Seite 75 von 95 ErsteErste ... 2565737475767785 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.701 bis 3.750 von 4741

Thema: Wiese, Tim (Karriereende)

  1. #3701
    Chilavert
    Gast

    Standard

    ich mochte ihn als junger Torhüter sehr, sein Stil, die akrobatik wie er hielt, mittlerweile ist er zu ein Jens Lehmann( ) geworden, der einfach nicht durch seine Leistung, sondern nur durch sein mundwerk Taten sprechen lässt, sollte er lieber mal zeigen das er besser ist als R-R.Z
    Geändert von Chilavert (15.11.2011 um 08:44 Uhr)

  2. #3702
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Vielleicht sollte Wiese einfach mal seinen Mund halten. Freunde macht er sich damit wohl nicht. Auch wenn ich ihm in den Ansätzen zustimme.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  3. #3703
    Nationale Klasse Avatar von Oli_kahn313
    Registriert seit
    17.09.2007
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.124

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer Beitrag anzeigen
    Vielleicht sollte Wiese einfach mal seinen Mund halten. Freunde macht er sich damit wohl nicht. Auch wenn ich ihm in den Ansätzen zustimme.
    Vielleicht will er sich schlicht und ergreifend keine Freunde machen, will bzw braucht ja nicht jeder in dem Business, er ist nicht der Typ des "Everybodys Darling"....kann man gut finden, muss man nicht mögen, sollte man zumindest akzeptieren. De Facto werden nur Worte ihm nicht helfen, stimmt die Leistung, wird es hoffentlich belohnt werden. Gut finde ich, dass er sich kämpferisch gibt...... es gab schon andere sehr talentierte Torhüter, die als große Hoffnungsträger galten....und wo sind die jetzt,, ein Hildebrand, ein Jentzsch (war auch mal NR.3), auch ein Rost (der als junger Torwart als großes Talent galt) ein Enke (galt als enorm talentiert galt, und brauchte sehr lange um in den Kreis der N11 zurückzukehren) aber auch ein Frommlowitz, ein Rensing (alles U- Nationaltorhüter). Auch ein Adler hat nach seinem anfänglichen Höhenflug nicht auf dem gleichen Niveau weitermachen können (auch wenn ihn Verletzungen zurückgeworfen haben, was ja auch jedem passieren kann) ich denke man muss die Kirche im Dorf lassen, sicher haben wir Torhüter, die sehr viel besser ins Anforderungsprofil passen und sehr talentiert sind, dennoch müssen sie sich noch beweisen, es müssen zwar nicht 200 Spiele sein, aber 30 sind für mich auch noch zu wenig......gerade Konstanz( über einen längeren Zeitraum, z.B. 2 Jahre) ist für eine Nr.2 von großer Bedeutung, weil die Nr.2 ja die verlässliche Alternative ist (man bemerke Wiese ist zwar konstant aber unberechenbar, was ihn vll. nur bedingt als Nr.2 quailifiziert!).

    Lange Rede kurzer Sinn im Moment, heißt bis zum nächsten Turnier sehe ich keine erfahrene Alternative für Wiese, dannach kann und wird sich die Situation ändern. Ich denke man kann sagen, dass Wiese nicht zu unrecht in der N11 ist, aber andere werden ihm den Rang ablaufen, ist nur die Frage wann.
    Danke Jupp!!!! Diese Saison bleibt unvergessen!!! FC BAYERN Stern des Südens!!!

  4. #3704
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Zitat Zitat von Oli_kahn313 Beitrag anzeigen
    Vielleicht will er sich schlicht und ergreifend keine Freunde machen, will bzw braucht ja nicht jeder in dem Business, er ist nicht der Typ des "Everybodys Darling"...
    Das mag durchaus sein, aber auch ein Wiese sollte - wenn er zumindest ein wenig geradeaus denken kann - mittlerweile festgestellt haben, dass das DFB-Trainerteam einen großen Wert darauf legt, dass die Nationalmannschaft auch vom Charakter her eine richtige Einheit darstellt. Verbale Alleingänge, die zumindest indirekt die Entscheidungen der Verantwortlichen kritisieren - was hier ohne Umschweife der Fall ist -, sind da nun einmal nicht gern gesehen. Und das wäre nicht das erste Mal, dass sich Wiese an seinen Worten verschluckt. Doch scheinbar ist er lernresistent.

    Zum Thema Nummer 2 in der Nationalmannschaft habe ich persönlich die klare Ansicht, dass diese einen ähnlichen Stil verfolgen sollte wie Neuer. Denn was hat man davon, wenn sich die komplette Mannschaft im Falle eines Einsatzes der Nummer 2 grundlegend in ihrem taktischen Verhalten umstellen muss. Wiese passt in dieses Profil nicht hinein, da kann er noch so gut auf der Linie sein. Deshalb ist es für mich richtig und konsequent, dass Löw im Hintergrund daran arbeitet, Wiese zu ersetzen. Ob dafür Zieler die richtige Lösung ist, wage ich nicht zu beurteilen. Ich bin da etwas skeptisch und würde ter Stegen, der meiner Meinung nach deutlich mehr mitbringt, bevorzugen. Nichtsdestotrotz wird es meiner Ansicht nach so sein, dass Zieler und Wiese neben Neuer zur Europameisterschaft fahren. Es wird wohl keine klare Aussage darüber geben, wer die Nummer 2 ist. Und sollte sich Neuer nicht verletzten, werden wir darauf wohl auch keine Antwort kriegen. Nach der Europameisterschaft - da lege ich mich fest - wird Wiese dann keine Rolle mehr spielen. Wenn er schlau ist, wird er den Vorschlag des Trainerteams annehmen und von sich aus zurücktreten. Das traue ich ihm allerdings nicht so, weshalb es wohl auf eine klassische Ausbootung hinausläuft.
    Geändert von Paulianer (15.11.2011 um 12:10 Uhr)
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  5. #3705
    Nationale Klasse Avatar von Anadur
    Registriert seit
    24.01.2008
    Beiträge
    1.160

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer Beitrag anzeigen

    Zum Thema Nummer 2 in der Nationalmannschaft habe ich persönlich die klare Ansicht, dass diese einen ähnlichen Stil verfolgen sollte wie Neuer. Denn was hat man davon, wenn sich die komplette Mannschaft im Falle eines Einsatzes der Nummer 2 grundlegend in ihrem taktischen Verhalten umstellen muss. Wiese passt in dieses Profil nicht hinein, da kann er noch so gut auf der Linie sein.
    Na ja du darfst nicht vergessen, dass Wiese jahrelang mit Mertesacker zusammen gespielt hat und ein Hummels mit Weidenfelder einen sehr ähnlichen Typ Torwart aus seinem Verein gewöhnt ist. Badstuber ist mit Kahn, Butt und Rensing groß geworden. Auch hier wäre eine Gewöhnung an Wiese sehr leicht machbar. Insofern wäre das gar nicht mal so ein schlimmer Bruch, wie man es vielleicht vermutet.


    Deshalb ist es für mich richtig und konsequent, dass Löw im Hintergrund daran arbeitet, Wiese zu ersetzen. Ob dafür Zieler die richtige Lösung ist, wage ich nicht zu beurteilen. Ich bin da etwas skeptisch und würde ter Stegen, der meiner Meinung nach deutlich mehr mitbringt, bevorzugen. Nichtsdestotrotz wird es meiner Ansicht nach so sein, dass Zieler und Wiese neben Neuer zur Europameisterschaft fahren. Es wird wohl keine klare Aussage darüber geben, wer die Nummer 2 ist. Und sollte sich Neuer nicht verletzten, werden wir darauf wohl auch keine Antwort kriegen. Nach der Europameisterschaft - da lege ich mich fest - wird Wiese dann keine Rolle mehr spielen. Wenn er schlau ist, wird er den Vorschlag des Trainerteams annehmen und von sich aus zurücktreten. Das traue ich ihm allerdings nicht so, weshalb es wohl auf eine klassische Ausbootung hinausläuft.
    Wie Löw die Leute abserviert... da sag ich jetzt lieber nichts dazu.

