Wobei ich sagen muss: Für ein Team und eine Teamarbeit gibt es vielleicht einige Leader, doch letztendlich ist die kollektive Intelligenz ohne Leader oftmals wirkungsvoller und besser, als "Du führst - wir folgen" Aktionen. Denn diese Dinge haben eher mit Vertrauen zu tun, als mit Führungsqualitäten. Dies funktioniert dann, wenn der Großteil der Gruppe, also des Teams, eher unmündig ist, oder schlichtweg überfordert/ahnungslos ist. Sind aber alle mündig und entsprechend kompetent, ist der Leader Null wichtig und nicht gefragt, sondern dann eher ein Schmuckstück, was aber eher einer Kasperle Figur gleich, die man vorschickt, weil man nicht überall als Team auftreten kann.
Und bei einer Fussballmannschaft, da versuche ich ein Team zu haben, wo jeder mündig ist, jeder seine Aufgaben kennt und damit kompetent genug ist. Einen Leader brauche ich damit weniger, und wenn, ist es der Trainer. Damit fällt die Funktion des "Führungsspieler" schon aus Teamgedanken eher mangelhaft aus, was natürlich gerade "Führungsspielern" nicht gefällt.
Sieht man an der deutschen Nationalmannschaft gut. Diese wurde auf dem Teamgedanken aufgebaut, auf Geschlossenheit. Sprich klare Aufgaben, mündige Vertreter für die Aufgaben, die aber alle Ihre Aufgabe nur als Teil des ganzen wahrnehmen und damit die eigene Leistung nie über die Gesamtleistung erheben würden, sondern immer, auch wenn diese überragend waren, nur damit eine gesteigerte Teamleistung wahrnehmen.
Das ist etwas, wo ein Ballack oder ein "Loddar", die ja eigentlich immer so eine "Leaderqualität" hatten, aus dem Rahmen fallen und wie man gesehen hat, auch nicht nötig sind. Man braucht keinen Fürhungsspieler auf dem Platz mehr. Man braucht keine Ja-Sager, sondern mündige, aber dem Team verbundene Spieler, die Ihre Leistung für das Team bringen und nicht für irgendwelche anderen Ziele... und das macht es noch schwerer, ein Team zu formen, aber auch ins Team zu kommen. Da kann man noch so überragend sein, wenn man es charakterlich nicht schafft, sich unter zu ordnen, in der Gruppe aufzugehen und sein Leistungspotential allein aller zuteil werden zu lassen und keinen Eigennutz daraus zu ziehen, dann wird man nicht in solch einem Team Platz finden...