Seite 90 von 95 ErsteErste ... 40808889909192 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.451 bis 4.500 von 4741

Thema: Wiese, Tim (Karriereende)

  1. #4451
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Ist die Option: "Wiese spielt wieder eine Rolle im Kampf um die Nummer 1" eigentlich vom Tisch?
    Er hatte doch am Saisonende (nach dem Ende von Kurz/Müller) wieder mittrainieren dürfen, auch wenn er keine Rolle mehr gespielt hat, was die Aufstellung angeht.
    Zwar bleibe ich bei meiner Meinung, dass Koen Casteels in Dortmund und der Relegation einen guten, hoffnungsvollen Eindruck gemacht hat, aber dennoch kann es doch nicht allzu verkehrt sein, Wiese eine sportliche Chance zu geben, oder? Wenn er sich, vielleicht über einige Bankeinsätze und einen Saisonstart als Nummer 2, in die Elf zurückkämpfen kann/muss, kann das auch seinen Ruf bei den Fans rehabilitieren.
    Auf jeden Fall erscheint es mir eine bessere Variante, als mit Casteels/Grahl in die Saison zu gehen, wo ich keinerlei Eingriffsmöglichkeiten habe, falls sich beide doch als untauglich/instabil erweisen. Zumindest solange, wie Hoffenheim keinen Abnehmer findet halte ich diese Variante für wesentlich sinnvoller, als mtl. 300.000,-€ für ein "Trainingsutensil" zu bezahlen.

  2. #4452
    Legende Avatar von Bela.B
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    8.101

    Standard

    Wiese wird nicht auf Giesdol setzen, das wurde bereits erklärt.
    Casteels die Nummer 1, Grahl die Nummer 2.
    Für Castels freut es mich.
    Wiese hat 2 Möglichkeiten.
    1. Weiter mit der Familie in Deutschland bleiben und mit den Hoffenheim-Millionen leben.
    2. Ausland. Was wäre eig. mit Monaco?
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

    Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

  3. #4453
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    21.10.2009
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    137

    Standard

    transfermarkt.de - Wiese: "Kein Interesse, meinen Vertrag aufzulösen."

    Quelle: http://www.transfermarkt.de/de/wiese...n_134604.html#

  4. #4454
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    269

    Standard

    Also meiner Meinung nach hat er komplett Recht. Er wäre ja absolut bescheuert auf das Geld zu verzichten. Noch 3 Jahre Vertrag bedeutet ca. 10 Mio Euro nur für Training Besser kann er und seine Familie doch nicht mehr erwischen. Er ist am WE immer daheim, muss nur 1-2 Mal am Tag bisschen Trainieren.
    Selbst wenn er 50-60% des Gehalts als Abfindung bekommen würde, macht er ja noch ordentlich Verlust.

    Aus sportlicher Sicht ist es natürlich wieder etwas anderes allerdings gehe ich fest davon aus das er nach dem ersten Jahr Hoffenheim jetzt nich wirklich so super lukrative Angebote von Top-Vereinen hat die ihm so eine Gehalt zahlen würden und wo er Stammspieler wäre.
    Nach Ende des Vertrages ist er 34-35 und hat komplett ausgesorgt. Da kann er mit bisschen Glück vielleicht nochmal 2. Liga in einem ambitionierten Verein spielen oder sich eben komplett anders orientieren. An Geld wird es ihm nicht mangeln.

    Aber wie gesagt, ich würde haargenauso handeln wie er.

  5. #4455
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    1.100

    Standard

    Sehe ich auch so. Ich hoffe er sitz das aus !!!!!!!

    Würde Real kommen und Ihn abwerben, da noch höheres Gehalt wäre das Gejammer groß sollte Hoffenheim Ihn behalten wollen.

    Er bringt sich als Arbeitnehmer ein, mehr kann der Verein nicht verlangen. Sollte der Verein seine Arbeitsleistung nicht benötigen muss der Verein sich bewegen
    und Ihm was anbieten, also eine Abfindung.


    der Wächter

  6. #4456
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    25.06.2012
    Beiträge
    337

    Standard

    wiese möchte aufgrund seiner kleinen tochter die die grundschule in rauenberg besucht vorerst nicht wechseln. und mal ganz ehrlich, wieso sollte er?!

  7. #4457
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    09.01.2011
    Beiträge
    1.039

    Standard

    Wenn das sein Anspruch ist, ist das absolut legitim!
    Die Vereine brauchen sich dann auch nicht zu beschweren, wenn ihnen so jemand auf der Tasche liegt.

  8. #4458
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Ich finde so etwas immer ein bisschen schade und unfair gegenüber jedem, der einmal vom Profifussball geträumt hat (das wird wohl jeder User hier).
    Klar hat er einen Vertrag mit dem Verein, der ja auch von beiden Seiten so gewollt war und unterzeichnet worden ist, aber ich empfinde das als Ohrfeige gegenüber jenen, die es hätten schaffen können.
    Es kommt natürlich immer darauf an, wie die Alternativen liegen (Will überhaupt ein Verein Wiese verpflichten?), denn wenn es keine gibt, verlange ich natürlich nicht von Wiese, auf Ansprüche zu verzichten um dann arbeitslos zu sein.
    Vielleicht bin ich einfach zu naiv in der Frage, aber wenn mir jemand jährlich 3.5 Millionen € für gar nichts zahlen würde (auch wenn ich selbst keine Schuld daran trage), dann hätte ich ein moralisches Problem damit. Irgendwie beutet Wiese die TSG ja aus, wobei unbestritten ist, dass er dabei zumindest juristisch im Recht ist.
    Ich in meiner Naiven Art würde lieber für die Hälfte oder noch weniger versuchen, meinen Traum vom Profi-Fussball weiterzuleben und dann eben auch eine Gegenleistung für meine Bezahlung zu erbringen. Andererseits würde ich ein Problem mit meinem Selbstwertgefühl bekommen.

    Wie gesagt, er ist im Recht, aber ich finde es bezeichnend, dass solche Geschichten immer von Profis kommen, die ohnehin auch neben dem Platz keine Lämmer sind (Scharrner, Streit und eben Wiese), während andere Profis (Derdiyok, Rensing, ...) sich offen für gütliche Einigungen zeigen.

  9. #4459
    Nationale Klasse Avatar von Anadur
    Registriert seit
    24.01.2008
    Beiträge
    1.159

    Standard

    Zitat Zitat von Torbinho Beitrag anzeigen
    Ich in meiner Naiven Art würde lieber für die Hälfte oder noch weniger versuchen, meinen Traum vom Profi-Fussball weiterzuleben und dann eben auch eine Gegenleistung für meine Bezahlung zu erbringen. Andererseits würde ich ein Problem mit meinem Selbstwertgefühl bekommen.
    Würdest du nicht, es sei denn du wärst schon zigfacher Millionär und nicht auf das Geld angewiesen. Wiese hat den Traum gelebt und mehr erreicht als viele, viele andere Profis. Das er da auf seine alten Tage seinen Rentenvertrag aussitzt ist vollkommen in Ordnung. Ich hab da Null Mitleid mit der TSG. Vom wem soll Wiese auch ein Angebot erhalten? Da sehe ich nirgendswo einen Profiverein, der auch nur halbwegs Bedarf hat, sich so ein Überraschungsei ins Tor zu stellen, vom Gehalt ganz abgesehen. Dazu musst du mit deiner Familie umziehen, eventuell sogar ins Ausland.
    Für junge Profis, die noch am Anfang oder in der Mitte ihrer Karriere stecken, ist das Aussitzen kaum eine Alternative, für jemanden, dessen Karriere im Prinzip durch ist, aber alternativlos. Du würdest genauso handeln.

