In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !
Genau so ist es... es gibt keine klare Linie.
Löw hat seine Lieblinge, und diejenigen die keine Lobby haben, zu denen zweifelsohne Wiese, Kuranyi aber auch ein Kiessling und ein Marin gehört, denke ich.
Aber wir schweifen ab...
Ich könnte mir vorstellen, dass Löw Wiese nun kurzfristig aus dem Kader verbannt. Aber ich glaube es nicht, denn wenn will er nun nachnominieren als Torhüter? Es kommt nun keiner mehr, der irgendwie mal im erweiterten Kreis der NM gestanden hat, in den letzten Jahren.
Wenn man alles gibt, ist alles möglich!
Enke hatte keine Lobby. Werder macht doch ständig Werbung für seine Spieler. Was man sich aber fragen sollte ist, was die bei Werder ihren Spielern für eine Einstellung mitgeben. Dieses ewige Gejammer und sogar Vorderungen, Ansprüche, Gestichel gegen den Trainer kommt doch ständig ausgerechnet von Werder-Spielern. Frings und Wiese sind besonder schlimm, aber auch Marin hat schon rumgejammert, weil er sich nicht genug beachtet gefühlt hat.
Wiese ist nicht Nr. 2, weil er keine Lobby hat (was ohnehin nicht stimmt), er ist Nr. 2 weil Neuer besser ist und wenn er in irgendeinem Universum noch einen Hauch einer Chance auf die Nr. 1 gehabt hätte, dann hat er sich das mit seinen wiederholten völlig unnötigen verbalen Aussetzern versaut.
Was nichts daran ändert, dass Löw härter durchgreifen muss. Bei Klinsmann wurde da viel härter durchgegriffen, Löw lässt sich von jedem Anfänger auf der Nase rumtanzen. Hätte es das vor ein paar Jahren gegeben, dass Leute mit 2-3 Länderspielen überhaupt den Mund aufmachen?
Weil andere Spieler, wie Müller und Kroos die Chance bekommen haben, Werbung für sich in der N11-Mannschaft zu machen, und Marin und Hunt eben nicht. (War nach dem Argentinien-Spiel wenn ich mich recht erinnere).
Gerade weil dauernd Bremer-Spieler sich öffentlich beschweren zeigt, dass sie intern offenbar kein Gehör finden... wahrscheinlich wegen dieser fehlenden Lobby.
Nicht besser, nur anders. Wiese wäre auch mit Lobby wohl nur die Nr. 2 das ist schon richtig, weil Neuers Spiel besser zur N11 passt. Allerdings hätte ein Wiese mit Lobby wohl im Duell mit Adler damals mehr Chancen bekommen, (zb das versprochene Spiel gegen Südafrika) und hätte sich mehr Pluspunkte erarbeiten können.
Vor ein paar Jahren wären Spieler mit einer Handvoll überdurchschnittlicher BL-Spielen auch noch keine Nationalspieler geworden.![]()
Wenn man alles gibt, ist alles möglich!
Man muss Dinge auch mal akzeptieren können, ohne für alles eine Begründung zu bekommen oder zu fordern. Das ist kein Diskussionskreis, sondern eine erfolgsorientierte, hierarchisch gegliederte Institution. Wer das nicht kapiert, hat schonmal ein grundlegendes Problem.
Löw ist nicht verpflichtet jede Entscheidung haarklein zu begründen und über jede Entscheidung mit den Einzelspielern in riesigem Umfang zu sprechen. Da gibt's auch genug andere Dinge zu tun, die Zeit benötigen. Hat ein van Gaal am Anfang der Saison eine wirkliche Begründung abgegeben, warum er nicht mit Lucio spielt oder warum er junge Spieler einsetzt?
Nein, hat er nicht, er hat lediglich gesagt, dass sie besser ins System passen, genau wie Neuer besser ins aktuelle System der Nationalmannschaft passt. Das muss dann aber auch genügen als Begründung. Die Verantwortung für diese Entscheidungen trägt nämlich immer der Trainer. Geht's schief, muss er dafür geradestehen. Bestes Beispiel wiederum van Gaal, der in der Vorrunde knapp vor der Entlassung stand.
