Ich könnte jetzt sagen: Stellt Euch nicht so an, in der Kreisliga bist Du so oder so für vier Wochen weg vom Fenster. Im Wiederholungsfall während einer Saison für ein ähnliches Vergehen sechs Wochen.
Ganz nüchtern und bleiben wir beim Profi-Sport: Die Relativität der Sanktionen ist sehr schwierig, wenn einem Schiedsricher im Spiel nur zwei Möglichkeiten zur persönlichen Sanktion zur Verfügung stehen (gelbe und rote Karte) - und der Sportgerichtsbarkeit auch ein begrenztes Spektrum. Mittlerweile ist ja so, dass eine sehr umstrittene rote Karte mit einem Spiel und alles darüber hinaus mit zwei Spielen + x bestraft wird. Insoweit sind die drei Wochen logisch und konsequent.
Wenn ich weiß, dass ich hier schon auffällig geworden bin, weiß ich auch, dass ich kaum mit einer kleinen Strafe davonkomme. Die Frage ist, ob ich das in mein Spiel als Torwart mit all dem immanenten Risiko einfließen lassen kann. Ich denke wie Paulianer, dass ein Profi langfristig seine Spielweise anpassen muss, wenn er latent rot-gefährdet ist. Gewissermaßen sind wir das alle bei fast jeder 1gegen1-Situation. Aber es gibt doch Abstufungen und Wiese ist mit seiner Spielweise am oberen Treppenabsatz angekommen. Gegen Polen ist er zumindest mal arg gefährdet, rot zu bekommen, wenn das 1:0 nicht im Nachschuss fällt. Das ist eine Häufung von gefährlichen Aktionen, die sich eben ab und an in roten Karten und Elfmetern realisieren. Es wäre hilfreicher für seine Außendarstellung, wenn er mal (beinahe überraschend) ganz ruhig und demütig sagen würde, dass er sich hinterfragen müsse und er als Wiederholungstäter mit einer solchen Strafe gerechnet habe.
Das ist wieder so ein Fall, wo ein Spieler im wahrsten Sinne schlecht beraten ist, sich so zu äußern.
Nachtrag: http://www.sport1.de/de/fussball/fus...el_457316.html
Hier hört sich das schon wieder etwas anders an. Dass er das Urteil zu hart findet, ist m.E. Quatsch. Er sollte wissen, dass es da keinen Spielraum bei ihm gibt. Ansonsten ein etwas "anderes" Wiese-Interview. Heute platziert und neben dem Bild-Artikel betrachtet, sieht es zwar nach lancierter PR aus. Aber davon abgesehen ist es sehr gemäßigt.
Ich kann ich mich mit einem Satz in Bezug auf das Oktoberfest zu 100 % identifizieren. "Karneval ist natürlich besser"![]()