So, jetzt habe ich mir mal in aller Ruhe, die Tim Wiese Diskussion durchgelesen, die hier übers Wochenende geführt wurde...ging stellenweise, ja mal richtig ab![]()
Fakt ist, dass Tim Wiese ein Torhüter ist, der einen Stammplatz bei einem BuLi-Spitzenclub hat; egal was man persönlich über Wiese denkt, gibt es offenbar Gründe, die dafür sprechen, ihm diese verantwortungsvolle Position anzuvertrauen. Logischerweise müssen diese Gründe auch etwas mit seinem Können und Leistungsvermögen zu tun haben.
Dies allein rechtfertigt aber noch keine Aufstellung in der Nationalmannschaft. Jeder, der schon mal Verantwortung im Bereich Aufstellung einer Mannschaft getragen hat und die Auswahl zwischen mehreren Spielern, die in der Summe gleich stark sind, zu treffen hatte, weiss, wie schwierig, diese Entscheidungsfindung ist. Fussball ist ein Mannschaftssport und wenn ich überlege, welchen Torwart ich spielen lasse, dann muss ich neben den torwartspezifischen Fähigkeiten des Einzelnen vor allem überlegen, wer der stärkere Baustein im Mannschaftsverbund ist. Diese Frage kann ich aber nur dann beantworten, wenn ich alle Spieler, die Teil dieses Verbundes sind, kenne und von daher weiss, wer am besten zu diesen passt; dieser Komplex ist für Aussenstehende nicht zu durchschauen und von daher können wir zwar über die torhüterischen Fähigkeiten von Wiese diskutieren, solange wir wollen; diese letztendlich entscheidene Frage aber niemals beantworten.