  10. #4460
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Ich weiß es nicht... Die Tatsache "Millionär und nicht darauf angewiesen" dürfte ja auf Wiese zutreffen.
    Es ist ja eine moralische Frage: Was tue ich für das Geld, das mir monatlich überwiesen wird? Immerhin definiert man sich ja größtenteils im Leben auch über das, was man in seinem Beruf tut (hoffentlich nicht nur, aber um das auszublenden verbringt man zu viel Zeit damit). Über was definiert sich Wiese? Reicht es ihm wirklich schon, dass er in einem Alter, wo er eigentlich noch lange Spitzensport machen kann, ein bisschen unter ferner liefen trainiert?
    Ich weiß ehrlich nicht, ob ich damit glücklich werden könnte. Stell dir vor, dein Arbeitgeber macht dir den Vorschlag, für die letzten Jahre deines Arbeitslebens weiterhin zu bezahlen, du müsstest dich aber täglich in ein Kämmerchen einschließen und was auch immer tun. Das ist sicherlich eine geile Bezahlung gemessen am Aufwand, aber ich hätte da ziemlich bald keinen Bock mehr drauf und würde entweder meinen kompletten Tag selbst gestalten wollen (und eben auf das Geld verzichten = in Rente gehen) oder eben eine neue Stelle suchen.

    Ich werfe Wiese es nicht vor, dass er andere moralische Ansätze verfolgt als ich. Ich wundere mich nur, dass dieses "Aussitzen" eigentlich nur bei ohnehin "auffälligen" Charakteren zu sehen ist.

  11. #4461
    Nationale Klasse Avatar von Anadur
    Registriert seit
    24.01.2008
    Beiträge
    1.159

    Standard

    Na ja, nix gelernt und du bist Mitte, Ende 30 ehe du mit dem Profisport aufhörst, der auch nicht unbedingt positiv für den Körper ist. Warum da freiwillig auf ein paar Millionen verzichten?
    Moral: Lebst du um zu Arbeiten, oder arbeitest du um zu Leben? Davon abgesehen arbeitet ja Wiese durchaus auch weiterhin in seinem Beruf, mal von den Spielen abgesehen. Im Prinzip also Altersteilzeit und die ist nicht so unüblich in der Arbeitswelt. Ich meine 10 000 000 Euro! Die werden meine Frau und ich zusammen nicht in unserem Leben verdienen und Wiese bekommt das für drei Jahre Fußballtraining! Ich sehe da wirklich keine moralische Zwickmühle.

    Ok, Wieses Außendarstellung war sicherlich nicht immer glücklich, aber mir ist weder aus Lauterer nach aus Bremer Zeit bekannt, dass Wiese einen auffälligen Charakter hätte. Aber selbst wenn, zu solchen Geschichten gehören immer Zwei und die TSG scheint das anzuziehen. Imho stimmt da etwas ganz und gar nicht in dem Verein und der Spielerführung.

  12. #4462
    Amateurtorwart Avatar von PepeReina25
    Registriert seit
    16.12.2012
    Ort
    Schaumburg
    Beiträge
    402
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Zitat Zitat von Torbinho Beitrag anzeigen
    Ich finde so etwas immer ein bisschen schade und unfair gegenüber jedem, der einmal vom Profifussball geträumt hat (das wird wohl jeder User hier).
    Klar hat er einen Vertrag mit dem Verein, der ja auch von beiden Seiten so gewollt war und unterzeichnet worden ist, aber ich empfinde das als Ohrfeige gegenüber jenen, die es hätten schaffen können.
    Es kommt natürlich immer darauf an, wie die Alternativen liegen (Will überhaupt ein Verein Wiese verpflichten?), denn wenn es keine gibt, verlange ich natürlich nicht von Wiese, auf Ansprüche zu verzichten um dann arbeitslos zu sein.
    Vielleicht bin ich einfach zu naiv in der Frage, aber wenn mir jemand jährlich 3.5 Millionen € für gar nichts zahlen würde (auch wenn ich selbst keine Schuld daran trage), dann hätte ich ein moralisches Problem damit. Irgendwie beutet Wiese die TSG ja aus, wobei unbestritten ist, dass er dabei zumindest juristisch im Recht ist.
    Ich in meiner Naiven Art würde lieber für die Hälfte oder noch weniger versuchen, meinen Traum vom Profi-Fussball weiterzuleben und dann eben auch eine Gegenleistung für meine Bezahlung zu erbringen. Andererseits würde ich ein Problem mit meinem Selbstwertgefühl bekommen.

    Wie gesagt, er ist im Recht, aber ich finde es bezeichnend, dass solche Geschichten immer von Profis kommen, die ohnehin auch neben dem Platz keine Lämmer sind (Scharrner, Streit und eben Wiese), während andere Profis (Derdiyok, Rensing, ...) sich offen für gütliche Einigungen zeigen.
    Ich gebe dir ja meist recht bei diesem Text allerdings kann man von Wiese keine Moral erwarten, Hoppenheim hat auch keine gezeigt und ihn fast nur an die Wand gestellt ! Man kann wenn man es hart ausdrücken will, das "unverdiente (aber Juristisch ihm zustehende) Geld" als eine Art Schmerzensgeld ansehen, immerhin war er ja am Ende plötzlich für die schwache Leistung alleine verantwortlich und wenn er sich so anstellen würde wie Hoppenheim, dann sollte er genau das weiter machen was er jetzt macht!

    Lg

  13. #4463
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    19.09.2009
    Ort
    Roth
    Beiträge
    415

    Standard

    Ich verstehe nicht wie hier jemand auch nur im Geringsten etwas gegen die Moral von Tim Wiese sagen kann?
    Er trainiert ganz normal wie jeder andere Fußballprofi, wenn der Trainer ihn letztendlich nicht einsetzen will, so ist das das gute Recht von Gisdol.
    Aber es kann mir hier doch niemand sagen dass Wiese hier irgendwie jemanden ausbeutet.
    Stelle man sich mal vor jemand arbeitet ganz normal im Vertrieb einer Firma, darf aber z.B. nie einen Außentermin wahrnehmen, da der Chef ihm diese nicht zuteilt.
    Ist dies dann auch moralisch verwerflich dass er bei seinem Arbeitgeber bleibt und weiter seiner normalen Arbeit weitergeht?

  14. #4464
    Welttorhüter
    User des Jahres 2010
    Avatar von Manuel
    Registriert seit
    09.09.2008
    Ort
    nähe Stuttgart
    Beiträge
    4.846

    Standard

    Seh ich auch so und stimme auch Anadur zu.

    Viele vergessen oft auch so "Kleinigkeiten" wie die Familien der Profis.
    Als ob jeder einfach so "kurz" mal ins Ausland oder in eine andere Stadt wechseln will/kann.

    Und das Geld würde ich mir ebenfalls gerne auszahlen lassen, wenn ich keine 20 Jahre Profifußball mehr vor mir habe.

    Eigentlich optimal für Wiese, wenn er sich jetzt nebenher noch etwas für die Zeit nach der aktiven Karriere aufbauen will. Die Zeit dafür hat er jetzt sicherlich eher, als bei beispielsweise Bremen früher.

    Wobei er sicherlich lieber aktiv spielen würde.


  15. #4465
    Blickfeld Avatar von Betröger12
    Registriert seit
    13.08.2012
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    676

    Standard

    Sehe ich genauso.
    Signatur entfernt.

