Aus der Kreiszeitung:
BREMEN (flü) Nicht etwa, dass Tim Wiese jetzt beleidigt wäre, sich in eine Ecke zurückzieht und schmollt. Nein. Doch ein wenig merkwürdig findet es Werder Bremens Torwart schon, dass in der Diskussion um die Nummer zwei und drei im Tor der deutschen Fußball-Nationalmannschaft fast ausschließlich die Namen Timo Hildebrand, Robert Enke und Roman Weidenfeller fallen. Wiese wird allenfalls am Rande mal als ein möglicher weiterer Kandidat erwähnt.
"Ich spiele im besten Club Deutschlands neben Bayern München, wir streben nach dem Titel, ich spiele in der Champions League", sagt Wiese: "Wenn das keine gute Basis für eine Einladung zur Nationalmannschaft ist, weiß ich es auch nicht mehr." Und er behauptet: "Das wundert viele. Zumal ich von allen Kandidaten noch der Jüngste bin."
Argumente, die nicht von der Hand zu weisen sind. Wiese ist erst 24 Jahre alt. Perspektivisch gesehen ein Vorteil nicht nur im Hinblick auf die Europameisterschaft 2008. Seine drei Konkurrenten sind international mit ihren Clubs nicht vertreten. Wiese hingegen schon.
Gegen Georgien hatte Joachim Löw den Hannoveraner Enke eingeladen. Während der nächsten Abstellungsperiode, das hat der Bundestrainer bereits angekündigt, will er den Dortmunder Weidenfeller testen. Stuttgarts Hildebrand genießt (noch) den Bonus des dritten WM-Torwarts. Warum aber hat Löw dem Bremer Tim Wiese nicht jetzt schon die Chance gegeben?
"Ich weiß es nicht", sagt der Torwart, "ich kann nur darauf hoffen, dass ich auch einmal eingeladen werde. Ich muss in Bremen einfach weiter einen guten Job machen."
Was er derzeit zweifellos tut. Wiese spielt eine gute Saison. Sowohl in der Bundesliga (Kreiszeitungs-Notendurchschnitt 2,6) als auch in der Champions League (1,5).
Vielleicht spielen bei der noch vorsichtigen Haltung der DFB-Verantwortlichen ja andere Faktoren eine Rolle. Wiese hat sich als unbequemer Streiter einen Namen gemacht, der seine Meinung auch mal unverblümt äußert. So wie der heutige Schalke-Keeper und Ex-Bremer Frank Rost, der (vermutlich) deswegen nie eine richtige Chance in der Nationalmannschaft erhalten hat. Wiese dazu: "Das glaube ich nicht. Ich denke, dass letztendlich die Leistung ausschlaggebend sein wird. Und außerdem bin ich im letzten Jahr wirklich ruhiger und auch reifer geworden."
Ich find nicht, dass man da jetzt Arroganz, oder charakterliche Unreife erkennen kann.