@Bob: Ja, der Ball kommt nicht direkt in die Traube, stimmt. Aber die Spieler bewegen sich auf den Ball zu, das müssen sie ja auch und dann entsteht eben der Büffelherdeneffekt, den Icewolf angemerkt hat.
Wenn du dir das Video genau ansiehst, steht die Abwehr m.E. auch nicht zu tief. Zu Beginn sind sie irgendwo ca. 8-11m vor dem Tor. Da stehen halt die Gegner und bei Manndeckung müssen meine Verteidiger da auch stehen. Die Angreifer gehen zum Ball, da müssen (bei Manndeckung) die Abwehrspieler dann hinterher.
Der Ball kommt dann am 5er-Eck herunter und streicht knapp über Mertesackers Kopf.
Um diesen Ball zu erreichen, hätte Wiese (gehen wir davon aus, dass er sich in der Nähe der Torlinie aufhält) nach Ausführung des Freistoßes mindestens 5m schräg zurücklegen müssen um dann quasi in der Luft den Ball vor Mertesacker (!) pflücken müssen. Dahinter kann er nicht warten, was wäre, wenn Mertesacker den Ball leicht verlängert?
Mertesacker unterläuft den Ball aber, deswegen kommt Dante aus einer Gruppe von 4 Spieler, die sich auf Wiese zubewegen an den Ball und nickt ein.

Für mich hätte es nur eine Möglichkeit gegeben, die Flanke abzufangen, das wäre gewesen, nachdem Mertesacker den Ball unterläuft. Aber soll man darauf spekulieren? Ich denke nicht. Und Merte aus dem Weg zu räumen wäre auch ein sehr riskantes Manöver gewesen.
Einen Fehler macht Wiese, indem er ein paar Schritte nach vorne macht und so nicht auf den Kopfball reagieren kann. Weiter hinten hätte er den Ball möglicherweise abwehren können.

Dieser Freistoß war allgemein sehr schwer zu verteidigen, die beste Möglichkeit dazu hatte Mertesacker, der aber drunterhersegelt. Mit Manndeckung ist das halt ein bisschen Glücksspiel, mit Raumdeckung, also Verteidigern, die sich vom Tor weg auf den Ball zubewegen, wäre es in dieser Situation vllt. einfacher gewesen (klar: Die Raumdeckung hat in anderen Bereichen auch ihre Schwächen).
Genau wegen des Strategieunterschiedes kann man Wieses Verhalten hier auch nicht mit z.B. Neuers Verhalten bei Flanken vergleichen, denn letzterer Spiel mit dem S04 Raumdeckung und hat so nicht diese "Büffelherde", die auf ihn zuläuft.