  16. #4466
    Internationale Klasse
    User des Jahres 2011
    Newcomer des Jahres 2011

    Registriert seit
    29.04.2011
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    1.765
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Wiese sagt ja auch und hat es auch betont, dass er zu 100 Prozent fit ist und jeden Tag in der Bundesliga spielen könnte, also kann man ihm absolut nichts an seiner Einstellung vorwerfen. Vielmehr hat die TSG doch versucht, Wiese loszuwerden, indem man ihm zur Nummer 6 degradiert und lieber auf Leute setzt, die eigentlich nicht seinen Leistungsstand haben könnten und dürften.

    Man wollte ihn unbedingt loswerden und das regelrecht mit Gewalt, obwohl Wiese sich jetzt nur schadlos hält. Von daher sehe ich das moralische Problem eher auf Vereinsseite, denn letztendlich ist der Verein ein Arbeitgeber mit den ganz normalen gesetzlichen Pflichten, wodurch sie ihn für seine Tätigkeit bezahlen müssen, sofern er seiner vertragskonformen Tätigkeit nachkommt und am Training teilnimmt. Da scheinbar keine anderen vertraglichen Inhalte eine Auflösung des Vertrages rechtfertigen würden, so macht Wiese hier alles richtig, indem er ganz normal das ihm angebotene Training wahr nimmt und sonst sich auch normal bezahlen lässt.
    Und sie nannten ihn Piplica...

  17. #4467
    Amateurtorwart Avatar von Rossoneri
    Registriert seit
    01.05.2011
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    391

    Standard

    Stimme Tobias da voll und ganz zu!

  18. #4468
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    09.07.2008
    Beiträge
    429

    Standard

    Ich sehe es genauso wie wahrscheinlich die Mehrheit hier.
    Ich finde, man sollte das ganze logelöst davon betrachten, was Wiese davor schon verdient hat etc.
    Der Vertrag in Hoffenheim war, aller Voraussicht nach, Wieses letzter großer Vertrag. Ein Fußballprofi hat eben nur eine begrenzte Zeitspanne, um sein Auskommen zu sichern. Nun mag man daüber diskutieren, ob Wiese denn nicht auch mit der Hälfte dessen gut bedient wäre. Aus unserer Sicht möglicherweise schon, weil wir die absoluten Summen sehen und aus unserer sicht auch 1,5 Mio ein Haufen Asche bedeutet. Aber wer würde freiwillig die Arbeitsstelle wechseln, wenn er nur noch die Hälfte verdienen würde?Auch das Beispiel mit dem Kämmerlein erscheint mir nicht treffend. Wiese geht ganz normal, wenn auch vermutlich im Umfang reduziert, seiner Arbeit nach. Es ist ja jetzt nicht so, als wäre er, bildlich gesprochen, vorher Maurer gewesen und man würde nun verlangen, dass er als Elektroinstallateur arbeitet.
    Allem Anschein nach bietet Wiese dem Verein auch keine Angriffsfläche. Er stellt weiterhin seine Arbeitskraft zur Verfügung. Dass diese nicht benötigt wird, dass ist nicht Tim Wieses Entscheidung.
    Zusammenfassend kann ich nur sagen, dass ich es absolut nicht verwerflich finde, den Vertrag auszusitzen.

  19. #4469
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Naja, von "ganz normal seinem Job nachgehen" kann hier m.E. nicht die Rede sein.
    Wiese trainiert in einer abgeschotteten Trainingsgruppe, die nur besteht, weil man wohl vertraglich bedingt ein vernünftiges Training anbieten muss. Was ich von solchen Lösungen halte, sei mal dahingestellt, Fakt dürfte aber sein, dass weder die Profis, noch die Trainer ganz besonderen Ehrgeiz zeigen dürften.
    Normalerweise will ich mich im Training ja verbessern bzw. für die Startelf anbieten. Es ist letztlich viel aufs Spiel fokussiert und daher quellt dann auch die Motivation. Bei einigen Spielern (z.B. Derdiyok) könnte die Motivation noch daher gekommen sein, sich fit zu halten, um direkt bei einem neuen Verein einsteigen zu können. Wiese aber hat ja gesagt, dass er den Vertrag erfüllen will, für ihn gibt es also keinen Grund, zum Training zu gehen, außer dass er sonst Angriffsfläche für eine Entlassung bieten könnte.
    Für diese Punkte kann Wiese logischerweise nichts. Dient halt nur, um zu widerlegen, dass Wiese "ganz normal arbeitet".
    Was ich auch nicht missverstanden haben möchte: Natürlich ist es für Wiese schön, dass er viel Zeit mit der Familie verbringen kann, wenig tun muss und dafür Millionen bekommt.

    Was ich aber nicht verstehe: Wiese ist 31, kann also noch min. 3 Jahre auf höchstem Niveau spielen. Er hat zuvor seit jüngsten Jahren jedes Wochenende vor Tausenden Menschen gespielt, ein hochprofessionelles Training gehabt, wurde im Umfeld von den Fans gefeiert. So etwas muss einem doch fehlen, wenn man weiß, dass man es locker noch haben könnte (anders als etwa mit 40).

    Ich glaube, diese moralische Debatte wird belastet von der verbreiteten Abneigung ggü. dem Modell Hoffenheim.
    Betrachtet man es neutraler, sind beide Seiten von juristischer Seite her im Recht, bewegen sich moralisch aber auf sehr dünnem Eis. Ich weiß nicht, ob finanzielle oder familiäre Gesichtspunkte wirklich im Vordergrund stehen, manchmal macht es schon eher den Eindruck, als würden beide Parteien einen "Sandkastenstreit" ausfechten. Hoffenheim, indem man den entspr. Spielern z.B. die Kantine verweigert (ist das immer noch so?), Wiese, indem er genau das macht, was den Verein wohl am meisten wurmen dürfte. Darauf lassen mich z.B. stark zynische Aussagen Wieses ("Es ist nicht meine Art, nach einem Jahr den Verein zu verlassen", obwohl es doch jeder verstehen würde) schließen. Wie gesagt, normalerweise findet man in solchen Konflikten beidseitig akzeptable und gesichtswahrende Lösungen, hier eben nicht, weil man es gefühlt mit 2 bockigen Kindern zu tun hat.

  20. #4470
    Sina
    Gast

    Standard

    Was hat denn Wiese wfür eine wirkliche Perspektive zu dem Modell?
    Seien wir doch mal ehrlich: In Deutschland wird er eigentlich 1. BuLi spielen wollen, wenn alle Umstände passen vllt. auch 2. Aber welcher Verein in diesen Ligen wäre denn derzeit interessiert? Wo es überall und rundum passen würde, so dass er seine "komfortable" Situation ändern sollte? Natürlich kann es irgendwann frustierend sein, nur zu trainieren und nie zu spielen. Aber irgendwie sucht er es sich ja aus. Bitte nicht falsch verstehen: Ich heiße keineswegs gut, wie mit Wiese in Hoffenheim umgegangen wurde. Er hat für sich aber gerade entschieden, das ihm Training mehr wert ist, als irgendwo mit einem drittklassigen Club zu spielen - was ich gut verstehe.

    Im Ausland kenne ich mich bezüglich des Bedarfes an Torhütern vom Kaliber Wiede nicht gut genug aus, um dies zu beurteilen.

  21. #4471
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Nochmal zur Erläuterung: Ich habe ganz oben klar gemacht, dass sich die Moralfrage erst dann stellt, wenn es Alternativen gibt.

