Ergebnis 1 bis 50 von 4741

Thema: Wiese, Tim (Karriereende)

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Amateurtorwart Avatar von Flipper

Standard

Zitat Zitat von Torbinho Beitrag anzeigen
    Unterm Strich bin ich, nicht erst seit gestern, der Meinung, dass Tim Wiese einfach nicht an Neuer und Adler herankommt, lange nicht. Vom oeffentlichen Auftreten ganz zu schweigen... Loew sollte sich nach einer neuen Nummer 3 umsehen, gute Faenger gibts in diesem Land genug
    Das finde ich ein wenig übertrieben. Ich stimme mit dir überein, dass Wiese an Neuer und Adler so schnell nicht herankommen wird. Aber aufgrund seiner Leistungen in der Bundesliga ist er auf jeden Fall eine legitime Nummer 3 in der Nationalmannschaft.

Amateurtorwart

Standard

Ich habe das Spiel nur Auszugsweise gesehen. Die "Paraden" habe ich auch in der Nachberichterstattung nochmal gesehen. Natürlich war das gestern nur ein Spiel aber Wiese und Neuer unterscheiden sich schon drastisch. Ohne jetzt in eine Diskussion verfallen zu wollen:

Verarbeitung und Spieleinleitung nach Rückpässen mangelhaft

Das muss nicht an Wiese liegen sondern kann auch an den Feldpielern unter anderem Liegen aber wenn der Rückpass kommt und er angelaufen wird drischt er die Pille ins Nirvana. Ich habe kaum einen Ball gesehen der Vernünftig in die Nähe eines Mitspielers gespielt wurde. Ich habe kein tolles Spiel gesehen von WIese. Wie Steffen schon sagt muss er diese Bälle halten. Beim zweiten Gegentor unglücklich. Beim ersten Gegentor entweder nicht rechtzeitig fertig oder keine Balance.
    Torhüter sind wie Hausfrauen: Wenn Sie einen guten Job machen redet keiner drüber. Wenn Sie einen Fehler machen ist das Geschrei groß.

Nationale Klasse Avatar von nik1904
    Blog-Einträge
    5

Standard

Nach meiner eindeutigen Rede pro Neuer muss ich mich natürlich immer auf den Vorwurf gefasst machen, ich sei voreingenommen. Ich hoffe, dass ich dennoch zu einer recht objektiven Analyse fähig bin. Und die fällt so aus: Ich würde sagen, dass Wiese ein ordentliches Spiel gemacht hat - mit recht viel Licht, aber auch mehr Schatten, als das allgemein kommentiert wurde. Sein Interview nach dem Spiel war aus PR-Sicht ok. Zurückhaltend und ohne viel Laberei wegen des Tores zum 2:2.

Allerdings meine ich, dass er keine außerordentlichen Taten vollbracht hat. An sich muss man sagen, dass ein Torwart auf dem Niveau und mit dem Anspruch diese Bälle halten muss. Beim Freistoß, den er zu kurz abwehrt und den Pfostenschuss ermöglicht, sieht er nicht gut aus. Aber wir wissen ja alle, wie ekelhaft diese Freistoßflanken sein können. Also kein wirklicher Vorwurf, auch wenn er das besser hätte regeln können. Gute Aktion beim Mitspielen, als er mit dem Kopf klärt. Zwei Mal hätte er bei hohen Hereingaben rauskommen müssen, was wohl seine Konkurrenten getan hätten. Ein Mal sieht er sehr schlecht aus, als er eine Flanke falsch einschätzt. Beim 1:2 steht er m.E. zu sehr im kurzen Eck. Da hat er die Orientierung verloren bzw. wurde auf dem falschen Fuß erwischt. Haltbar wäre der Ball bei besserem Stellungsspiel wohl gewesen. Oder er hat spekuliert. Letzteres ist in der Situation wohl unwahrscheinlich.

Ich sehe die Situation beim 2:2 gar nicht so sehr als Torwartfehler. Das war eine höchst unglückliche 50/50-Entscheidung. Er hätte den Ball ja sicher gehabt, wenn er nicht in Schwulitäten mit der 16er-Linie gekommen wäre.

Sein Defizit zu Adler und sogar mehr noch zu Neuer wurde allerdings überdeutlich. Ich finde, dass man diesen Kontrast sehr gut sehen konnte, da man die Spielweise von Neuer noch gut vor Augen hatte: es kam so gut wie kein langer Ball zum Mitspieler. Er konnte kein einziges Mal das Spiel so eröffnen, dass er damit das Spiel schneller gemacht oder signifikant positiv beeinflusst hätte. Je schneller er Entscheidungen treffen musste, wie er den Ball verarbeiten und weiterleiten konnte, desto deutlicher wurden seine Defizite in der "Fußarbeit" und im Spielverständnis.

Im Ergebnis war es also - wie beschrieben - ein Spiel mit Licht und Schatten, in dem er den Beweis schuldig blieb, dem Anforderungsprofil des modernen und mitspielenden Torwarts so entsprechen zu können wie Adler und Neuer.

Amateurtorwart Avatar von MissionUnstopable1

Standard

Zitat Zitat von Bild.de
    Wiese zeigte gegen Dänemark zwar fünf Weltklasse-Paraden ( ), war bis zur 87. Minute bester Mann – aber dann schmälerte ein dicker Patzer seine vorher so starke Leistung!
    Offiziell eröffnete Löw nach dem Spiel den Kampf ums deutsche Tor neu: „Ich werde vor dem Spiel gegen Belgien bekannt geben, mit welchem Torhüter wir in die Qualifikation gehen, wer für uns die Nummer 1 sein wird.“
    Weiterlesen: Bild.de

Da sieht man mal wieder, wie man heutzutage mit dem Begriff "Weltklasse" umgeht...mir kommt es langsam so vor, als würden die Wörtchen "Super" oder "Stark" inzwischen ein größeres Lob darstellen, als dieses ständig verwendete und inzwischen ausgelutschte Wort "weltklasse"...

Nationale Klasse Avatar von nik1904
    Blog-Einträge
    5

Standard

Zitat Zitat von MissionUnstopable1 Beitrag anzeigen
    Weiterlesen: Bild.de

Da sieht man mal wieder, wie man heutzutage mit dem Begriff "Weltklasse" umgeht...mir kommt es langsam so vor, als würden die Wörtchen "Super" oder "Stark" inzwischen ein größeres Lob darstellen, als dieses ständig verwendete und inzwischen ausgelutschte Wort "weltklasse"...
    Wahrlich, wir sind nicht immer einer Meinung! Hier sind wir es zu 100%!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer