Tja, Absicht zu unterstellen geht mir auch ein bisschen weit, er macht ja auch die Schussbewegung, senst halt nur über den Ball... Allerdings werde ich den Gedanken nicht los, dass er früh genug erkannt haben muss, dass er zu spät kommen würde. Dass er dann dennoch durchzieht ist m.E. schon ein Zeichen für mangelnde Frustbewältigung.
Leider zeigt die ganze Szene 2 Dinge: Und zwar scheint Tim Wiese
1. nicht der fairste Spieler zu sein. Normalerweise zieht man in dieser Szene einfach zurück, versucht, den Gegner nicht zu treffen, etc.
2. auch nicht der allercleverste zu sein. Er weiß, dass er die rote Karte riskiert, was bei diesem Spielstand einfach dumm ist. Er muss doch wissen, dass sein Fehlen in dieser Phase Gift für die Mannschaft ist...

Mal was anderes: Wie beurteilt ihr sein Verhalten beim 1:1? Für mich sieht es so aus, als wäre er am kurzen Pfosten eingeschlafen. Er steht da sehr lange, obwohl der Ball schon unterwegs in den 5er ist. Erst spät bewegt er sich dann sehr langsam in die Tormitte, sodass er viel zu spät vor Ort ist. Da Robben den Ball nicht wirklich kontrolliert platzieren konnte hätte Wiese bestimmt eine gute Chance gehabt, in der Szene angeschossen zu werden, wenn er denn am Ort des Geschehens gewesen wäre.