Ich glaube hier werden die Positionen zu Wiese in beiden Richtungen etwas einseitig dargestellt. Fest steht für mich, dass Wiese auf der Linie sehr stark ist. Die Strafraumbeherrschung ist meiner Ansicht nach nicht sonderlich gut aber auch nicht besonders schlecht. Dies ist Wiese durch aus bewusst, weshalb er nur zu Bällen geht, die er sicher pflücken kann. Das sind allerdings deutlich weniger als bei Neuer. In 1 gegen 1 Situationen bleibt er meines Erachtens nicht lange genug stehen, was dem Angreifer den erfolgreichen Torabschluss erleichtert. Unangenehm fällt mir die rücksichtslose Art auf, mit der Wiese außerhalb des Strafraumes in den Gegner reinfliegt. Da muss er dringend deran arbeiten, sonst bleibt uns Wiese eines Tages noch als der Torhüter in Erinnerung, der dem Gegner beide Beine brach. Was die Showparaden angeht hat sich Wiese etwas zurückgenommen. Sicher Ergebnis eines Lernprozesses, der nicht zuletzt durch den Fehler gegen Juve ausgelöst wurde. In den letzten Jahren sind aus meiner Sicht die groben Fehler auf ein normales Maß zurückgegangen. Letztlich machen alle Torhüter Fehler.
Mein Fazit: Wiese gehört sicher zu den besten Torhütern in Deutschland, passt allerdings nicht in das Anforderungsprofil, was von den Bundestrainern vorgegeben ist. Das Anforderungsprofil erfüllt von den drei Kandidaten am besten Neuer.