@Oli_kahn: Ich kann das durchaus nachvollziehen, was du von der TSG hältst. Ich finde es schade, was aus dem Aufsteiger-Herbstmeister geworden ist, der uns in dieser einen Halbserie brillanten Kombinationsfussball präsentiert hat. Schade, dass einigen Leuten die Höhenluft nicht bekommen ist und schade, dass man viel zu lange auf falsche Spielertypen gesetzt hat. Aber Eins bleibt: Ich kann mir nicht vorstellen, dass die TSG einfach ein Mobbing in Richtung Tim Wiese betreibt. Glaubst du, man will dort absichtlich absteigen? Jedem sollte klar sein, dass Wiese potentiell um Längen besser ist als Casteels. Also muss es doch irgendeinen Grund geben, warum 3 Trainer nacheinander (wer hatte eig. unter Kramer gespielt?) ihn nicht ins Tor stellen. Bei Müller/Kurz war diese "Sündenbock"-Nummer ja noch glaubwürdig, aber Markus Gisdol kommt doch jetzt von außen? Er braucht doch niemanden, den er für Fehler verantwortlich machen kann. Wenn man halt absteigt, lag es am miserablen Abschneiden, bevor er übernahm. Um das zu verhindern, muss Hoffenheim auf jeder Position den bestmöglichen Mann einsetzen. Irgendwas muss ihm doch also sagen, dass Casteels die bessere Variante ist. Warum sollte er ihn sonst jetzt schon dauerhaft zur Nummer 1b machen? Er könnte doch auch sagen: "Koen wird die nächsten Spiele spielen" um im Nebensatz zu wissen, dass er Wiese im Training genau beobachtet und bei Bedarf halt aufstellt. Warum sollte er sich ohne tieferen Grund jetzt schon derart festlegen und Wiese aus den Gedankenspielen streichen?

@All: Natürlich ist Tim Wiese in Bestform stärker als Casteels in Bestform. Aber diesen Anspruch hat er in Hoffenheim noch nie beweisen können. Ich stimme euch ja zu, dass es legitim wäre, ihm wieder eine Chance zu geben, aber genauso legitim ist es, Casteels aufzustellen, weil dieser in dieser Saison (zwar auf geringem Niveau) besser (oder weniger schlecht) spielt, als Tim Wiese. Es ist (das ist alles was ich sagen will) möglich, dass es sich einfach um eine normale sportliche Entscheidung handelt. Ich bin mir auch sicher, dass bei jedem anderen Verein niemand mit einer Anti-Wiese-Verschwörung herumspekulieren würde.