@verwunderter Beobachter: Kann dir absolut nicht zustimmen. Du bringst Italien als mahnendes Beispiel in Sachen der Wahl des 2. Torwarts. Hat der Torwart, bzw. die Verletzung Buffons, denn maßgeblich zum Ausscheiden beigetragen? Ich denke nicht, vielmehr glaube ich, dass auch mit Buffon früh Schluss gewesen wäre, da die Probleme eher in einer schlecht zusammengestellten, ideenlosen Truppe lagen.

Worauf kommt es denn an, wenn sich die Nummer 1 verletzt? Klar, es soll ein möglichst guter Keeper im Tor stehen. Aber wenn ich mehrere Keeper auf einem Niveau habe, entscheidet für mich der nahtlose Übergang für die Mannschaft. Und bei Wiese müsste sich eine Hintermannschaft deutlich umstellen, falls Neuer ausfallen sollte, da er in deutlich geringerer Weise das moderne Torwartspiel ausübt, das Löw ja fordert. Ein Zieler ist in der Hinsicht deutlich näher dran an Neuer, wo m.E. auch der Grund liegt, dass er nominiert wurde. Dass du hier Wiese und Weidenfeller als "einzig mögliche" Vertreter nennst, schockiert mich. Selbstvertrauen, Erfahrung, etc. sind ja schön, aber wir sind darüber hinaus, das Spiel des Torwarts isoliert zu betrachten. Deshalb werden m.E. weder Wiese noch Weidenfeller über 2012 hinaus eine Rolle unter Löw spielen. Der Bruch nach einer Neuer-Verletzung vor einem großen Turnier wäre einfach zu groß und wir hätten eine Situation, in der das Torwartspiel nicht an das der übrigen Mannschaft angepasst ist. Für einen Turnierfavoriten eine Katastrophe!

Und was die "vorgespielte Verletzung" gegen Köln angeht: Da solltest du nochmal drüber nachdenken, mehr soll dazu nicht gesagt sein!