Ich musste beim Lesen dieser Zeilen auch gleich an die Casa Enke denken. Ich will hier nicht zu viel spekulieren, aber ein seelisches Problem ist in diesem Fall einfach sehr naheliegend. Wiese wollt im Sommer eine berufliche Veränderung - eigentlich aus einer bequemen Lage in Bremen. Unglücklicherweise hat erdab eine Entscheidung getroffen, die sich im Nachhinein wohl als großer Fehler erwiesen hat. Ein scheinbar katastrophales Arbeitsklima in Hoffenheim und auch der Verlust nahezu seier gesamten Wertschätzung durch die Öffentlichkeit: Einerseits natürlich durch schwache Leistungen, aber auch durch den Wechsel zu einem allgemein eher ungeliebten Verein.
Der Ausschluss aus der N11, der Verlust des Stammplatzes etc. stellt natürlich neben der allgeinen Situation im Kraichgau eine extreme psychische Belastung dar. Bei Wiese dürfte sich das verstärken, da er sich ja "ohne Not" aus einer bequemen Lage in diese Situation manövriert hat.
Ich hoffe, dass ich daneben liege und es Wiese mental super geht. Im jedem anderen Fall kann ich das Verhalten der TSG nur gutheißen und hoffen, dass Tim Wiese bald wieder der Alte werden kann...
Vor diesem Hintergrund macht vllt auch die Verpflichtung von Gomes Sinn. Drobny oder Rensing zu holen würde zwar sportlich Sinn machen, würden allerdings wohl dazu führen, dass Tim Wiese nie wieder eine Rolle im TSG-Tor spielen dürfte...