Selbst wenn bei dieser Entscheidung zwei identische Leistungseinschätzungen für Wiese und Neuer vorlagen, selbst wenn es keinen stichhaltigen Vorteil gegeben hätte, der für Neuer oder für Wiese als Nummer 1 spricht und Löw rein nach Intuition entscheidet, selbst dann muss das einfach jeder Spieler so akzeptieren. Wer das nicht kann, ist einfach kein mannschaftsdienlicher Spieler.
Man muss Entscheidungen, auch wenn sie einem ungerecht vorkommen, akzeptieren können, im Zweifel intern klären, aber nicht nach außen tragen. Die deutsche Nationalmannschaft hat doch jetzt schon genug künstlich aufgebauschten Trubel wegen den ganzen Verletzten. Da ist das Letzte, was man braucht einen rebellierenden, den Trainer und seine Art in Frage stellenden, Torhüter, der das auch noch 10 Tage vor dem Start der WM anspricht.
Genau aus diesem Grund ist ein Frings auch nicht dabei, wobei ich ihn auch für einen der überschätztesten Fußballer der Bundesliga halte. Aber die Disziplinlosigkeit, die er an den Tag legt, ist einfach nicht tragbar.
Vielleicht sollten einige mal kapieren, dass die Berufung in die Nationalmannschaft ein Privileg darstellt. Viele Spieler führen sich ja so auf, als müsste man ihnen dankbar sein, dass sie nicht in den Urlaub fahren und für die Nationalelf auflaufen.
Das zeigt eher, dass die Werder-Spieler offensichtlich glauben, man könne nicht an ihnen vorbei, selbst wenn sie jahrelang schlecht spielen (Frings), es gleichweitige Alternativen gibt (im Falle von Marin. Und vielleicht steht Löw auch nicht auf kleine Giftzwerge, die sich ständig fallen lassen) oder ein anderer besser ist (Im Falle von Wiese).
Doch, besser. Der Torhüter der weniger Tore kassiert und öfter zu Null spielt ist besser, ganz einfach. Und Wiese wäre ohne seine Lobby nicht mal in der Nationalmannschaft. War wohl eher ein Zugeständnis an die Werder-Lobby, damit die nicht zu viel Stunk machen, weil man Frings nicht mehr wollte. Wiese war nie eine realistische Option und hätte nie eine Rolle gespielt, wenn Adler und Enke hätten spielen können.
Setz mal deine Werder-Brille ab. Wiese verhält sich mies und charakterlos, das kannst du nicht schönreden.
Ohne Wiese nach Südafrika
vom 01.06.2010 | t-online.de
Ein Kommentar von Thomas Tamberg
Kaum hatte sich Joachim Löw auf Manuel Neuer als Nummer eins im Tor der deutschen Nationalmannschaft festgelegt, da lästerte die Nummer zwei via "Bild"-Zeitung Richtung Bundestrainer. "Einen Grund, warum ich nur Nummer zwei bin, habe ich jedenfalls nicht erfahren. Nur die Erklärung in der Pressekonferenz", unterstellte Tim Wiese dem Trainer mangelnde Kommunikation und fügte mit ironischem Unterton hinzu, dass er wohl nicht alles gegeben habe.
Weiterlesen
Ne du, die Spielweisen von Werder und Schalke sind dermaßen unterscheidlich, das du das so einfach nicht festmachen kannst. Wenn überhaupt mußt du die abgewehrten Schüssen betrachten (und selbst das ist subjektiv), kann schon sein das Neuer daq auch die Nase vorne hat, darum gehts nicht, aber das was du da gerade geschrieben hast, ist meiner Ansicht nach einfach falsch.
Zu dem Punkt "wenn Adler und Enke hätten spielen können" kannst du auch sagen, das dann ein neuer wohl kaum eine Rolle gespielt hätte. Damals war glaube ich auch schon Wiese im N11-Kreis, Neuer nicht.
Und was für ein Torwart bist DU, das DU beurteilen kannst das ein Tim Wiese NIE eine Option als N11-Keeper gewesen ist? Andy Köpke, bist du es??
Mit Verlaub, du laberst Mist.
Einmal mehr aufstehen als hinfallen
Disziplin ist der wichtigste Teil des Erfolgs
Wenn der Ball am Torwart vorbei geht, ist es meist ein Tor
"Mitleid gibt's umsonst, mein Freund -
Neid muss man sich verdienen!"
