Was Tom Starke angeht, finde ich zwar, dass er sich in letzter Zeit stabilisiert hat, er aber immer mal wieder richtige Gurkenspiele hat und oft auch mal nicht gut aussieht. Kein schlechter Torwart, sicher nicht, aber wenn dann ein Mann vom Format Wiese auf dem Markt und bezahlbar ist, schlägt jeder rational handelnde Verein zu. Fakt ist: Hoffenheim verbessert sich mit diesem Wechsel auf der Torwartposition.
Was Wieses CL-Absichten angeht, könnte ich mir vorstellen, dass er sich einfach verzockt hat. Möglicherweise haben Offerten aus Gelsenkirchen oder dem Ausland (AC Milan) ihn bewogen, bei Werder abzusagen, wobei dann aber unterm Strich kein Vertrag herausgekommen ist (aus welchen Gründen auch immer), sodass Hoffenheim eine halbwegs gesichtswahrende Lösung ist.
Auf der anderen Seite ist der Wechsel so schlecht auch wieder nicht. Werder ist auf strengem Sparkurs und wenn man sich die Entwicklung in dieser Saison ansieht, dann wird Europaleague zukünftig an der Weser eher Ausnahme denn Regel sein. Hoffenheim hat zwar viele Baustellen, wenn sie aber jetzt wieder mehr investieren sind sie einfach potenter und demzufolge eher als Werder in der Lage, um das europäische Geschäft mitzuspielen.
Andere Möglichkeit: Wieses Frau hat einem Wechsel ins Ausland einen Riegel vorgeschoben*g*