    Wenn die Alternative die in Arbeitslosigkeit, Karriereende oder einem Verein, der ihm als Vergütung eine Gratis-Stadionwurst nach dem Spiel anbietet, besteht, ist das was er macht vollkommen logisch und auch okay.
    Aber ich bin der Meinung, falls es Angebote aus der BuLi zu reduzierten Bezügen gegeben haben sollte (z.B. aus Bremen), hat bei ihm der finanzielle gegenüber dem moralischen Aspekt gesiegt. Das weiß ich nicht und deswegen urteile ich auch nicht.

  22. #4472
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    09.07.2008
    Beiträge
    429

    Standard

    Zitat Zitat von Torbinho Beitrag anzeigen
    Wie gesagt, normalerweise findet man in solchen Konflikten beidseitig akzeptable und gesichtswahrende Lösungen, hier eben nicht, weil man es gefühlt mit 2 bockigen Kindern zu tun hat.
    Bist du ernsthaft der Ansicht, dass sich beide Parteien gegenseitig einen "reindrücken" wollen? In der Bundesliga geht es letztlich IMMER um Geld. Das ist keine Frage von Moral und verletzten Eitelkeiten, sondern davon, was unter dem Strich für eine Summe steht. Viele Leute, speziell Anhänger von Traditionsclubs wollen das nicht immer wahrhaben und es ist ja auch schön, wenn Spieler das eigene Wappen küssen und Lippenbekenntnisse abgeben, aber die Realität ist eben eine andere. In der BuLi geht es eben nicht nur um den reinen Sport Fußball, sondern eben immer mehr um den schnöden Mammon. Und wenn ein Spieler bei Verein B das doppelte verdienen kann, dann ist Verein A nichts weiter, als ein Eintrag bei Wikipedia unter "frühere Stationen". Umgekehrt bei Tim Wiese: Findet sich kein Verein, der ihm das gleiche bezahlt (vllt. gibt er sich ja mit einem "bischen" weniger zufrieden), dann bleibt er eben in Hoffenheim sitzen. Hoffenheims Sichtweise: Die sportliche Führung plant nicht mit diesem Spieler, der mit seinem hohen Gehalt den Etat belastet, also wird versucht, ihn loszuwerden. Auch das ist wenig romantisch, aber eben die harte Realität.
    Geändert von Vazilito23 (09.09.2013 um 14:23 Uhr)

  23. #4473
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Ich bin in der Hinsicht auch nicht sehr romantisch. Wollte man einen Fussball ohne diesen "Kommerz", müsste man eben in Kauf nehmen, dass das Niveau deutlich leidet. Das will ich nicht und daher gehen die von dir geschilderten Mechanismen vollkommen in Ordnung. Aber darum geht es ja auch nicht.

    Wir haben ja folgende Situation:
    Ein Verein holt einen Spieler, der aus irgendeinem Grund die Ansprüche nicht erfüllt und mit dem deswegen nicht mehr geplant wird. Man möchte diesen Spieler dann verständlicherweise (da er ja wirtschaftlich keinen Nutzen mehr bringt) nicht weiter bezahlen. Der Spieler wiederum befindet sich in einer Position, in der er natürlich einen Arbeitsvertrag besitzt, aber auch um seine Karriere fürchtet.
    So weit ist das ja eine alltägliche Situation, in der die Lösung meist ist, dass man entweder einen neuen Verein für den Spieler findet oder eben den Vertrag gegen eine Entschädigung (Abfindung) auflöst. Durch eine solche Abfindung wird der Spieler dann für seine Ansprüche aus dem Arbeitsvertrag entschädigt. Ein ganz normaler Prozess, der für beide Seiten gesichtswahrend und finanziell verträglich ist.

    Aus irgendeinem Grund kommt es in diesem Fall aber nicht zu einer solchen Lösung, daher frage ich mich, woran das liegen mag. Keine der beiden Parteien kann ja mit der derzeitigen Lösung wirklich zufrieden sein.

    Das Problem aus meiner Sicht ist auch eines für das gesamte Beschäftigungswesen im Profibereich. Eine Häufung von Fällen wie Wiese und Streit wird, unabhängig von moralischen Fragen, dazu führen, dass Vereine weniger bereit sind, Spielern langfristige Verträge anzubieten, weil das Risiko, sich solche teuren "Karteileichen" anzuschaffen zu groß ist. Dann wird es solche Verträge wie den für Wiese nicht mehr geben. wobei der Vertrag ja eigentlich (wenn alles halbwegs glatt gelaufen wäre) für beide Seiten eine gute Sache gewesen wäre. Man stelle sich einen ähnlichen, mittelalten aber guten TW vor, der gegen Ende seiner Karriere (4 Jahre) keinen vernünftig dotierten, längerfristigen Vertrag mehr bekommt und daher jedes Jahr aufs Neue die Ungewissheit haben zu müssen, wie es nach der Sommerpause weitergeht. Das kann doch keine wünschenswerte Entwicklung sein...

    Deswegen gibt es ja solche Vergleichslösungen, mit denen man Missverständnisse (Wie Wiese&Hoffenheim) korrigieren kann. Dass dies nicht geschieht kann m.E. auch daran liegen, dass beide Parteien auch ein bisschen irrationale Wut mit sich führen. Hoffenheim macht so Wieses Karriere kaputt (anstatt ihn zumindest auf die Bank zu setzten oder Casteels im Training von seiner Erfahrung profitieren zu lassen), Wiese schadet Hoffenheim ganz bewusst finanziell (3.5Mio im Jahr ohne Nutzen zu stiften).

    Ein Vergleich muss ja nicht unbedingt so aussehen, dass Wiese einfach gehen muss. Man könnte ihn verleihen (z.B. an Werder) und weiterhin einen Teil des Gehaltes weiterzahlen (Bremen hat einen bezahlbaren, BL-tauglichen Keeper, Hoffenheim spart teilweise sein Gehalt ein und ist die Altlast erstmal los, Wiese spielt wieder, ohne (große) Einbußen machen zu müssen). Das ist ja nicht unüblich im Fussballgeschäft. Dass es scheinbar nichtmal den Willen dazu gibt (beiderseits), eine Einigung zu finden, zeigt mir, dass die Fronten sehr festgefahren sind.
    Geändert von Torbinho (09.09.2013 um 14:54 Uhr)

  24. #4474
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    1.100

    Standard

    Gute Komentare von den Kollegen aber Wieses Zeit in Deutschland ist abgelaufen.Da ist nix mit ausleihen nach ???.
    Und ob er sich ins AUsland ausleihen lässt bezweifel ich auch.

    Ein ähnlicher Fall ist doch Özil zu Arsenal. Der Spieler wollte bleiben aber der Verein nicht. Özil wollte spielen und ist deshalb gegangen. Er hat nicht seinne Vertrag ausgesessen.


    die Wachtel

  25. #4475
    Blickfeld Avatar von liehmähn
    Registriert seit
    10.01.2008
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    564

    Standard

    Also zu Özil sehe ich mehrere Unterschiede.

    a) er war bei Real nicht mehr erste Wahl unter Carlo Ancelotti
    b) bekommt er beim neuen Verein (Arsenal) mehr Geld
    c) wird er sich für Löw und die WM 2014 zeigen müssen/dürfen/können

    etc. pp. da gibt es so viele Dinge die sich bei dieser Entscheidung gg. Wiese differenzieren.

    Das kann man mit Tim Wiese nicht vergleichen. Wobei ich auch sagen muss das er sich korrekt verhält.