  6. #3706
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    @Anadur: Was das "abservieren" angeht, muss man vorsichtig sein. Klar, durch die Personen Kahn, Ballack, Frings, vor der EM08 damals Hildebrand und immer mal wieder tagesaktuell Tim Wiese oder auch mal Weidenfeller ist die Auswahl Löws medienwirksam kritisiert worden.
    Aber man muss sich auch fairerweise vor Augen halten, was denn eine Nationalmannschaft ist, und zwar die Elite eines Landes, was bei einem Fussballland wie Deutschland eine enorm hohe Leistungsklasse ist. In deren Kader stehen die (nach Ansicht des Bundestrainers) aktuell besten 22 (oder mehr) Spieler. Dazuzugehören ist also keine irgendwie geartete Selbstverständlichkeit sondern eine absolute Ehre. In meinen Augen ist der Bundestrainer nicht dafür verantwortlich, Leuten, die langsam aus diesem Kreis herausgefallen sind, dieses mitzuteilen.
    Wiese selbst dürfte als ehemaliges Riesentalent gesehen haben, dass er von Jungspunden wie zunächst Adler und dann Neuer überholt wurde und sich selbst nicht mehr beträchtlich weiterentwickelt hat. Bei Ballack z.B. war es so, dass er bei Chelsea nicht mehr gebraucht wurde und anschließend (auch aufgrund von Verletzungen) selbst in Leverkusen teils erfolglos um einen Stammplatz kämpfen musste.
    Dann kann ich nicht mehr automatisch den Anspruch stellen, nominiert zu werden, weil ich schon immer dazugehörte. Die Nationalmannschaft ist da etwas grundlegend anderes als die Vereinsmannschaft. Hier gehört es zu den Pflichten eines Trainers, dem Spieler mitzuteilen, falls man nicht mehr mit ihm plant, damit sich dieser ggf. umorientieren kann.
    Bei der Nationalmannschaft ist das anders: Hier kann sich der Spieler nicht umorientieren. Zudem gehört es dazu, wenn man zu den besten (je nach Position max. 4-5) Spielern auf einer Position gehören will, dass man sich ständig hinterfragt, ob man die Anforderungen wirklich noch erfüllt.

    Diese kritische Reflexion der eigenen Leistung bzw. momentanen Leistungsstärke würde einem Wiese und auch einem Weidenfeller und weiteren m.E. deutlich mehr weiterhelfen als seine eigene Position medial zu stärken bzw. die Leistung anderer zu verkennen und dem Bundestrainer zu unterstellen, auf der Hype-Welle mitzusurfen.
    Vielleicht unterscheidet in Löws Augen auch genau das Typen wie Ballack, Frings, Wiese,... von den Leuten, auf die er aktuell setzt und wird damit auch zum (in meinen Augen nicht ungerechten) Auswahlkriterum...

  7. #3707
    Blickfeld
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    649

    Standard

    Worauf bezieht sich die Aufregung? Die paar Sätze im Express??? Kann ich nicht nachvollziehen. Da sagt er doch nichts anderes als z. B. ein Lehmann etc. in jedem zweiten Interview - und ganz falsch liegt er doch nicht....

    Wenn man sich mal hier die Einträge zu Adler nochmal anschaut und dann kurz bei Leno nachschlägt, wird man feststellen, dass man dem kommenden Welttorhüter knapp 2 Jahre nach dem großen Hype nichtmal mehr zutraut, am dritten Keeper von Stuttgart vorbeizukommen (der zu allem Überfluss auch noch ein Drittel mehr Gegentore bekommen hat, als der Torwart, den er bei seiner Rückkehr nach Stuttgart NATÜRLICH ablösen würde).....

    Vorsicht Polemik! Aber drüber nachdenken darf man vielleicht dann doch mal.

    P.S. Von abservieren würde ich überhaupt nicht sprechen. So lange es ihr Alter bzw. ihre Leistungsstärke erlaubt hat, haben sowohl Ballack als auch Frings etc. eine tragende Rolle bei Löw gespielt. Und was Kahn betrifft: Er ist 2006 abgelöst worden, aber da war er auch nicht mehr in der Form, die er Anfang des Jahrtausends hatte. Sprich: Ich bin mir sicher, auch Löw hätte zwischen 2000 und 2004 auf Kahn und nicht auf Lehmann gebaut (der ja in dieser Zeit in schöner Regelmäßigkeit zum Angriff geblasen, aber dann doch wieder gepatzt hat). Außerdem: Gerade auf der Torwartposition haben Klinsmann bzw. Löw ja sehr lange am Routinier Lehmann festgehalten und z. B. vor der EM 2008 keine Wachablösung vorgenommen, obwohl Lehmann bei Arsenal nicht mehr unumstritten war. Hier sehe ich ganz klar eine deutliche Wertschätzung der Erfahrung - zumal wenn man bedenkt, dass die starke Verjüngung auf der Torhüterposition möglicherweise vor allem deshalb gekommen ist, weil ein Enke Suizid begangen hat. Auch die Nominierung von Butt 2010 ist doch alles andere als 'Jugendwahn' gewesen...
    Geändert von verwunderterBeobachter (15.11.2011 um 17:33 Uhr)

  8. #3708
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    @verwunderterBeobachter: Auf dein PS muss ich nochmal eingehen. Alle, die du nennst sind lange Jahre verdiente Spieler der Nationalelf gewesen, ja. Aber am Ende wurden sie, auch wenn ich diesen Ausdruck aus oben genanntem Grund nicht so sehr teile, abserviert.
    Das kannst du ganz leicht daran erkennen, dass keiner derjenigen gesagt hat "Okay, ich bin vllt. über den Zenit, vllt. gibt es jüngere, die meinen Platz verdienen". Einzig Kahn hat sich öffentlich zurückgehalten, hatte aber auch mit der Abteilung "Attacke" des FCB (Hoeneß, Maier,...) ein ausreichend großes Sprachrohr. Letztlich waren alle von ihrer Ausbootung überrascht, zumindest aber nicht einverstanden. Sie selbst würden also, im Sinne von Anadur, sagen, sie seien "abserviert" worden.

  9. #3709
    Nationale Klasse Avatar von Oli_kahn313
    Registriert seit
    17.09.2007
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.124

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer Beitrag anzeigen
    Das mag durchaus sein, aber auch ein Wiese sollte - wenn er zumindest ein wenig geradeaus denken kann - mittlerweile festgestellt haben, dass das DFB-Trainerteam einen großen Wert darauf legt, dass die Nationalmannschaft auch vom Charakter her eine richtige Einheit darstellt. Verbale Alleingänge, die zumindest indirekt die Entscheidungen der Verantwortlichen kritisieren - was hier ohne Umschweife der Fall ist -, sind da nun einmal nicht gern gesehen. Und das wäre nicht das erste Mal, dass sich Wiese an seinen Worten verschluckt. Doch scheinbar ist er lernresistent.

    Zum Thema Nummer 2 in der Nationalmannschaft habe ich persönlich die klare Ansicht, dass diese einen ähnlichen Stil verfolgen sollte wie Neuer. Denn was hat man davon, wenn sich die komplette Mannschaft im Falle eines Einsatzes der Nummer 2 grundlegend in ihrem taktischen Verhalten umstellen muss. Wiese passt in dieses Profil nicht hinein, da kann er noch so gut auf der Linie sein. Deshalb ist es für mich richtig und konsequent, dass Löw im Hintergrund daran arbeitet, Wiese zu ersetzen. Ob dafür Zieler die richtige Lösung ist, wage ich nicht zu beurteilen. Ich bin da etwas skeptisch und würde ter Stegen, der meiner Meinung nach deutlich mehr mitbringt, bevorzugen. Nichtsdestotrotz wird es meiner Ansicht nach so sein, dass Zieler und Wiese neben Neuer zur Europameisterschaft fahren. Es wird wohl keine klare Aussage darüber geben, wer die Nummer 2 ist. Und sollte sich Neuer nicht verletzten, werden wir darauf wohl auch keine Antwort kriegen. Nach der Europameisterschaft - da lege ich mich fest - wird Wiese dann keine Rolle mehr spielen. Wenn er schlau ist, wird er den Vorschlag des Trainerteams annehmen und von sich aus zurücktreten. Das traue ich ihm allerdings nicht so, weshalb es wohl auf eine klassische Ausbootung hinausläuft.
    @Paulianer

    Zum ersten Abschnitt: ich finde du siehst die Äußerungen vll etwas zu kritisch. Klar ist das eine Kritik von Wiese, aber an niemandem bestimmten, es ist eine allgemein gehaltene Aussage, sie richtet sich weder an Löw, noch an Köpke und auch nicht an Zieler, keiner wird explizit genannt.....es könnte auch eine Kritik an den Medien und (pseudo) Experten sein. Ich finde die Aussage sogar ganz geschickt, jeder kann sie lesen wie er will.....und dass er eine Meinung zu dem Thema sagt, hat ist doch ok, solange die ordentlich präsentiert wird, sehe ich kein Problem.....und ich denke Wieses Zeiten in denen er mehr oder weniger sagte "Löw ist ein Idiot, weil er mich nicht aufstellt, sind eher vorbei"(man weiß ja nie.... ). Ganz ehrlich ich glaube nicht, dass DFB ein Problem mit den Äußerungen hat, warum auch, gibt ja keinen Anlass. Und ja vielleicht ist Wiese lernresistent (beim 1 vs 1 auf jeden Fall), vielleicht ist er aber auch einfach ehrlich und will seinen Charakter nicht verbiegen und sich nicht zu etwas machen, was er nicht ist. Ehrlichkeit kann auch eine Tugend sein, letztlich muss er mit den Konsequenzen seiner Äußerungen leben, solang keine persönliche Kritik am Trainerstab oder an Mitspielern dabei ist, ist es doch egal wie er sich positionieren will.
    Eine weitere Frage, an dich Paulianer, was sagt dir, dass Wiese nicht ein toller Mannschaftsspieler ist....also nicht das ich das belegen kann, aber kannst du das Gegenteil belegen. Du scheinst mir nämlich zumindest unterschwellig davon auszugehen, dass Wiese da nicht rein passt und vielleicht sogar fehl am Platz , oder ggf etwas "isoliert" ist. Ich sehe das etwas anders, ich denke man darf den Charakter nicht mit der Einstellung verwechseln. Wiese hat eine gewöhnungsbedürftigen Charakter, aber ich denke nicht, dass er eine schlechte oder unkollegiale Einstellung hat, im Gegenteil, sein Ehrgeiz ist für mich sehr professionell, ich finde jeder Profi sollte versuchen sein bestmögliches ( auch für sich!! persönlich!) zu erreichen, das ist gesunder Egoismus. Ich jedenfalls KANN mir vorstellen, dass Wiese trotz seines Charakters, dennoch ein guter Mannschaftsspieler ist. Und mal ehrlich was kann sich ein Trainer besseres wünschen, als einen ehrgeizigen und verlässlichen (teils!) Ersatzmann wünschen.
    Außerdem muss es ja auch irgendeinen Grund dafür geben, dass Wiese derzeit regelmäßig dabei ist, aus Wohltätigkeit kann es nicht sein.....also entweder er passt doch irgendwie ins Konzept, oder es ist doch die Leistung, oder letztlich die Einstellung....Zufall wird es sicher nicht sein.

    Nächste Frage an Paulianer, warum ist dir das PROFIL bzw. Konzept so wichtig? Würdest du einen überragenden Spieler (ich meine hier allgemein, nicht Wiese!) zu Hause lassen, weil er nicht ins Profil passt. Ein Profil ist meines Erachtens so etwas wie eine Ansammlung von Richtlinien, von denen eine bestimmte Anzahl erfüllt sein sollte, wird jedoch eine nicht erfüllt, eine andere dafür aber überdurchschnittlich gut, muss man das doch auch irgendwie berücksichtigt werden.
    Noch eine weitere Frage zum Profil, ist dieses Profil für dich ein Leistungs/Anforderungsprofil, oder auch ein Charakterprofil. Wenn ja wie sollte der Charakter sein und warum?

    --> Zwischen durch mal: Sorry für die vielen Nachfragen! hoffe du hast lust zu antworten!

    Nächster Punkt ich stimme dir zu, das Löws Team daran "arbeiten, Wiese zu ersetzen", bzw weitere modernere Torhüter an die N11 heranzuführen....das wird auch passieren, wie schnell das gehen wird, werden wir sehen. Dennoch bitte ich zu bedenken: was haben diese jungen Torhüter, die viele schon in der Nationalmannschaft sehen, schon bewiesen. Hatten sie Verletzungen, Vereinswechsel, Konkurrenzsituation, persönliche Rückschläge, Krisen. Haben sie um Titel mitgespielt, entscheidende Fehler gemacht....Nein, noch nicht......ich bin mir sicher dass einige von Ihnen das Zeug dazu haben, aber dennoch wieviele Talente mit goldener Zukunft sind schon gescheitert.....vielleicht gesellt sich ja Adler dazu, nicht dass ich ihm das wünsche, auch einem Hildebrand habe ich es nicht gewünscht, aber so kanns halt gehen.

    Ich finde VerwunderterBeobachter hat da einen Punkt: in der N11 hat man lange auf Routiniers gesetzt, auch, oder besonders bei Torhütern hat man, häufige einen erfahrenen (zu erfahrenen, sprich zu alten ) Torwart durch einen erfahrenen ersetzt....letztes Beispiel von Kahn zu Lehmann (kahn 36, Lehmann 35, beide enorm erfahren......und das ist grade mal 5 Jahre her) Lehmann wollte man eigentlich durch Enke ( damals 30 oder 31 ) ersetzen...Im Moment hat man auch bei den Feldspielern das Glück, dass die Routiniers selbst noch jung sind, weil sie sehr jung im Verein und der N11 begonnen haben (es hat sich also bewährt die Spieler jung heranzuführen)
    Neuer ist im wahrsten Sinne eine "Neuerung" bzw ein Umbruch, der funktioniert hat, der aber auch nicht ohne Risiko war, so etwas kann aber muss nicht immer klappen. Der letzte junge (nach Neuer sogar der jüngste) Deutsche Nationaltorwart war glaube ich Illgner, davor waren die Torhüter auch meist erfahrener. Auch Köpke wurde erst spät Nationaltorwart und kann den Wert von Routine und Erfahrung durchaus realistisch einschätzen, man wird also sehe, wie schnell die Jugend siegt.
    Geändert von Oli_kahn313 (15.11.2011 um 19:42 Uhr)
    Danke Jupp!!!! Diese Saison bleibt unvergessen!!! FC BAYERN Stern des Südens!!!

  10. #3710
    Blickfeld
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    649

    Standard

    Gut, über den Stil kann man streiten (da es auch an den notwendigen Insiderinfos fehlt) - aber doch wohl nicht darüber, dass Spieler wie Frings oder Ballack zum Zeitpunkt der - subjektiv möglicherweise als ungercht empfundenen - 'Ausbootung' auch im Club leistungsmäßig Probleme hatten und - objektiv - nicht mehr das non plus ultra waren. Bei Ballack kommt ja hinzu, dass sein Ausscheiden mehr oder weniger ein Zufall war. 2010 hat er gefehlt und wurde plötzlich nicht mehr vermisst - für wen sollte er z. Zt. auch spielen????

  11. #3711
    Blickfeld
    Registriert seit
    28.05.2011
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    541
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    @Oli_Kahn313

    Da stimme ich dir voll zu.Ein Keeper muss Erfahrungen sammeln und harte Zeiten durchleben.Wiese z.B. hat ja als er etwas jünger war gegen Juventus Turin oder die Glasgow Rangers auch sehr harte Zeiten durchlebt.Daraus lernt man und wird reifer.Ein Torwart sollte beweisen das er aus Formtiefen rauskommen kann und Konkurenzkämpfe gewinnen.Man sollte die jungen Keeper ihr Pontenzial (welches sie durchaus haben) erstmal so beweisen lassen.
    Geändert von LinusNr.1 (15.11.2011 um 20:40 Uhr)

  12. #3712
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Zitat Zitat von Oli_kahn313 Beitrag anzeigen
    Eine weitere Frage, an dich Paulianer, was sagt dir, dass Wiese nicht ein toller Mannschaftsspieler ist....
    Nichts, denn das habe ich mit keinem Wort behauptet. Der Rest der Frage erübrigt sich entsprechend.

    Zitat Zitat von Oli_kahn313 Beitrag anzeigen
    Du scheinst mir nämlich zumindest unterschwellig davon auszugehen, dass Wiese da nicht rein passt und vielleicht sogar fehl am Platz , oder ggf etwas "isoliert" ist.
    Das ist deine Interpretation, mehr nicht. Und hier interpretierst du meine Worte falsch.

    Zitat Zitat von Oli_kahn313 Beitrag anzeigen
    Nächste Frage an Paulianer, warum ist dir das PROFIL bzw. Konzept so wichtig?
    Weil sich der Fußball - meiner Meinung nach - in den letzten Jahren immer mehr zum System- und Konzeptsport entwickelt hat. Überragende Einzelspieler rücken weniger in den Vordergrund, das Kollektiv tritt an die vorderste Stelle. Wie gesagt, das ist meine Einschätzung zu diesem Thema.

    Würdest du einen überragenden Spieler (ich meine hier allgemein, nicht Wiese!) zu Hause lassen, weil er nicht ins Profil passt.
    Das kommt drauf an, in welche Art von System der Spieler nicht passt. Ein Extrembeispiel: Wenn ein Spieler zur Verfügung steht, der auf der Libero-Position überragend ist, als Innenverteidiger oder als defensiver Mittelfeldspieler aber nicht zu gebrauchen ist, dann würde dieser natürlich zu Hause bleiben. Ein realistischeres Beispiel: Wenn man eine sehr offensive Grundauslegung vertritt, die davon lebt, dass der Spielaufbau beim Torhüter beginnt und der Torhüter offensiv mitspielt, dann passt ein klassischer Linien-Torhüter nicht in dieses Konzept. Wie gesagt, das ist erneut nur meine Einschätzung zu diesem Thema.

    Noch eine weitere Frage zum Profil, ist dieses Profil für dich ein Leistungs/Anforderungsprofil, oder auch ein Charakterprofil. Wenn ja wie sollte der Charakter sein und warum?
    Natürlich spielt auch der Charakter eines Spielers eine Rolle bei der Auswahl. Wie dieses Profil aussehen sollte, das ist Ermessenssache des Trainers. So wie ich in diesem Falle Löw einschätze, bevorzugt er eher zurückhaltende und realistische Spieler, die ihre eigenen Leistungen gut reflektieren können und keine unberechtigten Ansprüche stellen. Exzentrische Charaktere können (!) einer intakten Mannschaft spürbar schaden.
    Geändert von Paulianer (15.11.2011 um 22:02 Uhr)
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  13. #3713
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    26.08.2008
    Beiträge
    337

    Standard

    Im Prinzip hat er recht, dass junge Torhüter viel zu schnell hochgejubelt werden. Wie man es sagt ist eine andere Sache. Und Leistung bringt Tim Wiese in der BL momentan eher als ein Zieler, bei dem man in den letzten Spielen schon angemerkt hat, was es auslösen kann so schnell in die N11 berufen zu werden. Wenn dann mal die Tiefphase kommt, wie bei Adler, sind sie schnell abgeschrieben.
    Wenn man alles gibt, ist alles möglich!

  14. #3714
    Internationale Klasse
    User des Jahres 2011
    Newcomer des Jahres 2011

    Registriert seit
    29.04.2011
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    1.765
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Die Sache ist doch immer wieder das Wie. Sportlich schätze ich den Wiese wie jeden anderen Keeper und er hat in manchen Bereich noch bessere Attribute als ein Neuer beispielsweise, aber muss er dann denn sich immer so zu Wort melden. Aus meiner Sicht schießt es sich damit immer wieder in den Schatten und das hätte er doch gar nicht nötig, denn wenn er meint, dass seine Leistung für sich spricht, dann sollte er auch generell mit seinen Äußerungen etwas vorsichtiger sein...
    Und sie nannten ihn Piplica...

  15. #3715
    Nationale Klasse Avatar von Oli_kahn313
    Registriert seit
    17.09.2007
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.124

    Standard

    Zitat Zitat von Tobias 30 Beitrag anzeigen
    Die Sache ist doch immer wieder das Wie. Sportlich schätze ich den Wiese wie jeden anderen Keeper und er hat in manchen Bereich noch bessere Attribute als ein Neuer beispielsweise, aber muss er dann denn sich immer so zu Wort melden. Aus meiner Sicht schießt es sich damit immer wieder in den Schatten und das hätte er doch gar nicht nötig, denn wenn er meint, dass seine Leistung für sich spricht, dann sollte er auch generell mit seinen Äußerungen etwas vorsichtiger sein...
    Ich gebe dir Recht, ab und zu wäre es sicher besser die für ihn die Klappe zu halten, aber die letzte Äußerung ist doch sowas von harmlos, und dazu noch ein Stück weit wahr. Eigentlich müsste man das gar nicht so doll diskutieren.....anyways

    schönen Abend noch
    Danke Jupp!!!! Diese Saison bleibt unvergessen!!! FC BAYERN Stern des Südens!!!

  16. #3716
    Internationale Klasse
    User des Jahres 2011
    Newcomer des Jahres 2011

    Registriert seit
    29.04.2011
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    1.765
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Aber es ist eben nicht das erste Mal, dass sich Wiese derart vehement zu Wort meldet und mittlerweile werden seine Aussagen generell sehr kritisch betrachtet. Von daher wäre es auch nicht die schlechteste Lösung, einfach mal ein wenig Ruhe einkehren zu lassen.
    Und sie nannten ihn Piplica...

