Ergebnis 1 bis 50 von 4741

Thema: Wiese, Tim (Karriereende)

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Welttorhüter Avatar von Torbinho

Standard

@Anadur: Was das "abservieren" angeht, muss man vorsichtig sein. Klar, durch die Personen Kahn, Ballack, Frings, vor der EM08 damals Hildebrand und immer mal wieder tagesaktuell Tim Wiese oder auch mal Weidenfeller ist die Auswahl Löws medienwirksam kritisiert worden.
    Aber man muss sich auch fairerweise vor Augen halten, was denn eine Nationalmannschaft ist, und zwar die Elite eines Landes, was bei einem Fussballland wie Deutschland eine enorm hohe Leistungsklasse ist. In deren Kader stehen die (nach Ansicht des Bundestrainers) aktuell besten 22 (oder mehr) Spieler. Dazuzugehören ist also keine irgendwie geartete Selbstverständlichkeit sondern eine absolute Ehre. In meinen Augen ist der Bundestrainer nicht dafür verantwortlich, Leuten, die langsam aus diesem Kreis herausgefallen sind, dieses mitzuteilen.
    Wiese selbst dürfte als ehemaliges Riesentalent gesehen haben, dass er von Jungspunden wie zunächst Adler und dann Neuer überholt wurde und sich selbst nicht mehr beträchtlich weiterentwickelt hat. Bei Ballack z.B. war es so, dass er bei Chelsea nicht mehr gebraucht wurde und anschließend (auch aufgrund von Verletzungen) selbst in Leverkusen teils erfolglos um einen Stammplatz kämpfen musste.
    Dann kann ich nicht mehr automatisch den Anspruch stellen, nominiert zu werden, weil ich schon immer dazugehörte. Die Nationalmannschaft ist da etwas grundlegend anderes als die Vereinsmannschaft. Hier gehört es zu den Pflichten eines Trainers, dem Spieler mitzuteilen, falls man nicht mehr mit ihm plant, damit sich dieser ggf. umorientieren kann.
    Bei der Nationalmannschaft ist das anders: Hier kann sich der Spieler nicht umorientieren. Zudem gehört es dazu, wenn man zu den besten (je nach Position max. 4-5) Spielern auf einer Position gehören will, dass man sich ständig hinterfragt, ob man die Anforderungen wirklich noch erfüllt.

Diese kritische Reflexion der eigenen Leistung bzw. momentanen Leistungsstärke würde einem Wiese und auch einem Weidenfeller und weiteren m.E. deutlich mehr weiterhelfen als seine eigene Position medial zu stärken bzw. die Leistung anderer zu verkennen und dem Bundestrainer zu unterstellen, auf der Hype-Welle mitzusurfen.
    Vielleicht unterscheidet in Löws Augen auch genau das Typen wie Ballack, Frings, Wiese,... von den Leuten, auf die er aktuell setzt und wird damit auch zum (in meinen Augen nicht ungerechten) Auswahlkriterum...

Blickfeld

Standard

Worauf bezieht sich die Aufregung? Die paar Sätze im Express??? Kann ich nicht nachvollziehen. Da sagt er doch nichts anderes als z. B. ein Lehmann etc. in jedem zweiten Interview - und ganz falsch liegt er doch nicht....

Wenn man sich mal hier die Einträge zu Adler nochmal anschaut und dann kurz bei Leno nachschlägt, wird man feststellen, dass man dem kommenden Welttorhüter knapp 2 Jahre nach dem großen Hype nichtmal mehr zutraut, am dritten Keeper von Stuttgart vorbeizukommen (der zu allem Überfluss auch noch ein Drittel mehr Gegentore bekommen hat, als der Torwart, den er bei seiner Rückkehr nach Stuttgart NATÜRLICH ablösen würde).....

Vorsicht Polemik! Aber drüber nachdenken darf man vielleicht dann doch mal.