    Hoffenheim hat sich verspekuliert bzw. 'vertransferiert' ;-) Punkt aus - Wiese folgt den vertraglich vereinbahrten und hasta la Pasta - alles andere ist in meinen Augen Kleinscheißerei.

  26. #4476
    Torwarttalent Avatar von torsteher
    Registriert seit
    21.02.2007
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    104

    Standard

    Zitat Zitat von Torbinho Beitrag anzeigen
    Ein Vergleich muss ja nicht unbedingt so aussehen, dass Wiese einfach gehen muss. Man könnte ihn verleihen (z.B. an Werder) und weiterhin einen Teil des Gehaltes weiterzahlen (Bremen hat einen bezahlbaren, BL-tauglichen Keeper, Hoffenheim spart teilweise sein Gehalt ein und ist die Altlast erstmal los, Wiese spielt wieder, ohne (große) Einbußen machen zu müssen). Das ist ja nicht unüblich im Fussballgeschäft. Dass es scheinbar nichtmal den Willen dazu gibt (beiderseits), eine Einigung zu finden, zeigt mir, dass die Fronten sehr festgefahren sind.
    An einer solchen Lösung wären sicherlich beide Parteien interessiert. Wiese fühlt sich in Bremen wohl und wird nach seiner Karriere wieder hier wohnen. Das sagte er jedenfalls nach dem Frings-Abschiedsspiel. Wenn er also wieder hier spielen könnte, und Hheim und Werder sich das Gehalt teilen würden, wäre das für Hoffenheim und Wiese sicherlich wünschenswert und sicher auch angestrebt. Hier hast du allerdings die Rechnung ohne Werder gemacht. Da glaubt man ja offenbar, dass man mit Miele einen tauglichen Keeper hat. Und dann zusätzlich einen (auch mit Gehaltsübernahme durch Hoffenheim) nicht ganz billigen Spieler ohne Not (jedenfalls aus Vereinssicht) zu holen, war wohl nicht in Werders Interesse, so schön es vielleicht auch für Wiese und Hoffenheim gewesen wäre.
    Geändert von torsteher (10.09.2013 um 17:26 Uhr)

  27. #4477
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Da hast du sicher nicht Unrecht. War ja schon anderswo ein Thema, dass nicht nur ich es krass finde, wie falsch manche Vereine mit der Einschätzung ihrer Keeper liegen.
    Aber im Moment kann bei Wiese ja eh nichts passieren und er könnte frühestens im Winter zurück an die Weser kommen. Bis dahin hat Mielitz noch in einigen BL-Spielen zu hoffen, dass er ähnlich beschäftigungslos bleibt wie an den ersten beiden Spieltagen...

  28. #4478
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Man kennt zwar die Bild, aber die Aussage von Dutt klingt nicht nach einen "Nein" und schon gar nicht nach einem Vertrauensbeweis für Mielitz. Für den Jungen muss das jetzt echt, obwohl er anderes behauptet, eine heiße Zeit sein. Bin gespannt, ob der (imaginäre?) Druck ihn ein wenig pushen kann um zu zeigen, was Bremer Verantwortliche wohl in ihm sehen, oder ob er damit nicht umgehen kann...

    http://www.bild.de/sport/fussball/tim-wiese/robin-dutt-laesst-das-tor-offen-fuer-tim-wiese-32335694.bild.html

  29. #4479
    Amateurtorwart Avatar von Puma1
    Registriert seit
    03.01.2010
    Beiträge
    208

    Standard

    Denke das Mielitz jetzt noch Bewährung hat,fängt er sich nicht dann kommt Wiese zurück.Klingt für mich so...

  30. #4480
    User des Jahres 2014
    Internationale Klasse
    Avatar von übergreifer
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    2.349

    Standard

    Hopp will sich auch noch extra mit Wiese unterhalten, was ich nicht schlecht finde. Es ist nicht so, dass Spieler in der Trainingsgruppe 2 keine Qualität haben zumindest im Kader der Hoffenheimer zu stehen. Oder wer glaubt wirklich, dass Wiese Nr. 4 oder Nr. 5 bei irgendeinem Bundesligisten sein soll? Natürlich niemand. Es ist halt so, dass man diesen Spielern der Gruppe 2 Verträge gegeben hat, die sich nicht rentieren. Preis/Leistung stimmt nicht. Da gibt es aber verschiedene Lösungen. Es gibt Vereine die zu ihren Fehlern stehen, und den Spielern faire Chance geben, oder eventuell sogar versuchen deren Marktwert zu steigern. Und im Hoffenheimer Fall müssen nur die Spieler für die Verfehlung der früheren Führung büßen. Daher gibt es dieses unsägliche "Projekt" mit der Trainingsgruppe 2, in dem man versucht die Spieler rauszuekeln. So mies haben sich doch alle nicht verhalten, damit sie nicht mal die Berechtigung haben im Kader zu stehen. Ein Derdiyök ist gut genug für den Kader eines CL-Teilnehmers, aber bei Hoffenheim nicht mal die Nr.28, was schon lustig ist. Imo ist das pures Mobbing, weil man den Spielern gar keine Chance gibt sich zu empfehlen. Und alle diese Spieler würden bei vielen besseren Bundesligisten im Kader stehen. Ich bin auch kein Romantiker oder Moralapostel, sondern eher ein Realist. Wie Hoffenheim mit diesen Spielern umgeht habe ich trotdem selten gesehen. Das ist sogar weit unter dem spärlichem moralischen Niveau dieses harten Geschäftes.

  31. #4481
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    09.01.2011
    Beiträge
    1.039

    Standard

    Also ich muss übergreifer absolut recht geben. Ein Delpierre, Weis, Wiese oder all die anderen wären mit Sicherheit bei (fast) jedem Bundesligisten mindestens auf der Bank. Hier von Amateuren zu sprechen wäre unsäglich.
    Ich verstehe nicht, warum sich die Spieler so etwas bieten lassen bzw. dass das zulässig ist (wobei Derdiyok ja versucht hat, dagegen vorzugehen). Für mich ist das offensichtlich mobbing und ich finde es skandalös, dass hier die DFL nicht einschreitet.
    Aber vielleicht haben sie die Teilnehmer der Trainingsgruppe 2 damit abgefunden und so gilt - wo kein Kläger, da kein Richter...

  32. #4482
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Ich finde diese Debatte echt schwierig, vor allem wenn es in die Richtung geht: Dürfen die Vereine Spieler vom Training der 1. Mannschaft ausschließen?
    Natürlich klingt es erstmal nach Mobbing, aber wir reden hier vom Leistungssport. Und wenn es da eben Spieler gibt, die nicht die an sie gerichteten Leistungsanforderungen erbringen, dann bekommen diese eben Probleme.
    Das fängt so an, dass man sich erstmal auf der Bank, dann irgendwann auf der Tribüne wiederfindet. Ob das jetzt leistungstechnische oder charakterliche Gründe hat kann man als Außenstehender kaum beurteilen.
    Und so weit ist das bisher doch noch alles gerechtfertigt, oder? Warum sollte ich einen Spieler, mit dem ich absolut nicht zufrieden bin, aufstellen oder in den Kader berufen?
    Der Ausschluss vom Training der 1. Mannschaft ist doch nur der nächste Schritt, gekoppelt an die Frage: Warum sollte ich Spieler, denen ich langfristig keinen Einsatz mehr in der 1. Mannschaft zutraue mit im Training haben? Wäre es da nicht sinnvoller, Nachwuchsleute aus der 2. mittrainieren zu lassen, die vielleicht eine Perspektive haben?