  17. #3717
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    17.09.2009
    Ort
    Altlandsberg
    Beiträge
    24

    Standard

    Im Gegensatz zu damals ist Wiese doch sehr ruhig geworden.
    Und meiner Meinung nach hat er recht. Löw stempelt Ihn irgendwie ab...seine Länderspiele waren meißt überragend.
    Auch ein Wiese hat 2x einen Kreuzbandriss und hat sich zurück gekämpft.
    Der Mann kann einfach beißen. Wenn wir auch ehrlich sind...alle Torhüter haben irgendwie eine Macke und sind meißt Einzelgänger, die jeden Fehler 100x vorgekaut bekommen...dass passiert bei einen Abwehrfehler nicht.

    Von daher finde ich Tim Wiese würde, wenn er die Chance hätte, als 1. Torwart sogar eine mind. genauso gute Figur machen wie Neuer.
    Nur leider bekommt er solange Löw als Trainer steht nie eine Chance...die sind sich einfach nicht Knusper.

    Undabhängig davon find ich Löw...ein super Trainer...man sieht ja was er aus der deutschen Nationalmannschaft gemacht hat!

  18. #3718
    Internationale Klasse
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    1.412

    Standard

    Zitat Zitat von Torbinho Beitrag anzeigen
    In meinen Augen ist der Bundestrainer nicht dafür verantwortlich, Leuten, die langsam aus diesem Kreis herausgefallen sind, dieses mitzuteilen.
    ??? Und wer sollte dann verantwortlich sein, den Spielern zu sagen sie sind nicht mehr dabei?? Sollen es die Medien sein, soll es die eigene Einschätzung sein?
    Sorry, der Trainer lädt ein, also ist er für eventuelle Ausladung auch verantwortlich und verantwortlich für "verdiente" Spieler, die länger dabei sind, auch mitzuteilen, daß er nicht mehr mit ihnen plant. Bei Jungspunden kann man noch geteilter Meinung sein, aber nicht bei Spielern wie Ballack, Frings, Hildebrand usw.. die schon länger in der Nationalelf dabei waren/sind.

    By the way: habe das Interview von Wiese gelesen, WAS ist daran jetzt so verwerflich, ihn zu kritisieren? Hat weder Spieler noch Trainier persönlich angesprochen. Da hat er früher aber ganz anders losgepoltert. Und im Grunde hat er ja auch recht bzw. - nein - in einem hat er Unrecht: schon vor 10 Jahren reichte es paar Spiele zu machen um Nationalspieler zu werden. Er hätte sagen müsse "vor 20 Jahren".
    Und im Grunde hat er wegen dem Hype - ich lasse mich da ja auch gerne anstecken, gebe ich zu - vollkommen recht.
    Geändert von El Tchibo (17.11.2011 um 09:57 Uhr)
    "...wer mich ernst nimmt, ist nicht ernst zu nehmen..."

  19. #3719
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Zitat Zitat von El Tchibo Beitrag anzeigen
    ??? Und wer sollte dann verantwortlich sein, den Spielern zu sagen sie sind nicht mehr dabei?? Sollen es die Medien sein, soll es die eigene Einschätzung sein?
    Sorry, der Trainer lädt ein, also ist er für eventuelle Ausladung auch verantwortlich und verantwortlich für "verdiente" Spieler, die länger dabei sind, auch mitzuteilen, daß er nicht mehr mit ihnen plant. Bei Jungspunden kann man noch geteilter Meinung sein, aber nicht bei Spielern wie Ballack, Frings, Hildebrand usw.. die schon länger in der Nationalelf dabei waren/sind.

    Wenn etwas de facto nicht stattfindet braucht es keinen, der dafür zuständig ist. In der Nationalmannschaft gibt es kein "nicht mehr dabei", sondern da geht es für jeden Spieler darum, zwischen zwei Länderspielen (bzw. den Nominierungen dafür) Leistung zu zeigen und sich zu empfehlen. Das ist m.E. die Definition einer Elite, einer Auswahl. Wenn ich eben nicht dabei bin, dann hat es nicht gereicht.

  20. #3720
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Da kann ich mich nur anschließen. Man wird nominiert, und damit ausgewählt.
    Wird man nicht nominiert, ist man nicht dabei, etwas passte nicht. Und der Kreis in dem gesucht wird, ist ja nicht bloß die erste Bundesliga, nein, auch in der 2. Liga wird regelmä#ßig geschaut, ob es da jemand gibt, der diese Teams weiter bringen kann.
    Empfiehlt sich jemand - wird er nominiert, also bekommt die begehrte Einladung... Bleibt diese aus, tja, dann sollte man mal nachdenken... Ist nicht so, daß wenn man einmal bei einer Auswahl dabei istz, man in irgendeinen 'Kader' gehört, der nahezu unveränderlich ist und man sozusagen wie bei einem Verein "Mitglied" ist, wo man nur einmal rein muss und dann immer dabei ist... Man schaue sich nur Marco Marin an... auch für den gab es bisher erst einmal keine weiteren Aufstellungen... Wenn ter Stegen so weiter machtr, wird die Luft auf den zwei Plätzen hinter Neuer verdammt eng... und die besetzt man nicht, weil man 20 Jahre Natio hinter sich hat, sondern die besetzt man, weil man zu den besten der Besten gehört... UND in das Konzept der Mannschaft passt.
    Aber da ruft doch keiner an und sagt: "Sorry, Goofy, aber Du bist raus!" das ist umgekehrt, der Anruf kommt und: "Hallo Donald, ich bin's Mickey! Du bist dabei..."
    Und so sehe ich das...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  21. #3721
    Nationale Klasse Avatar von Oli_kahn313
    Registriert seit
    17.09.2007
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.124

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    Wenn ter Stegen so weiter machtr, wird die Luft auf den zwei Plätzen hinter Neuer verdammt eng... und die besetzt man nicht, weil man 20 Jahre Natio hinter sich hat, sondern die besetzt man, weil man zu den besten der Besten gehört... UND in das Konzept der Mannschaft passt.
    Aber da ruft doch keiner an und sagt: "Sorry, Goofy, aber Du bist raus!" das ist umgekehrt, der Anruf kommt und: "Hallo Donald, ich bin's Mickey! Du bist dabei..."
    Und so sehe ich das...
    Hi dürfte ich mal nach deiner Defintion für, die Besten, fragen. Wenn die Besten bedeutet, die Besten des letzten Halbenjahres bzw. der Halbrunde, dann ja, da gehört Ter Stegen sicher dazu, auch ein Leno.....aber hat ein Halbesjahr schon was mit den Besten zu tun.....für mich ganz klar Nein.....so ein Halbesjahr hat sicher viel mit Talent aber auch mit glücklichen Umständen zu tun. Auch einem Leno, einem Stegen Zieler, etc kann es ergehen wie Marin oder wie Odonkor. Ich finde um sich wirklich zu den Besten, den Stamm oder Faststammspieler der N11 zu zählen, muss man schon mindestens 2 Jahre was geleistet haben (meine Ansicht), gerade bei einer Position, wie der des Torwarts, scheint mir Konstanz und Verlässlichkeit wichtig. Und eine Runde sagt für mich einfach noch zu wenig aus....
    Hier mal ein Artikel über einen, der auch so einen kometenhaften Aufstieg hatte, und bei dem man schauen muss wo der Weg überhaupt hinführt. http://www.sport1.de/de/fussball/fus...el_483437.html

    Ich fände es gut, wenn man es machte wie bei der EM 2008, eine klare Nr.1 (lehmann), eine verlässliche Nr.2 (Enke) und einen aufstrebende Nr.3 (Adler), auch das Casting um die Nr.1 in 2009/2010 fand ich gut. Neuer ist sowieso gesetzt, für mich führt vor diesem(!) Turnier auch kaum ein Weg vorbei an Wiese, einfach wegen der Erfahrung (er ist jetzt seit 3 Jahren dabei), um Platz drei konkurrieren die genannten 3 jungen, nach der EM wird Wiese vermutlich akzeptieren müssen, dass die jungen ihn überflügeln, bzw ein anderes Konzept repräsentieren.

    Vielleicht habe ich ja was falsch verstanden, aber Ter Stegen, Leno und Zieler schon zu den Besten zählen zu wollen, scheint mir doch verfrüht. Das wir einen von ihnen bei der EM sehen jedoch als wahrscheinlich u auch angemessen.


    edit vll muss ja doch der Herr Wiese um seine Postion bangen
    http://www.sport1.de/de/fussball/fus...ge_483770.html
    Geändert von Oli_kahn313 (17.11.2011 um 19:55 Uhr)
    Danke Jupp!!!! Diese Saison bleibt unvergessen!!! FC BAYERN Stern des Südens!!!

  22. #3722
    Internationale Klasse Avatar von Icewolf
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    1.926

    Standard

    Mich wundert, dass niemand moniert, wie er heute zwei Weitschüsse abgewehrt hat.
    Direkt zurück in die Gefahrenzone.
    Und die Szene gegen Hanke war zwar Abseits, aber den sollte er meines Erachtens sofort festhalten.
    Ich finde nicht, dass er direkt Schuld an den Toren ist, da ist ja immer noch eine Abwehr, die sich bitte sehr auch an der Torverhinderung beteiligen darf. Da wir aber speziell die Torhüter im Auge haben, will ich das mal ansprechen.

    Dem sei hinzugefügt, dass meine Eindrücke der Sportschau entstammen, ich habe nicht das ganze Spiel gesehen.
    Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.

  23. #3723
    Blickfeld
    Registriert seit
    28.05.2011
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    541
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    gut beim gegentor ist es natürlich unglücklich gewesen aber die abwehr pennt da natürlich auch gewaltig - wie im ganzen spiel. vom 2ten ball den er nach vorne abgewehr hat glaub ich das er gegen die laufrichtung war, wenn ich mich richtig erinnere. aber insgesamt konnte er einem heute einach nur leit tun...

  24. #3724
    Legende Avatar von Bela.B
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    8.101

    Standard

    Also ich habe auch nur die Sportschau gesehen und muss anmerken, dass es es gar nicht so aussah als hätte er irgendwie verucht den Bal ins Aus zu klären. Es war ne klassiche Wieseabwehr; Hauptsache erstmal weg mit dem Ball. Dennoch war er heute die ärmste Sau der Bremer.

    Nochmal was zum Interview wegen Zieler:
    Ich fands nichts besonders relevant. Wiese ist länger da und möchte die Nummer 2 bleiben, das ist sein Recht. Ist doch klar, dass er seinen Platz nicht freiwillig abgibt.
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

    Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

  25. #3725
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Hmm, bei den beiden Gegentoren nach Abpraller muss er schon irgendwie besser klären. Beim 4:0 mag es noch ein bisschen schwieriger sein, weil da ordentlich Pfeffer hinterm Ball war, das 5:0 wäre aber wohl relativ einfach besser zu klären gewesen. Allgemein wirkte Wiese auf mich nicht sehr souverän, auch beim 1:0 zögert er ein wenig, da kann er m.E. vor dem Gladbacher am Ball sein.
    Loben muss ich ihn allerdings beim 2:0, auch wenn er ein Tor kassiert hat. Hier wartet er länger ab, als er es sonst tut und geht nicht mit vollem Tempo auf den Ball. Vielleicht setzt in diesen Szenen ja doch noch mal ein Umdenken ein.

    Und eins noch: Da wir in dieser Woche so prächtig über das Übergreifen und techn. Fehler (bei Zieler im DFB-Trikot) diskutiert haben, muss doch das 5:0 auch nochmal unter die Lupe genommen werden, oder? In meinen Augen versucht er hier erst mit der unteren Hand zum Ball zu gehen und zieht (wie Steffen es in einigen Bildern bei anderen Keepern gezeigt hat) die obere Hand hinterher. Greift er direkt über müsste er, gemäß dem, was über Zieler gesagt wurde, den Ball sogar halten können.
    Möchte das nur zur Diskussion stellen, ich selbst würde ihm da gar nicht den größten Vorwurf machen.

  26. #3726
    Internationale Klasse Avatar von TW-MiK
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Hörstel
    Beiträge
    1.733

    Standard

    Sicherlich war Wiese die ärmste Sau auf dem Platz aber er hat sich auch nahtlos in die Leistung seiner Vorderleute eingereiht... insgesamt ein schwaches Spiel von ihm, wie von allen Bremern.

  27. #3727
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    26.08.2008
    Beiträge
    337

    Standard

    Ich finde sein Verhalten beim 0:1 noch "fehlerhafter" als die beiden abgeblockten Weitschüsse...
    Wenn man alles gibt, ist alles möglich!

  28. #3728
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Ich kann mich dem angesprochenem nur anschließen. Wiese hat sich nahtlos in die Leistung der anderen Bremer eingereiht. Beim 0:1 agiert er zu passiv. Raus da, Beide Fäuste hinter den Ball und erstmal weg mit der Pille. In dem er auf der Linie bleibt, nimmt er sich jegliche Chance den Ball zu klären. Zu dem Zeitpunkt, an dem der Stürmer zum Ball kommt, ist er im Niemandsland. Bei den beiden Weitschüssen wie auch beim zu Recht gepfiffenem Abseitstor wehrt er den Ball schlecht ab. Jeder Torwart weiß natürlich, dass das eine schwierige Angelegenheit im Allgemeinen ist, aber von einem Keeper seines Formates muss man so etwas erwarten können. Beim Alleingang von Reus hat er natürlich keine Chance, denn der Ball wird präzise eingeschoben, aber es ist trotzdem wieder eine typische Haltung beim Eins gegen Eins. Es ist fast irre, wie er so auf dem Rücken liegt, dass er fast kopfüber dem Ball hinterher gucken kann ohne den Kopf zu drehen.
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  29. #3729
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Zitat Zitat von Believer Beitrag anzeigen
    Beim Alleingang von Reus hat er natürlich keine Chance, denn der Ball wird präzise eingeschoben, aber es ist trotzdem wieder eine typische Haltung beim Eins gegen Eins. Es ist fast irre, wie er so auf dem Rücken liegt, dass er fast kopfüber dem Ball hinterher gucken kann ohne den Kopf zu drehen.
    Hm, wie oben gesagt fand ich seine Haltung in dieser Szene nicht so schlimm wie sonst. Erstens rennt er nicht raus wie ein Ochse, zweitens bleibt er relativ lange stehen und versucht erst im letzten Moment zu agieren. Dass er in dieser Aktion dann nach hinten fällt ist natürlich weniger gut, aber Wiese hat sich im 1gg1 schonmal schlechter verhalten.

    Beim Abseitstor von Hanke hatte ich den Eindruck, er hätte den Ball sogar absichtlich losgelassen (zumindest ist er ihm aber bewusst nicht nachgegangen) weil er gesehen hat, dass Hanke aus dem Abseits kam... Ob das jetzt vorbildlich ist möchte ich hier nicht diskutieren, aber von einem Fehler würd ich dann auch nicht sprechen.

  30. #3730
    Internationale Klasse Avatar von Icewolf
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    1.926

    Standard

    Zitat Zitat von Campino Beitrag anzeigen
    Ich finde sein Verhalten beim 0:1 noch "fehlerhafter" als die beiden abgeblockten Weitschüsse...
    Ich habe auch gedacht "er steht komisch", aber irgendwie fand ich, dass er in der Situation nicht viel Produktives tun kann.
    Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.

