. Man benutzt den Fuß, um damit den Ball zu spielen.
    Schau dir nochmal die Szene an und sag uns, was Wieses Szene mit Fußball zutun hat.
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

    Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

  45. #3345
    Sina
    Gast

    Standard

    Also nach 3facher Wiederholung bin ich mir sicher, das Wiese den Ball treffen will. Natürlich ist die rote Karte trotzdem berechtigt.

    Was aber in meinen Augen gar nicht geht, ist der Kommentar des Reporters: "... ob Wiese da unglücklich zu spät kommt - oder eher absichtlich...". Ich kann doch nicht pro formada pure Absicht unterstellen.

  46. #3346
    Blickfeld Avatar von killa_keeper
    Registriert seit
    06.11.2008
    Ort
    Kempten
    Beiträge
    567

    Standard

    Zitat Zitat von Sina Beitrag anzeigen
    Also nach 3facher Wiederholung bin ich mir sicher, das Wiese den Ball treffen will. Natürlich ist die rote Karte trotzdem berechtigt.

    Was aber in meinen Augen gar nicht geht, ist der Kommentar des Reporters: "... ob Wiese da unglücklich zu spät kommt - oder eher absichtlich...". Ich kann doch nicht pro formada pure Absicht unterstellen.
    naja, aber schau dir mal sein abgang an. Nach dem Foul geht er gleich richtung Kabine, obwohl er noch nicht mal ne Karte gesehen hat. Also ich weiß nicht ob das jemand macht, der nur unglücklich den Gegner getroffen hat
    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren

  47. #3347
    Torwarttalent
    Registriert seit
    20.03.2009
    Ort
    bei Koblenz
    Beiträge
    56

    Standard

    Ich will ihm keine Absicht unterstellen, aber sagen wir es mal so: Er gibt sich nicht gerade viel Mühe zurückzuziehen, obwohl er eindeutig zu spät dran ist.

  48. #3348
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Er hat das gemacht, was er immer macht: Voll durchziehen, auch wenn er die Gesundheit des Gegenspielers aufs Spiel setzt.
    Manchmal hat er das Glück und bekommt den Ball noch und manchmal knallt er den Gegenspieler um.
    Über diese rote Karte braucht man gar nicht zu diskutieren. Absolut gerechtfertigt, wie ich finde.
    Bisher hatte er bei solchen Aktionen immer Glück. Heute nicht...
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  49. #3349
    Sina
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von killa_keeper Beitrag anzeigen
    naja, aber schau dir mal sein abgang an. Nach dem Foul geht er gleich richtung Kabine, obwohl er noch nicht mal ne Karte gesehen hat. Also ich weiß nicht ob das jemand macht, der nur unglücklich den Gegner getroffen hat
    Na ja, der wird schon wissen, dass das nicht gut war. Wer zu spät ist, ist zu spät und sieht meist rot. Aber dort regulär Absicht zu unterstellen, geht meines Erachtens zu weit.

  50. #3350
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    31.05.2009
    Beiträge
    316

    Standard

    Zitat Zitat von Sina Beitrag anzeigen
    Na ja, der wird schon wissen, dass das nicht gut war. Wer zu spät ist, ist zu spät und sieht meist rot. Aber dort regulär Absicht zu unterstellen, geht meines Erachtens zu weit.
    Es geht nicht zu weit, da er ja Wiederholungstäter ist. Natürlich gehr er vollkommen bewusst mit den Füssen zuerst in den Gegner. Es gibt genug Torhüter, die das Grundsätzlich nicht machen, wenn die Gefahr besteht den Gegner zu treffen, sondern mit den Händen und Kopf zuerst hingehen und damit nur ihre eigene Gesundheit riskieren. Und ob er weiß, dass das nicht gut war, im Sinne von inakzeptabel gegenüber dem Spieler? Im Fall Olic musste man ihm auch in den Hintern treten, damit er sich wenigstens mal entschuldigt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Pasching vs Werder Bremen
    Von Bomba im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.08.2003, 15:29
  2. Werder Bremen
    Von Homer im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.07.2003, 07:26
  3. Rost Torwarthose (Werder Bremen)
    Von Hanna im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.09.2002, 18:26
  4. PRÖLL ZU WERDER BREMEN!!!
    Von Christoph im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.03.2002, 15:10
  5. Torwartsuche bei Werder Bremen
    Von Christoph im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.02.2002, 11:05

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •