@Bela B: Niemand weiß sicher, was Wiese gemacht hat. Aber es sollte doch klar sein, dass selbst ein schlechter Wiese (gerade wenn man ihm ohnehin das Gehalt zahlen muss) immer noch die beste Nummer 2 (damals und heute) im Kraichgau wäre. Sicherlich hat der Verein nach Gründen gesucht, ihn abzuschieben. Aber auch dafür müssten sie ja einen Grund gehabt haben. Schließlich machen sie sich durch diese Praktiken nun wirklich nicht beliebt. Da wäre es doch (spätestens mit dem Trainerwechsel auf Gisdol/ der Gomes-Verletzung/ dem Saisonwechsel) besser und einfacher gewesen, Wiese wieder zu integrieren. Deshalb kann ich mir nur denken, dass irgendetwas passiert ist. Immerhin hat m.W. nur Wiese das Kantinenverbot erhalten (während Weis z.B. im Abstiegskampf wieder zurückkehrte). Ich kann nur vermuten, aber der Typ Wiese ist niemand, wo ich mir so etwas überhaupt nicht vorstellen kann (würde es z.B. um Hans-Jörg Butt gehen, käme mir so ein Gedanke nie, allein aufgrund des Typs).
@Übergreifer: Ich denke auch hier, dass beide Seiten (auch die komplette TG2) Fehler gemacht hat. Nur mal hypotetisch: Was machst du als Verein, wenn 4-5 Spieler richtigen Bockmist bauen und aus deiner Sicht nicht mehr den Verein öffentlich präsentieren sollen? Sicherlich ist die Hoffenheimer Praktik sehr unmoralisch. Aber haben sie andere Möglichkeiten (Gesetz dem Falle, dass es (aus irgendeinem Grund) absolut nicht mehr tragbar ist, die Spieler weiter in der ersten Mannschaft zu halten)?
Hier ist Spekulation angesagt. Gibt es diesen Grund? Oder will Hoffenheim nur teure Profis loswerden? Ich kann es nicht beurteilen, deswegen nehme ich an, dass eine Mischung aus beidem (wie es in der Realität meistens ist) vorliegt. Und dann darf ich eben nicht nur auf dem Verein rumprügeln (AUCH, ja, aber ich muss die Keule dann auch mal auf der anderen Seite ansetzen).
BTW: Dass der Vergleich hinkt, habe ich nie gesagt. Ich finde ihn außergewöhnlich gut! Nur kann man ihn halt (mit derselben Phantasie, die du dabei hattest) um Verfehlungen des AN erweitern. Diese sind halt nach außen nicht unbedingt sichtbar geworden, was aber nichts heißen muss.