  31. #3731
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Zitat Zitat von Torbinho Beitrag anzeigen
    Hm, wie oben gesagt fand ich seine Haltung in dieser Szene nicht so schlimm wie sonst. Erstens rennt er nicht raus wie ein Ochse, zweitens bleibt er relativ lange stehen und versucht erst im letzten Moment zu agieren. Dass er in dieser Aktion dann nach hinten fällt ist natürlich weniger gut, aber Wiese hat sich im 1gg1 schonmal schlechter verhalten.

    Beim Abseitstor von Hanke hatte ich den Eindruck, er hätte den Ball sogar absichtlich losgelassen (zumindest ist er ihm aber bewusst nicht nachgegangen) weil er gesehen hat, dass Hanke aus dem Abseits kam... Ob das jetzt vorbildlich ist möchte ich hier nicht diskutieren, aber von einem Fehler würd ich dann auch nicht sprechen.
    Ich gebe dir auf jeden Fall dahingehend Recht, dass er da tadellos agiert. Auf diesen Ball hatte er eh keine Chance. Dennoch ist mit der Oberkörper in dieser Situation sehr aufgefallen.

    Er ist dem Ball zumindest nicht nachgegangen, ja, das war eindeutig. Aber absichtlich hat er den auf keinen Fall losgelassen. Er wollte ihn wohl festhalten, das ist ihm nicht ganz gelungen und dann hat er den Pfiff gehört und gesehen, dass Hanke im Abseits steht. Deswegen ist er da nicht nachgegangen. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein Torwart sich in so einer Situation sagt: Ach, ich klatsch den mal zur Sicherheit erstmal ab, gehe dann nach, denn der Stürmer neben mir steht ja eh im Abseits. Das wäre einfach nur fahrlässig, da man sich ja auch nicht immer auf den Schiedsrichter verlassen kann.
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  32. #3732
    Torwarttalent
    Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    97

    Standard

    Hallo an alle,

    für mich sah Wiese bei 3 Gegentoren richtig schlecht aus:

    Beim 1:0 steht er im toten Raum, er hat wohl darauf spekuliert, dass der GLadbacher nicht an den Ball kommt. Wenn er einfach auf der Linie im kurzen, bedrohten Eck bleibt kann er ihn fangen.

    Und die beiden Abwehren bei Fernschüssen in die Mitte sind eines Nationaltorwarts nicht würdig. Meiner Meinung nach hat Wiese ein grundsätzliches Problem bei solchen Bällen, er nimmt wenn er den Ball nicht festhalten will fast nie die offene Hand. Mit der offenen Hand kann man die Richtung des Balles besser kontrollieren und den Ball zur Seite entschärfen.

    Generell muss aber auch gesagt sein, dass Wiese in dieser defensive nicht der schlechteste war. Die Abpraller in die Mitte passieren einfach mal, aber das da kein Abwehrspieler bein den Genger steht ..... naja

  33. #3733
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Bremen: Fritz bricht das Training ab
    Wiese trauert um seinen Vater

    Dass Werder im Zweifelsfall auch ohne Topstürmer Claudio Pizarro siegen kann, bewiesen die Bremer beim 2:0 gegen den VfB Stuttgart eindrucksvoll. Doch am Dienstag machte mit Mittelfeldspieler Clemens Fritz noch ein weiterer Akteur Sorgen. Zudem ist fraglich, wann Torhüter Tim Wiese nach dem Tod seines Vaters Frank wieder ins Training einsteigen wird.

    Weiterlesen

    Quelle: kicker

    -

    Nationaltorwart trauert
    Vater von Tim Wiese gestorben

    Werders Tim Wiese (29) trauert um seinen Vater.

    Weiterlesen

    Quelle: BILD
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  34. #3734
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Laut Kicker wird Wiese beim Topspiel gegen die Bayern fehlen.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  35. #3735
    Internationale Klasse Avatar von TW-MiK
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Hörstel
    Beiträge
    1.733

    Standard

    Es macht ja auch keinen Sinn wenn er spielt, aber mit den Gedanken (verständlicher Weise) ganz woanders ist!
    Und so wie Mielitz in seinen bisherigen Einsätzen gehalten hat, muss es nicht unbedingt eine Schwächung sein, auch wenn Mielitz kein Wiese ist...

  36. #3736
    Internationale Klasse Avatar von Icewolf
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    1.926

    Standard

    Mich wundert, dass niemand das 1:4 von Wolfsburg moniert:
    Schlechtes Timing bei der Auftaktbewegung (WMOÖGLICH EIN HÜPFER?! ) und eine Bogenflug-artige Bewegung zu einem flachen Ball, der nicht besonders platziert geschossen wurde.

    Natürlich ist das Gegentor Banane, weil Werder schon hoch geführt hat. Aber dass Wiese dieses Tor kassiert, hat mich sehr gewundert. Ist sonst eigentlich seine Stärke.
    Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.

  37. #3737
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Hallo Iceowolf,
    im Moment komme ich sehr wenig zum Fussball schauen. Daher habe ich das Tor nicht gesehen um mich an einer Diskussion zu beteiligen.
    Entschuldige daher, wenn ich mich im Moment ein wenig zurück halte...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  38. #3738
    Internationale Klasse
    User des Jahres 2011
    Newcomer des Jahres 2011

    Registriert seit
    29.04.2011
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    1.765
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Ja, die Vorbereitung war vielleicht nicht zu 100 % ideal, allerdings war dann eben ein Abwehren des Schusses nicht mehr möglich, selbst wenn er ohne eine bogenförmige Flugbahn zum Ball gegangen wäre.

    Ein Hüpfer als solches war es in meinen Augen nicht im klassischen Sinne, sondern vielmehr war dieser Hüpfer eher noch mal ein Nachkorrigieren um die Position zum Ball zu verändern. Aus seiner Sicht bewegt er sich so noch einmal nach rechts, da der Stürmer aus halblinker Position zum Schuss kommt.Wiese macht in dieser Bewegung nur noch mehr die kurze Ecke zu, um eine möglichst große Fläche des Tores abzudecken. Hätte er diese Bewegung nicht gemacht, wäre die Kurze Ecke soweit offen gewesen, dass er hier auch nicht optimal hätte agieren können. Es lag aber nicht daran, dass er völlig falsch stand, sondern war es vielmehr ein Treffer, den der Keeper nur verhindern kann, wenn er offensichtlich nicht optimal steht.

    Wie gesagt, für mich dieser Hüpfer eher eine Korrektur der eigenen Position, die als solches nicht falsch war in diesem Moment. Ich wag hier allerdings nicht zu sagen, dass er den Ball hätte abwehren können, wenn er diese Bewegung nicht gemacht hätte, denn selbst dann wäre es einfach sehr schwer gewesen.

    Das ist zumindest meine Auffassung dieser Situation.
    Und sie nannten ihn Piplica...

  39. #3739
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    19.09.2009
    Ort
    Roth
    Beiträge
    415

    Standard

    Also ich bin der Meinung dass er den schon hätte haben müssen der Hüpfer ist nicht allein wegen der Position das Problem sondern weil er erst wieder auf den Boden kommt als der Ball schon 5-8 Meter geflogen war und somit natürlich die Reaktionszeit verkürzt wird.

  40. #3740
    Blickfeld
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    649

    Standard

    Leute... ihr diskutiert, ob er das 1-4 hätte halten KÖNNEN... ist das nicht eigentlich Wurst?