    So weit aus Vereinssicht. Das macht doch noch alles Sinn, oder? Aber ganz klar: Mit so Sachen wie Kantinenausschlüssen geht Hoffenheim da zu weit. Aber ansonsten finde ich, dass ein Verein auch diese Möglichkeiten haben muss. Sicher ist der Spieler in seinem Recht zu schützen, aber denkt mal andersherum: Ein Spieler bekommt einen kaum leistungsbezogenen, hochdotierten Vertrag und lässt von da an jede Einstellung vermissen (gerade so weit, dass man ihm noch keine Arbeitsverweigerung vorwerfen kann). Ist es denn gerecht, diesen Spieler jetzt - wenn man ihn schon noch voll bezahlen muss - anderen Spielern mit anderer Einstellung vorzuziehen, nur weil diesem das Recht gewährt werden sollte, mit der 1. Mannschaft zu trainieren?

    Nochmal: Es geht um Leistungssport. Ist deine Leistung gut, gehts für dich aufwärts. Ist die Leistung schlecht... Ja was dann? Einfach auf dem selben Niveau weiter? Oder muss es dann nicht auch einen Schritt zurück gehen dürfen? Ich halte es nicht für sinnvoll, per "Gesetz" einem Profi zu garantieren, dass dieser niemals in die 2. Mannschaft versetzt wird.

    Zurück zu Hoffenheim: Dort leidet man einfach unter sauschlechtem Management, eigentlich seit der Herbstmeisterschaft - spätestens seit dem anschließenden Absturz - und unter den Verträgen, die zu dieser Zeit geschlossen wurden. Warum so viele Spieler den Weg in die Trainingsgruppe 2 gehen mussten weiß ich nicht. Gerade Tobias Weis z.B. war doch noch mitentscheidend beim Nichtabstieg. Aber: Muss Hoffenheim jetzt zu diesen Fehlern der Vergangenheit stehen? Muss man sie verpflichten, Altlasten mit durchs Training der 1. zu ziehen? Scheinbar möchte man in Hoffenheim einen Umbruch einleiten (und ist seit Gisdol m.E. auf einem guten Weg), aber ist dieser nicht von vornherein eine Totgeburt, wenn man die Spieler, von denen man gerne wegmöchte, jeden Tag mit durchzieht?
    Noch ein Vergleich: Stellt euch eine Bank nach der Bankenkrise vor, die weg vom Zockerimage will und wieder ehrliche Geschäfte machen möchte (und das wirklich ernst meint). Sollte diese Bank die "alten Zocker und Gauner" wirklich weiterbeschäftigen und ihnen verantwortungsvolle Aufgaben übergeben müssen, nur weil diese noch gültige Verträge haben? Oder sollte sie das Recht haben, diese Leuten (wenn man sie schon weiterbezahlen muss) aus dem operativen Geschäft rauszuhalten (sodass diese keinen "Unsinn" mehr machen können)?

    Um das zum letzten Vergleich kurz klarzustellen: Ich will nicht Wiese, Delpierre und Co. als unmoralische Abzocker hinstellen. Im Vergleich geht es darum, dass man entschieden hat, nicht zufrieden mit ihnen zu sein und wohl zu der Erkenntnis gekommen ist, dass diese Leute den Neuanfang behindern oder erschweren könnten. Ob diese Erkenntnis richtig ist, kann weder ich noch sonstjemand im Forum hier beurteilen, also muss man es doch erst einfach mal so hinnehmen, oder?

  33. #4483
    Internationale Klasse Avatar von Icewolf
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    1.926

    Standard

    Dein Banken-Vergleich hinkt, Tobinho:
    Diese Spieler haben sich nicht geschäftsschädigend verhalten, weil sie auf ihre Art und Weise ihre Arbeit erledigt haben.
    Einige haben nur ihre Leistung nicht so gebracht, wie man sich das erhofft hatte, und einige wurde TROTZ erbrachter Leistung (z.B. Weis) in die TG2 versetzt.
    Man kann doch von einem Arbeitgeber erwarten, dass er bei Unterbreitung eines Arbeitsvertrages ein einigermaßen ernsthaftes und nachhaltiges Interesse daran hat, den entsprechenden Arbeitnehmer zu beschäftigen.
    Diese Seriösität und Nachhaltigkeit ist Hoffenheim aber völlig abgegangen, der Verein hat sich auch gefühlte 3 Mal komplett umgekrempelt.
    Nun müssen die Arbeitnehmer von heute die Versäumnisse von VORgestern ausbaden. Und das nicht wegen persönlicher Verfehlung o.ä., sondern wegen Mismanagement.
    Wenn das in der Wirtschaft passiert, werden entweder neue Verträge ausgehandelt oder unter Auszahlung von Abfindung der Vertrag aufgelöst.
    Dass jetzt Arbeitnehmer auf Ihre gültigen Verträge pochen, ist absolut legitim. Da dreht man den Spieß nur um, und lässt den Verein seine Suppe auslöffeln.

    Würdest Du sagen:"Klar geh' ich in die Arbeitslosigkeit, weil ihr in der Vergangenheit untragbare, übereilige und unkoordinierte Entscheidungen getroffen habt." ?
    Da man in der Bundesliga nicht zu jeder Zeit den Arbeitgeber wechseln kann und es - meines Wissens - keine Klassische Urlaubsregelung gibt, ist die Handlungszeit begrenzt und bei Hintertupfingen will keiner der genannten einsteigen. Du würdest auch einen vergleichbaren Job anstreben wollen und bespielsweise nicht vom Salesman zum Straßenfeger werden wollen.

    Deine Ausführungen zur Arbeitsmoral etc. pp. kann ich voll nachvollziehen, da bin ich ähnlich gestrickt. Hier hat aber Hoffenheim einfach den Bogen überspannt und versucht auf eine herablassende Art sich irgendwie aus der Affäre zu ziehen.
    Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.

  34. #4484
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Du musst zwei Sachen trennen: Bei der Geschichte im letzten Beitrag ging es mir nicht um die Moral der Spieler, sondern lediglich darum, ob es gerechtfertigt ist, diese in TG2 zu versetzen. Wir wissen nicht, ob die Spieler sich "geschäftsschädigend" verhalten haben, wir können nur deuten, dass man von Hoffenheimer Seite keinem dieser Spieler mehr eine verantwortungsvolle Aufgabe geben möchte. Aus welchen Gründen auch immer, dieses Recht hat die TSG, solange sie die Verträge einhält, die eben besagen, dass die Spieler ein Training geboten bekommen müssen und eben ihr Geld zu bekommen haben.
    Gerade mit Wiese leistet sich Hoffenheim da einen teuren Luxus, also muss wohl wirklich etwas dagegen sprechen, die Dienste dieses Spielers in Anspruch zu nehmen.
    Ich bezweifle nicht, dass in Hoffenheim vieles schief gelaufen ist und da Leute absoluten Müll gebaut haben. Jetzt muss sich der Verein aber fragen, ob er sich den Luxus eines sauberen Schnittes (mit der TG2) leistet oder die Altlasten durchschleift, bis die Verträge auslaufen...

    Mit dem Moralaspekt geht es mir wie gesagt eher um die Frage, ob es okay ist, dass sich ein Spieler, der offensichtlich nicht mehr gebraucht wird gegen Alternativen sperrt, weil ihm ein mittlerweile entlassener Depp Millionen fürs (inzwischen) Nichtstun bezahlt.