Wiese wird nie die Nr.1 im Tor der Nationalelf und das sollte er ihm langsam klar werden. Entweder er kan eine gute 1b sein und seinen Mund halten oder er muss ganz raus aus der Nationalmannschaft.
"Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
Oliver Kahn
Nein, muss es nicht.
1) Der Torwart ist Teil der Abwehr und kann diese positiv oder negativ beeinflussen, stabilisieren oder schwächen, gut organisieren oder alleine lassen, Verantwortung übernehmen oder hauptsächlich auf der Linie bleiben
2) Es gibt genug Torhüter, die in sehr offensiven Mannschaften mit Defensiven die gerne mal offen wie ein Scheunentor sind sehr wenig Tore kassieren. Das sind dann aber immer mitspielende Torhüter wie Neuer.
3) In den letzten Jahren haben Kahn und Lehmann lange zeitgleich mit der gleichen Mannschaft gespielt. Lehmann mitspielender moderner Torwart wie Neuer = weniger Gegentore, mehr zu Null, mehr Siege. Kahn Linienkleber wie Wiese = mehr Gegentore, weniger zu Null, weniger Siege als jeder andere dt. Nationaltorhüter. = Lehmann der bessere Torwart für die Nationalmannschaft.
Dass Werder offensiv spielt ist keine Entschuldigung, weil Wiese mitverantwortlich dafür ist, dass so viel von den Kontern die sie bekommen aufs Tor geht.
Naja, ich habs nochmal versucht, sachlich eine Diskussion mit dir aufzunehmen auf völlig objektiver und sachlicher Basis. Aber das geht mit dir offenbar nicht, da du wohl massiv etwas gegen den Verein Werder Bremen hast (s. fettmarkierte Aussagen).
Aufgrund deiner Aussagen gehe ich auch davon aus, dass du noch nie in einem Tor gestanden hast. Anhand der Gegentore Rückschlüsse auf die Leistung der Torhüter zu ziehen bei zwei völlig unterschiedlichen Spielphilosophien sagt eigentlich schon alles aus. Und demnach hätte Butt im Tor stehen müssen, der hat nämlich noch weniger kassiert. Zong.
Und einen Kommentar von t-online.de (Telekom, Hauptsponsor des FCB) zu posten ist extrem fragwürdig. Ein Kommentar ist immer eine subjektive Meinung, und die werden kaum etwas schreiben, was einem Herrn Butt nicht zu gute kommt.
Neuer spielt einen anderen Stil als Wiese, im gesamtleistungstechnishen nehmen sich die beiden nichts. Genauso sind Adler und auch Butt auf der selben Stufe. Nur aufgrund des Stils steht Neuer im Tor.
Dazu kommt denke ich auch dazu, dass Wiese auch bei den deutschen Fans umstritten ist, aufgrund Äusserlichkeiten und seiner polarisierenden Art. Fatal auszudenken, wenn die Fans ihren eigenen Torhüter auspfeifen, was ich einigen aus dem Publikum zutrauen würde. (Wie auch schon bei einem DFB-Training passiert), das ist denke ich auch ein Grund.
Nach Wieses Aussagen ist es nun dem Trainer überlassen, was passiert. Es wäre nicht falsch, ihn nach Hause zu schicken.
Jedoch die Hintergründe für das Interview sind zu beachten, und da wird sich auch Löw einige unbequeme Fragen gefallen lassen müssen, meiner Meinung nach.
Wenn man alles gibt, ist alles möglich!
Der Grund warum Wiese nicht die NR1 ist ist sicherlich nicht, dass er in der bei den deutschen umstritten ist. Alle wollten Kuranyi dabei haben. Jeder Experte hat danach gerufen, der Kaiser, alle. Löw hat zugegeben das er ein guter Spieler ist aber im gleichen Atemzug auch, dass er ihn nicht mitnimmt weil er nicht in Profil passt. Einen kopfballstarken und balleroberer braucht er für sien Spiel nicht sondern einen Techniker, der feine Doppelpässe spiel und schon in Cacau dabei.
Nichts anderes ist es bei Wiese und Neuer nur auf einer anderen Position. Es ist egal ob Wiese einen Tick besser oder schlechter ist. Er ist anders. Ich verstehe nur nicht warum Wiese das nicht einsieht.
Torhüter sind wie Hausfrauen: Wenn Sie einen guten Job machen redet keiner drüber. Wenn Sie einen Fehler machen ist das Geschrei groß.
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)