Also erst einmal: ich weiß nicht, ob das hier hingehört, aber ich finde die Analyse von Adler und Wiese, wie sie heute auf Torwart.de zu finden war, ziemlich schlecht, ich hoffe ich trete jetzt niemandem zu nahe, aber das ist meine ehrliche Meinung. Sätze wie "Er wirkt dann wie ein Kirmesboxer. Der Vergleich mit einem Faustkämpfer sticht vielleicht, dennoch lassen sich gewisse Ähnlichkeiten im Bewegungsablauf nicht ignorieren." haben in einer ernsthaften Analyse, die den Anspruch hat, sachlich und kompetent zu sein, nichts zu suchen, zumindest ist das meine Meinung.
Des weiteren finde ich, dass Wiese, trotz besserer Leistung (im Vergleich mit Adler), deutlich schlechter in der Analyse wegkommt als Adler.Im Adler Text fallen Begriffe wie:" europäische Spitzenklasse, eine Klasse für sich, in der Lage ist das moderne Torwartspiel des mitspielenden Torwarts in Vollendung umzusetzen,weiteren Entwicklung an die Weltspitze wird", obwohl seine Leistung nicht wirklich gut war,
während es bei Wiese "Mit einer irren Parade" und ein weiteres mal "großartig" heißt ("Weltklasse" wurde ja nur nach Kahn zitiert). Obwohl das Spiel von Wiese, dieses mal deutlich besser war, als das von Adler, fällt seine Bewetung deutlich schlechter aus, auch das was im Artikel der Bewertung von Wiese vorausgeschickt wird( apropos Trikot), hat in einer Analyse eigentlich nichts zu suchen. Es diente vielmehr dazu, Wiese etwas eigenartig darzustellen.
Auch die Schlußworte, dass Wiese zwar gut gespielt habe, aber dennoch eigentlich nur Aussenseiterchancen habe, finde ich nicht sonderlich gelungen ("auch wenn alles darauf hindeutet, dass sich Konkurrenzkampf im deutschen Tor wohl zwischen Adler und dem Hannoveraner Enke abspielen wird, sofern der 96-Spieler seine alte Form nach der auskurierten Verletzung wieder erreichen kann"). Zwar wird diese Aussage relativiert, aber dennoch wird es so dargestellt als, habe Wiese kaum eine realistische Chance und das ist meiner Ansicht nach nicht korrekt. Löw hat einen offenen Konkurrenzkampf ausgerufen, in dem jeder eine reele Chance hat, daher sollte man nicht aus Prinzip einen Kandidaten ausschließen, und dass Wiese ein ernstzunehmender Kandidat ist, haben wir im vergangenen Länderspiel gesehen.
grüsse Oli