Hmm, ich finde es immer ein bisschen schwierig, aus dieser Freistoßposition von Torwartecke zu sprechen... Der Freistoß findet ja zentral vor dem Tor statt, sodass man sich nichtmal dann darauf einstellen kann, wohin der Ball wohl kommen mag, wenn man weiß, mit welchem Fuß der Spieler schießen könnte.
Von einer weiter versetzten Position würde ich ein übermäßiges Spekulieren auch anmäkeln, hier aber nur bedingt.
Klar, er spekuliert und verspekuliert sich. Aber ich finde dieses Torwarteck/Mauereck wie gesagt ein wenig undifferenziert aus diesem Winkel. Wenn er "seinen Job" macht und erstmal die Torwartecke sichert, ist er so gut wie machtlos, wenn er nicht schon früh einen Schritt macht (wir hatten die Diskussion schonmal bei de Gea) falls der Ball in die Mauerecke kommt. Für mich macht es keinen Unterschied, in welcher Ecke man ein Tor kassiert und ein Torwart, der sagt "Mauereck, da kann ich nix machen", macht es sich m.E. zu einfach. Wenn Wiese gute Gründe hatte, anzunehmen, dass der Ball ins Mauereck kommt, finde ich sein Spekulieren okay. Das es im Nachhinein dann anders läuft, ist blöd, sieht blöd aus, aber passiert halt zwangsläufig mal, wenn man beansprucht, auch Mauer-Eck-Bälle zu halten.