Ich möchte nur mal kurz einwerfen: Denkt man denn da viel nach? Ist es denn nicht viel eher so, dass man einfach intuitiv/reflexartig den Schritt raus macht und dann auch durchziehen muss? Ich denke jedenfalls, dass es so ist. Ich denke im Spiel noch wirklich nach und wenn, dann kommt da meistens eine zögerliche, ängstliche Aktion bei raus. Ich denke daher, dass Wiese vor der Aktion wirklich nicht viel im Kopf vorging, ohne das negativ zu meinen. Er kommt halt raus, will zum Ball und haut dann Müller um. Rote Karte und fahrlässige Aktion auf jeden Fall. Natürlich muss man ihm auch vorwerfen, dass er nicht zum ersten Mal in dieser Art und Weise aus dem Tor gestürmt kommt, doch darf man bei der Aufarbeitung die Szene nicht als einzelne sehen, sondern muss den Hebel woanders einsetzen. Bei Wiese hat sich dieses Verhalten, dieser Automatismus eben eingeprägt - ohne dass ich das gutheißen will - und da ist es schwer, den wieder rauszubekommen. Da muss er sich aber ändern. Einige Schritte weiter vorm Tor stehen und dann kann er auch zu den gleichen Bällen hingehen, wie jetzt auch. Dann erreicht er die nämlich mindestens 2-3 Schritte vor dem Stürmer.