Wie nicht verschuldet?! Fast immer führt ein Fehler der Abwehr zu einer Situation, in der der Torhüter eingreifen muss. Wenn dieser dann einen technischen Fehler macht und damit bewirkt, dass er bei einem höhen Schuss keinerlei Chance mehr hat und noch dazu bewirkt, dass die gesamte Bundesliga diese Schwäche ausnutzt, dann ist es sehrwohl verschuldet. Da könnte man ja genausogut sagen, ein Torwart hat nicht Schuld wenn er auf der Linie einen Fehler macht, weil ein Verteidiger vorher einen Fehler macht und der Ball deswegen aufs Tor kommt. Der Torwart ist doch schliesslich dafür da, die Fehler der Verteidiger auszubaden.
Doch, seine Strafraumbeherrschung ist schwach. Ich erinnere mich an mehrere Szenen, in denen er am Ball vorbeiflog aber viel entscheidender ist, dass er meistens auf der Linie klebt und zuguckt, wie der Ball an ihn vorbeisegelt. Den Vorwurf kann man auch Rost öfter machen, der so einige Tore verhindern könnte, wenn er mal öfter von der Linie käme. Das reduziert die Chance, spektakuläre Fehler zu machen, wenn es beim 100. mal schiefgeht (so selten natürlich nur bei Torhütern, die den Strafraum tatsächlich beherrschen), bedeutet aber am Ende nur, dass der Torhüter weniger gemacht hat als er sollte um der Mannschaft optimal zu helfen.
Und ich schliesse mich meinem Vorgänger Poster an: das sog. Retten war pure unkontrollierte Rücksichtslosigkeit. Damit kann ich aber so gar nichts anfangen. Wenn ein Torhüter seine eigene Gesundheit gefährdet, das muss er nicht, aber das kann ich respektieren und sogar bewundern. Zudem zeugt das von Können, wenn einer so eine Situation ohne Gefahr für den Gegner klären kann. Nebenbei ist Wiese dafür im Uefa Cup mit Rot vom Platz geflogen und auch diese Saison hätte er sich nicht über ein paar Rote wundern müssen. Sowas darf nicht bei einer WM passieren.
Erwartest du jetzt ernsthaft, dass ich auf solche Kinderreien eingehe?![]()