Der Hype kann sicherlich auch dazugehören, aber es scheint vermessen es darauf zu schieben.

Auch ein Torhüter darf sich taktischen Vorgaben nicht verschließen, vor allem im Profi-Bereich. Dass es sehr schwer ist, eine grundlegende Änderung in seinem Spiel vorzunehmen, auch wenn man schon jahrelang im Geschäft ist und über ausreichend Erfahrung verfügt, zeigt uns ja das Beispiel Wiese.

Ich gebe Tobias sicherlich recht, Wiese versucht Neuer "Ausflüge" zu imitieren, dass Timing stimmt nicht. Dann fehlt aber das entscheidende Stück, welches ich in der Professionalität erwarte. Erstens muss man sich selbst ständig reflektieren, gerade auf dem Niveau, auf dem alle Spiele aufgezeichnet werden, sollte man sein eigenes Stellungsspiel analysieren können. Und ich denke nicht, dass ein Wiese dann alleine zuhause sitzt und sich seine Spiele anschaut, nein, ein ganzer Trainerstab steht zur Verfügung und vor allem hat er mit einem TW-Trainer eine ganz spezielle Person die ihn für solche Situationen bilden sollte.

Allerdings fällt diese Reflektion offenbar schon seit längerem Weg. Man kann nicht verlangen, dass sich Wiese den "Neuer'schen" Stil aneignet, sondern muss doch konkurrenzfähige Kompromisse im Laufe eines Trainingsalltags finden und bei so vielen Spielen die nötigen Schlüsse daraus ziehen.
Aber offensichtlich zählt es doch mehr, lieber nochmal ein paar Minuten über Meterhohe Hürden zu fliegen.

Ich habe auch gemerkt, dass man sich von diesem neuem Stil beeinflussen lässt. Aber es ist bei mir nicht so, dass ich als wir mit Libero gespielt haben, während schon die Diskussionen über Neuer, Adler und Co. liefen, ich mich meterweit vorm Kasten positionierte. Das alles hat sich einhergehend mit der Umstellung auf Viererkette und einem offensiveren Spielsystem ergeben. Man sollte also nicht mit aller Gewalt etwas kopieren, dass gerade Trend ist, sondern sich die Fähigkeiten aneignen und bei Bedarf anpassen.

Würden wir einem Hype nach dem anderen blindlings nachlaufen, bin ich mir sicher, dass nach dem Spiel FC Barcelona gg. Villareal einige wieder den Libero installieren würden Aber ich hoffe, dem ist nicht so