  35. #4485
    User des Jahres 2014
    Internationale Klasse
    Avatar von übergreifer
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    2.349

    Standard

    Zitat Zitat von Torbinho Beitrag anzeigen
    Wir wissen nicht, ob die Spieler sich "geschäftsschädigend" verhalten haben
    Sicherlich gibt es Spieler (siehe Albert Streit) die sich nicht im Sinne des Vereins verhalten haben. Aber gleich so viele auf einmal? Im Profibereich? Vielleicht kriegst du in der Kreisliga 7-8 Leute die nur Mist gebaut haben. Und das wird schon schwer. Das ist bei Hoffenheim definitiv nicht der Fall. Es ist schon deutlich was die Sache ist. Sogar einen Albert Streit haben die Schalker in die zweite geschickt. Bei HSV tranieren Rajkovic, Kacar, Mancienne usw. mit der Reserve. 2 davon wird Fink wieder in die erste holen. In jedem Verein kriegen zu teuere Spieler zumindest die Chance irgendwie am Training (sei es in der zweiten) mitzumachen. Und manche können wiederkommen wenn Bedarf da ist, oder wenn sich ihre Form bessert. Sicherlich wollen andere Bundesligisten auch ihre zu teuere Spieler loswerden. Das ist klar. Aber solch eine brutale Vorgehensweise gibt es nur bei Hoffenheim. Manche dieser Spieler haben, im Gegensatz zu Wiese, eine längere Karriere vor sich. Und diese würden sich langfristig schaden wenn sie nicht mal im Kader stehen. Sie kriegen sicheres Geld solange sie noch unter Vertrag stehen, danach nicht mehr. Das wissen die Hoffenheimer ganz genau, und setzen sie mit diesem Mobbing so richtig unter Druck, nach dem Motto: "Bleib´du mal 1-2 Jahre ohne Spielpraxis, dann siehst du was du später davon hast".

  36. #4486
    User des Jahres 2014
    Internationale Klasse
    Avatar von übergreifer
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    2.349

    Standard

    Ich wollte noch mal was ergänzen. Ich habe gerade Beispiele über HSV gemacht. Und dieser Verein steht auf der Mobbingskala direkt hinter Hoffenheim, und dann kommt lange nichts. Und das ist schon bedenklich, wenn man einen Verein wie HSV, der oft durch überzogene Suspendierungen usw. aufgefallen ist, was das Mobbing angeht noch um mehrfaches übertrifft. BuLi ist ein hartes Geschäft, aber diese "Modelle" sind zum Glück kein Alltag.

  37. #4487
    Legende Avatar von Bela.B
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    8.101

    Standard

    Dass Wiese trotz vorhandener Angebote in Hoffenheim bleibt / bleiben würde, kann ich verstehen.
    Er möchte mit seiner Familie in Deutschland bleiben und deshalb hatte er sich unter anderem für Hoffenheim entschieden.
    Wiese spielte zwar keine starke Hinrunde, aber die Art und Weise wie Müller mit ihm umgegangen war, war erbärmlich.
    "Man wolle ihm schützen" und ich meine mich zu erinnern, dass AM sogar auf enkes Schicksal angedeutet hatte, was natürlich noch krasser ist, weil das 23 Paar Schuhe sind und gerade diese Maßnahme ja Niemanden schützt, sondern nur weiter ausgrenzt.

    Wiese hat natürlich das Recht das Geld auszusitzen, da er in der N11 eh keine Chance hat.
    Hoffenheim wird es ähnlich wie Schalke mit Streit versuchen, ein Fehlverhalten festzustellen um den Vertrag zu kündigen, dennoch ist Wiese im Vergleich zu Streit viel schlauer und wird sich nichts erlauben.

    Wiese könnte problemlos noch einen guten Vertrag in Russland oder der Türkei abschließen, möchte aber wie erwähnt in Deutschland bleiben.
    Die Frage ist nur was passiert, wenn Werder anfragt.

    Pro: Er kennt das Umfeld in Bremen
    Er darf spielen

    Contra: Bremen wird Wiese nicht ansatzweise das zahlen können, was er in Hoffenheim verdient
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

    Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

  38. #4488
    Nationale Klasse Avatar von Oli_kahn313
    Registriert seit
    17.09.2007
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.124

    Standard

    Zitat Zitat von Bela.B Beitrag anzeigen
    Dass Wiese trotz vorhandener Angebote in Hoffenheim bleibt / bleiben würde, kann ich verstehen.
    Er möchte mit seiner Familie in Deutschland bleiben und deshalb hatte er sich unter anderem für Hoffenheim entschieden.
    Wiese spielte zwar keine starke Hinrunde, aber die Art und Weise wie Müller mit ihm umgegangen war, war erbärmlich.
    "Man wolle ihm schützen" und ich meine mich zu erinnern, dass AM sogar auf enkes Schicksal angedeutet hatte, was natürlich noch krasser ist, weil das 23 Paar Schuhe sind und gerade diese Maßnahme ja Niemanden schützt, sondern nur weiter ausgrenzt.

    Wiese hat natürlich das Recht das Geld auszusitzen, da er in der N11 eh keine Chance hat.
    Hoffenheim wird es ähnlich wie Schalke mit Streit versuchen, ein Fehlverhalten festzustellen um den Vertrag zu kündigen, dennoch ist Wiese im Vergleich zu Streit viel schlauer und wird sich nichts erlauben.

    Wiese könnte problemlos noch einen guten Vertrag in Russland oder der Türkei abschließen, möchte aber wie erwähnt in Deutschland bleiben.
    Die Frage ist nur was passiert, wenn Werder anfragt.

    Pro: Er kennt das Umfeld in Bremen
    Er darf spielen

    Contra: Bremen wird Wiese nicht ansatzweise das zahlen können, was er in Hoffenheim verdient
    Gehen wir mal davon aus, Wiese wäre bereit auf Geld zu verzichten und will einfach wieder spielen. Da bleibt die Frage, was hat ihm Bremen zu bieten, außer Abstiegskampf. Er ist nur wieder die Schießbude der Liga. Wenn es blöd läuft, patzt er direkt, oder tritt nicht so gut auf, und ZACK geht dieser mediale Sch*** wieder los: "Pannen-Wiese patzt auch bei Bremen weiter". Bremen holt sich das nächste Problem ins Haus, Mielitz wird nämlich mit den Hufen scharren. Nein, also ich glaub nicht, dass Bremen oder Wiese bei so nem Deal was gewinnen könnten.
    Danke Jupp!!!! Diese Saison bleibt unvergessen!!! FC BAYERN Stern des Südens!!!