P.S. Von abservieren würde ich überhaupt nicht sprechen. So lange es ihr Alter bzw. ihre Leistungsstärke erlaubt hat, haben sowohl Ballack als auch Frings etc. eine tragende Rolle bei Löw gespielt. Und was Kahn betrifft: Er ist 2006 abgelöst worden, aber da war er auch nicht mehr in der Form, die er Anfang des Jahrtausends hatte. Sprich: Ich bin mir sicher, auch Löw hätte zwischen 2000 und 2004 auf Kahn und nicht auf Lehmann gebaut (der ja in dieser Zeit in schöner Regelmäßigkeit zum Angriff geblasen, aber dann doch wieder gepatzt hat). Außerdem: Gerade auf der Torwartposition haben Klinsmann bzw. Löw ja sehr lange am Routinier Lehmann festgehalten und z. B. vor der EM 2008 keine Wachablösung vorgenommen, obwohl Lehmann bei Arsenal nicht mehr unumstritten war. Hier sehe ich ganz klar eine deutliche Wertschätzung der Erfahrung - zumal wenn man bedenkt, dass die starke Verjüngung auf der Torhüterposition möglicherweise vor allem deshalb gekommen ist, weil ein Enke Suizid begangen hat. Auch die Nominierung von Butt 2010 ist doch alles andere als 'Jugendwahn' gewesen...
    Geändert von verwunderterBeobachter (15.11.2011 um 17:33 Uhr)

Internationale Klasse

Standard

Zitat Zitat von Torbinho Beitrag anzeigen
    In meinen Augen ist der Bundestrainer nicht dafür verantwortlich, Leuten, die langsam aus diesem Kreis herausgefallen sind, dieses mitzuteilen.
    ??? Und wer sollte dann verantwortlich sein, den Spielern zu sagen sie sind nicht mehr dabei?? Sollen es die Medien sein, soll es die eigene Einschätzung sein?
    Sorry, der Trainer lädt ein, also ist er für eventuelle Ausladung auch verantwortlich und verantwortlich für "verdiente" Spieler, die länger dabei sind, auch mitzuteilen, daß er nicht mehr mit ihnen plant. Bei Jungspunden kann man noch geteilter Meinung sein, aber nicht bei Spielern wie Ballack, Frings, Hildebrand usw.. die schon länger in der Nationalelf dabei waren/sind.

By the way: habe das Interview von Wiese gelesen, WAS ist daran jetzt so verwerflich, ihn zu kritisieren? Hat weder Spieler noch Trainier persönlich angesprochen. Da hat er früher aber ganz anders losgepoltert. Und im Grunde hat er ja auch recht bzw. - nein - in einem hat er Unrecht: schon vor 10 Jahren reichte es paar Spiele zu machen um Nationalspieler zu werden. Er hätte sagen müsse "vor 20 Jahren".
    Und im Grunde hat er wegen dem Hype - ich lasse mich da ja auch gerne anstecken, gebe ich zu - vollkommen recht.
    Geändert von El Tchibo (17.11.2011 um 09:57 Uhr)
    "...wer mich ernst nimmt, ist nicht ernst zu nehmen..."

Welttorhüter Avatar von Torbinho

Standard

Zitat Zitat von El Tchibo Beitrag anzeigen
    ??? Und wer sollte dann verantwortlich sein, den Spielern zu sagen sie sind nicht mehr dabei?? Sollen es die Medien sein, soll es die eigene Einschätzung sein?
    Sorry, der Trainer lädt ein, also ist er für eventuelle Ausladung auch verantwortlich und verantwortlich für "verdiente" Spieler, die länger dabei sind, auch mitzuteilen, daß er nicht mehr mit ihnen plant. Bei Jungspunden kann man noch geteilter Meinung sein, aber nicht bei Spielern wie Ballack, Frings, Hildebrand usw.. die schon länger in der Nationalelf dabei waren/sind.

Wenn etwas de facto nicht stattfindet braucht es keinen, der dafür zuständig ist. In der Nationalmannschaft gibt es kein "nicht mehr dabei", sondern da geht es für jeden Spieler darum, zwischen zwei Länderspielen (bzw. den Nominierungen dafür) Leistung zu zeigen und sich zu empfehlen. Das ist m.E. die Definition einer Elite, einer Auswahl. Wenn ich eben nicht dabei bin, dann hat es nicht gereicht.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer