Was für Fakten denn, kennt ihr Wiese, also anders als aus dem Fernsehn, trainiert ihr mit ihm, wisst ihr wie er sich in ein Mannschaftsgefüge einfügt? Dass er manchmal eine eigenwillige Aussendarstellung hat, das weiß ich auch, so what? Aber der Mann ist im besten Torwartalter, zeigt konstant ansprechende Leistungen und ist derzeit Nr. 2/3 der Nationalmannschaft. Dass es in einem anderen Club, besonders im Ausland schwer sein kann, naja das ist halt so, ich denke nicht, dass das unbedingt nur was mit dem Charakter zu tun hat, sondern auch viel mit dem Umfeld und natürlich mit der Leistung. Lehmann ist bei AC gescheitert, Enke bei bei Barca, Hildebrand bei Valencia. Nicht jeder dieser Torhüter ist zwangsläufig ein schwieriger Charakter. Es kann auch für schwierige Charaktere ohne Weiteres klappen und sie weiterbringen, siehe Lehmann bei Arsenal. Ich denke Außendarstellung ist nicht alles ( mal wieder ein Verweis auf Kahn und Lehmann), ein Hildebrand hat sich nach außen immer versucht super zu präsentieren, dafür war er wohl in der Mannschaft jedoch nicht gut angesehen, und daran ist er letztlich gescheitert. Ein Enke war wohl eher ein angenehmer Charakter und eher zurückhalten, dennoch hat es für den ganz großen Club nicht gereicht (vermutlich gab es noch andere Faktoren, wie z.b seine Krankheit) .Warum also sollte es Wiese schwerer haben als andere, er bringt Leistung, er ist äußerst ehrgeizig, extrem selbstbewusst und ehrlich (vll zu sehr), er hat viel Erfarung, was spricht gegen ihn. Ein Trainer bzw ein Club, der ihn verpflichtet, weiß hoffentlich, was er sich da für einen Charakter ins Boot holt, vll holt er ihn auch wegen genau dieser Qualitäten.