  39. #4489
    Legende Avatar von Bela.B
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    8.101

    Standard

    Zitat Zitat von Oli_kahn313 Beitrag anzeigen
    Gehen wir mal davon aus, Wiese wäre bereit auf Geld zu verzichten und will einfach wieder spielen. Da bleibt die Frage, was hat ihm Bremen zu bieten, außer Abstiegskampf. Er ist nur wieder die Schießbude der Liga. Wenn es blöd läuft, patzt er direkt, oder tritt nicht so gut auf, und ZACK geht dieser mediale Sch*** wieder los: "Pannen-Wiese patzt auch bei Bremen weiter". Bremen holt sich das nächste Problem ins Haus, Mielitz wird nämlich mit den Hufen scharren. Nein, also ich glaub nicht, dass Bremen oder Wiese bei so nem Deal was gewinnen könnten.
    Wenns danach geht, dürfte er ja niemals wieder ein Fußballpflichtspiel bestreiten.
    Wer sagt, dass es schlecht läuft.
    Mit Wiese haben sie einen Torhüter, der Ruhe reinbringt, vom Potenzial Miele deutlich überlegen ist und ob Miele mit den Hufen scharrt oder in china ein sack Reis umkippt, ist völlig uninteressant, wenn Wiese so hält, wie bei Bremen.
    Was ich interessant finde ist, dass wiese sich ja bei Hoffe nicht zum ersten Mal schwer tat bei einem neuen Verein.
    2005 konnte er auch erst durch die schwere Kopfverletzung von Reinke die Nummer 1 werden.
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

    Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

  40. #4490
    Nationale Klasse Avatar von Oli_kahn313
    Registriert seit
    17.09.2007
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.124

    Standard

    Zitat Zitat von Bela.B Beitrag anzeigen
    Wenns danach geht, dürfte er ja niemals wieder ein Fußballpflichtspiel bestreiten.
    Wer sagt, dass es schlecht läuft.
    Mit Wiese haben sie einen Torhüter, der Ruhe reinbringt, vom Potenzial Miele deutlich überlegen ist und ob Miele mit den Hufen scharrt oder in china ein sack Reis umkippt, ist völlig uninteressant, wenn Wiese so hält, wie bei Bremen.
    Was ich interessant finde ist, dass wiese sich ja bei Hoffe nicht zum ersten Mal schwer tat bei einem neuen Verein.
    2005 konnte er auch erst durch die schwere Kopfverletzung von Reinke die Nummer 1 werden.

    Hätte, wäre, wenn.... die guten Spekulationen. Letztlich wissen wir ja nicht mal in was für einer Verfassung Wiese ist. Frage, würdest du zu nem Verein zurückgehen, wo der Sportvorstand über dich sagt, du hättest deinen Zenit überschritten (mit 31!)? Ein Team, das sich völlig im Umbruch befindet. Die Abwehr ist ein Schweizerkäse. Dann ist es vielleicht dein letzter guter Vertrag. Also ich glaubs nicht. Dass Bremen nen besseren Torwart braucht als Miele dürfte klar sein, aber ob das Wiese wird, das glaub ich eher nicht. Ich würde ihn auch gerne wieder spielen sehen, sehr sogar, nach Möglichkeit in der Form von vor 3 Jahren. Aber da wird man sich noch gedulden müssen, da in Deutschland bei fast keinem Verein die Torwartposition vakant ist. Ich hab mal überlegt ob nicht Schalke was für ihn wäre, so all zu lang wird man Hilde da wohl nicht mehr beschäftigen, man wird ja sehen.
    Danke Jupp!!!! Diese Saison bleibt unvergessen!!! FC BAYERN Stern des Südens!!!

  41. #4491
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    1.100

    Standard

    Er bleibt in Hoffenheim und spielt evtl. in der 2. Mannschaft um sich zu zeigen. Wer verpflichtet einen Torwart, der 9 Monate nicht gespielt hat.
    Das machen nur Türken oder Russen und da geht er aus bekannten Gründen nicht hin.
    Ich freu mich, das er in Hoffenheim bleicht. Bin kein Wiese-Fan.


    der Wächter

  42. #4492
    Legende Avatar von Bela.B
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    8.101

    Standard

    Warum sollte man ihn in der 2.Mannschaftr einsetzen und somit einen jungen Keeper die Chance nehmen Spielpraxis zu sammeln.
    Was hätte Hoffenheim davon
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

    Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

  43. #4493
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Habe das auch gelesen, bei Bild halt... Da ging es aber eher darum, dass wohl die TG2 aufgelöst wird und Wiese eben in der U23 mittrainieren soll. Dass er spielt, kann ich mir aus den von dir genannten Gründen auch nicht vorstellen, aber für die Bild-Redaktion klingt "Wiese bald in der Regionalliga" halt gut

  44. #4494
    User des Jahres 2012 und 2013
    Welttorhüter
    Avatar von HannSchuach
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    (Österreich / Oberösterreich)
    Beiträge
    3.094
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Wiese: "Beschissene Situation für mich"

    Er kam als Star, wurde Kapitän, dann degradiert, aussortiert. Für Tim Wiese ging es seit seinem Wechsel von Bremen nach Hoffenheim im Sommer 2012 sportlich steil bergab. Jetzt spricht der frühere Nationaltorwart, der am 26. Januar sein bislang letztes Bundesliga-Spiel absolvierte, in SPORT BILD über seine Lage.

    Weiterlesen

    Quelle: sportbild.bild.de

  45. #4495
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Wiese: "Bin immer noch einer der Besten"

    Große Töne von Tim Wiese: Selbst seine monatelange Nichtberücksichtigung bei der TSG 1899 Hoffenheim hat das Selbstvertrauen des Keepers nicht beeinträchtigt. "Ich bin immer noch einer der besten Torhüter der Bundesliga", sagte der 31-Jährige dem "kicker". "Höchstens zwei bis drei Spiele würde ich benötigen, um wieder der Alte zu sein."

    Weiterlesen

    Quelle: fussball.de

  46. #4496
    Blickfeld Avatar von Betröger12
    Registriert seit
    13.08.2012
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    676

    Standard

    So kennt man ihn! Würde er jetzt nicht noch seinen Vertrag absitzen wollen und würde bei einem anderen Verein nochmals angreifen würde man (vllt. Zeitnah) sehen wie hart er trainiert und in was einer Verfassung er ist.Ich schätze selbst einen Wiese der seine Konstanz erst wieder finden muss stärker ein als einen casteels!
    Signatur entfernt.

  47. #4497
    User des Jahres 2012 und 2013
    Welttorhüter
    Avatar von HannSchuach
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    (Österreich / Oberösterreich)
    Beiträge
    3.094
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    "Keine Weihnachtsfeier für Wiese"

    Der ausgemusterte Torhüter Tim Wiese wurde von der TSG Hoffenheim nicht zur Vereins-Weihnachtsfeier eingeladen.

    Wie die "Bild" bekanntgibt erhielten auch die ebenfalls auf dem Abstellgleis stehenden Edson Braafheid, Matthias Jaissle, Matthieu Delpierre und Tobias Weis keine Einladung.

    Weiterlesen

    Quelle: laola1.at

  48. #4498
    Blickfeld Avatar von Betröger12
    Registriert seit
    13.08.2012
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    676

    Standard

    ... War doch angeblich nur ein Fehler eines Mitarbeiters die ausgemusterten Spieler auf die Liste zu setzen!
    Signatur entfernt.

  49. #4499
    User des Jahres 2014
    Internationale Klasse
    Avatar von übergreifer
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    2.349

    Standard

    Vielleicht können sich Hoffenheimer 5 warme Menüs nicht leisten. Na gut, war halt ein Fehler des Mitarbeiters, und wird anscheinend behoben.

  50. #4500
    Blickfeld
    Registriert seit
    02.08.2012
    Beiträge
    730

    Standard

    Haha . Hoffen wir mal, dass sie es sich wirklich leisten können, obwohl sie soviel Gehalt an Wiese zahlen .
    LG Shay Given

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 3 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 3)

Ähnliche Themen

  1. Pasching vs Werder Bremen
    Von Bomba im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.08.2003, 15:29
  2. Werder Bremen
    Von Homer im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.07.2003, 07:26
  3. Rost Torwarthose (Werder Bremen)
    Von Hanna im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.09.2002, 18:26
  4. PRÖLL ZU WERDER BREMEN!!!
    Von Christoph im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.03.2002, 15:10
  5. Torwartsuche bei Werder Bremen
    Von Christoph im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.02.2002, 11:05

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •