Werder will Wiese in die Nationalelf reden
Mertesacker: Torwart gewinnt neue Freunde. Elfmeterheld glaubt aber nicht an Löw-Anruf.
Nun will Werder auch Tim Wiese in die Nationalelf reinreden. Der Torhüter ist jedoch skeptisch.
VON ANDREAS WILLEKE
BREMEN. Werder hat RTL geschlagen – oder besser: Tim Wiese hat Dieter Bohlen besiegt. 5,95 Millionen Zuschauer sahen am Mittwochabend, wie Wiese zwei Elfmeter gegen Braga hielt. „Deutschland sucht den Superstar“ verfolgten nur 5,56 Millionen.
Wiese war der Superstar beim 3:0 im UEFA-Cup-Hinspiel – und gleich danach stieg Werder in die zurzeit beliebteste Sport-Show ein. Nach Jens Lehmanns österreichischen Klöpsen sucht Deutschland den Super-Torwart. Jeder Verein bringt seinen Mann in Stellung, hier also der Werder-Manager: „Tim Wiese muss ganz klar ein Thema für die Nationalmannschaft sein“, sagt Klaus Allofs.
Und der Trainer darf nicht fehlen: „Wenn man sieht, wie viele Namen da immer wieder gehandelt werden, da muss man seinen sicher auch handeln“, meint Thomas Schaaf. Nun hat Wiese aber auch mit Bohlen etwas gemeinsam – beide haben, wie man so sagt, eine große Klappe. Bundestrainer Joachim Löw ist jedoch ein besonnener Mann, der es gar nicht mag, wenn einer zu laut Ansprüche stellt. Wiese polterte jedoch schon mal los, was Löw nicht vergessen hat. „Nein, der Bundestrainer wird nicht anrufen“, weiß Wiese. „Mehr als Leistung bringen kann ich nicht, mehr möchte ich dazu nicht sagen.“
Viel lieber redete der 26-Jährige über seine Großtaten. Er machte sich einen Spaß daraus, verschiedene Versionen zu erzählen. „Ich hampele neuerdings auf der Linie rum“ war eine Erklärung. Wenig später behauptete er: „Ich habe einen neuen Trick, aber es wäre Blödsinn, den zu verraten.“
Auf jeden Fall hat Wiese „neue Freunde gewonnen, nicht nur bei den Fans, sondern auch in der Mannschaft“, meint Per Mertesacker. Mertes Wort zählt nicht nur in Bremen, sondern auch bei der Nationalelf. Pech nur für Wiese, dass Merte schon länger mit Robert Enke befreundet ist.
Quelle: Neue Presse, 15.02.2008