Es hatte sich ja schon angedeutet, dass sich Wiese nicht mehr lange in der Nationalmannschaft halten wird. Allerdings bin ich dann doch einigermaßen überrascht, wie schnell es dann doch nach der Europameisterschaft soweit damit ist. Ich persönlich hatte vermutet, dass man ihn noch zu ein paar Länderspielen einlädt und ihn dann allmählig aus den Planungen nehmen wird.
Man kann das jetzt sehen, wie man möchte, aber ich glaube, dass Wiese selbst wohl am wenigsten damit gerechnet hat und sich mit seinem Wechsel nach Hoffenheim noch für die kommende ZEit einen Schub versprochen hat, wobei dieser Effekt jetzt wohl nicht eintreten wird.
Interessant finde ich natürlich, die Aussage von Köpke, dass Wiese nicht vollends abgeschrieben ist. Im Klartext wird man Wiese nicht mehr im Trikot der Nationalmannschaft bestaunen dürfen, da seine Zeit abgelaufen ist. Dennoch möchte man ihn nicht komplett vor den Kopf mit der Ausbootung vor den Kopf stoßen und sieht noch als eine weitere Option, die man aber im Normalfall nicht zeihen wird und wohl auch nicht ziehen möchte.