Ich fand insgesamt, dass in dieser Saison keiner überragend war wie letztes Jahr z.B. Adler. Aber man läuft immer in die Gefahr, die höchste Leistungsgrenze eines Menschen urplötzlich als Norm anzusehen. Adler konnte eigentlich nur einbrechen, wobei er ja immer noch gut ist! Bloß jetzt sind viel mehr Augen auf ihn gerichtet und das wird sich auch nicht mehr ändern.
Ja Statistiken ne... Beim goldenen Handschuh sind Neuer und Lehmann vorne... Eine Statistik kennt nun mal zur Zahlen und abgewährte Torschüsse in Prozent, das Auftreten eines Keepers, seine mentale Stärke, seine Ruhe und Ausstrahlung auch zu seinen Vordermännern - das kann keine Statistik erfassen. Ich wüsste nicht, wen ich auf die 1 setzen würde, da mich wie erwähnt kein Keeper überzeugt hat.
Zu Wiese: Meiner Meinung nach hat er einen sehr großen Sprung gemacht. Vor einem Jahr sah jeder für ihn in der N11 keine zukunft. Wiese hat viel an seinem Körper verändert und auch in seinem Torwartspiel. Das wenige, was ich von ihm gesehen habe hat mich nicht vollends überzeugt, allerdings ist die Willenskraft es allen nochmal zu zeigen spürbar. Die Saison hatte er keine groben Patzer, auch das Ding im UEFA Cup Finale war für micht nicht so schwerwiegend wie z.B. das Juve Dingen. Leider bleibt an ihm in der heutigen Gesellscahft schnell der Ruf haften, in wichtigen Spielen zu patzen. Die Vorgeschichte, dass man diese Spiele ohne Wiese dabei gar nicht erreicht hätte, wird schnell außer Acht gelassen.
Im Hinblick auf die N11 sehe ich Wiese jedoch im Vergleich zu Enke und Adler weiterhin als Außenseiter. Meiner Meinung nach bleiben seine Leistungen zu unkonstant, auch Adler brach ein. Daher würde ich Enke bevorzugen, obwohl er die meisten Gegentore kassiert hat. Ich glaube allerdings, dass Wiese mit Lehmann und Kahn einer der wenigen Keepern ist, die sehr viel Druck verkraften können. Wenn Wiese sich mit dem Publikum anfeindet, scheint er am besten Höchstleistungen bringen zu können, das zeigt ja das Spiel gegen Hamburg. Auch Kahn konnte das, Lehmann ebenso. Doch auch bei diesen Keepern fallen einem automatisch grobe Patzer ein. Vllt ist zu viel Druck manchmal einfach zu viel.