  41. #3741
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    06.02.2011
    Ort
    bayern
    Beiträge
    349

    Standard

    Meine Rede ist doch ganz egal ob das Spiel 4:0 oder 4:1 ausgeht

  42. #3742
    Internationale Klasse
    User des Jahres 2011
    Newcomer des Jahres 2011

    Registriert seit
    29.04.2011
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    1.765
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Hätte Manuel Neuer nun dieses Gegentor in der gleichen Situation bekommen, würde man sich wieder tagelang wund diskutieren. Von daher ist diese Diskussion doch vollkommen legitim.
    Und sie nannten ihn Piplica...

  43. #3743
    Internationale Klasse Avatar von Icewolf
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    1.926

    Standard

    Ich hab extra geschrieben, dass das Gegentor Banane ist...

    On Topic:
    Er leitet die Bewegung zum Ball relativ spät ein, von daher fand ich es einen interessanten Punkt, das zu beleuchten.
    Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.

  44. #3744
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    19.09.2009
    Ort
    Roth
    Beiträge
    415

    Standard

    Natürlich ist das Gegentor an sich völlig wurscht, nur regt es mich als Werder-Fan auf in so einem sicheren zu-Null-Spiel doch noch das Gegentor bekommen zu haben.

  45. #3745
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    25.08.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    248

    Standard

    Vom Ergebnis und den Punkten her ist natürlich egal, ob nun zu null oder nicht.
    Aber einerseits versucht man als Keeper immer zu null zu spielen (we eine Auszeichnung) und andererseits sollte man immer versuchen sein Bestes zu geben, egal ob hohe Führung oder knappes "Endspiel".
    Ich meine wenn er das gleiche Gegentor kassiert hätte und er dadurch am Punktverlust beteiligt wäre, dann wär das Geschrei wieder groß...
    "Es geht heute gar nicht mehr, dass du absolut fehlerfrei spielst - der Einzige, der das kann, bin ich." Oliver Kahn





  46. #3746
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    19.09.2009
    Ort
    Roth
    Beiträge
    415

    Standard

    Zitat Zitat von Goal-Keeper Beitrag anzeigen
    Vom Ergebnis und den Punkten her ist natürlich egal, ob nun zu null oder nicht.
    Aber einerseits versucht man als Keeper immer zu null zu spielen (we eine Auszeichnung) und andererseits sollte man immer versuchen sein Bestes zu geben, egal ob hohe Führung oder knappes "Endspiel".
    Ich meine wenn er das gleiche Gegentor kassiert hätte und er dadurch am Punktverlust beteiligt wäre, dann wär das Geschrei wieder groß...
    Sehe ich genauso hätte er meiner Meinung nach halten müssen

  47. #3747
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Hm, ich würde hier nicht über "halten müssen" diskutieren. Es sah natürlich schon nach einer komischen Flugkurve aus, aber manchmal ist der Ball halt auch einfach tierisch gut geschossen. Und ihm fehlt ja letztlich ein gutes Stück, ich glaube nicht, dass er das durch eine passendere Flugkurve beheben kann. Ich hab die Szene nicht mehr genau im Kopf, aber wenn er zum Zeitpunkt des Schusses keinen Bodenkontakt hatte, ist das natürlich schlecht. Sonst kann ich immer noch vllt. 1-2 Sidesteps machen und so eine größere Reichweite bekommen.

    Davon unabhängig: Ich finde, jedes Tor muss diskutiert werden dürfen, egal ob das 0:1 in der 93., das 0:5 oder das 1:7. Gerade dann, wenn es um technische Fehler geht, wie es bei Wiese ist, wo einige den Hüpfer gesehen haben, den er ja wirklich oft macht. Fakt ist: Wiese hätte den Ball wohl gerne gehalten, wenn er das nicht tut, kann man über Fehler diskutieren, sobald es eine Grundlage dazu gibt. Was wäre denn, wenn man sagen würde: "Ach egal, ob 4:1 oder 4:0"? Dann würde man die Fehler übersehen, kann nicht daran arbeiten und zack: im nächsten Spiel passierts vllt. wieder, dann stehts aber 0:0...

  48. #3748
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    19.09.2009
    Ort
    Roth
    Beiträge
    415

    Standard

    Zitat Zitat von Torbinho Beitrag anzeigen
    Davon unabhängig: Ich finde, jedes Tor muss diskutiert werden dürfen, egal ob das 0:1 in der 93., das 0:5 oder das 1:7. Gerade dann, wenn es um technische Fehler geht, wie es bei Wiese ist, wo einige den Hüpfer gesehen haben, den er ja wirklich oft macht. Fakt ist: Wiese hätte den Ball wohl gerne gehalten, wenn er das nicht tut, kann man über Fehler diskutieren, sobald es eine Grundlage dazu gibt. Was wäre denn, wenn man sagen würde: "Ach egal, ob 4:1 oder 4:0"? Dann würde man die Fehler übersehen, kann nicht daran arbeiten und zack: im nächsten Spiel passierts vllt. wieder, dann stehts aber 0:0...
    Seh ich genauso n Torwart kann sich ja auch nicht einfach bei ner 6:0 Führung noch 3 durch Fehler einschenken lassen ohne dass man drüber redet.

  49. #3749
    Torwarttalent
    Registriert seit
    25.10.2006
    Beiträge
    107

    Standard

    Ich habe mir das Tor auch noch einmal angeschaut und finde das der wirklich sehr sehr schwer zu halten ist.
    Wie Tobias 30 schon geschrieben hat macht Wiese in der Szene keinen "Hüpfer" sondern ist zu jeder Zeit mit beiden Füßen auf dem Boden, also reaktionsbereit.
    Viel interessanter ist Icewolfs andere Aussage:
    On Topic:
    Er leitet die Bewegung zum Ball relativ spät ein, von daher fand ich es einen interessanten Punkt, das zu beleuchten.
    Er reagiert wirklich relativ spät. Eine Erklärung hierfür könnte(!) sein, dass er den Ball erst ziemlich spät sieht. Es sieht so aus als wenn Prödl den Schuss noch verdeckt.
    Zudem schlägt der Ball direkt neben dem Pfosten ein.

    Ich habe mal ein Screenshot von dem Moment gemacht als Schäfer schießt, da sieht man recht gut wie Prödl anscheinend die Sicht verdeckt.
    Auf dem 2. Screenshot sieht man wie knapp der Ball neben dem Pfosten einschlägt.





    Also wie eingangs schon erwähnt, für mich sehr sehr schwer zu halten.

  50. #3750
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    19.09.2009
    Ort
    Roth
    Beiträge
    415

    Standard

    Zitat Zitat von Mr.Frogger Beitrag anzeigen
    Ich habe mir das Tor auch noch einmal angeschaut und finde das der wirklich sehr sehr schwer zu halten ist.
    Wie Tobias 30 schon geschrieben hat macht Wiese in der Szene keinen "Hüpfer" sondern ist zu jeder Zeit mit beiden Füßen auf dem Boden, also reaktionsbereit.
    Tobias hat nicht gesagt dass der Hüpfer nicht da ist , sonder dass dieser zur Positionskorrektur Richtung kurze Ecke geht, dies ist aber wie man in deinen Fotos gut sieht ziemlich nutzlos, da die kurze Ecke durch die Verteidiger relativ zu ist.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Pasching vs Werder Bremen
    Von Bomba im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.08.2003, 15:29
  2. Werder Bremen
    Von Homer im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.07.2003, 07:26
  3. Rost Torwarthose (Werder Bremen)
    Von Hanna im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.09.2002, 18:26
  4. PRÖLL ZU WERDER BREMEN!!!
    Von Christoph im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.03.2002, 15:10
  5. Torwartsuche bei Werder Bremen
    Von Christoph im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.02.2002, 11:05

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •