Habe es mir jetzt auch endlich mal richtig ansehen können, das 2:0. Ist schon schwer zu halten, aus meiner Sicht war es auch kein Hüpfer, sondern noch eine Bewegung ins linke Eck. Jetzt könnte man sich darüber streiten, wo in der Szene der Sinn darin liegt, noch weiter ins linke Eck zu verschieben und ob man nicht früher hätte sehen können, dass das rechte Eck das bedroht ist.

) eher etwas zurück. Beim 0:1 bemerkt Torbinho korrekterweise, dass er nicht optimal in die 1:1 Situation stehen kommt. Aber wird es ihm wirklich helfen aus der Position den Ball zu halten, ist natürlich schwer zu beurteilen. Imo eher nicht, weil Bale mit einer Grätsche unerwartet den Ball noch erwischt. Verharrt er in einer klassischen 1:1 Hocke, dann wird er aus dieser Entfernung, weil er einen Meter vor Bale steht auch keinen Reflex mehr hinbekommen. Das Tor komplett abzudecken ist aufgrund des Winkels (da relativ mittig) sehr schwer gewesen. Ergo hätte er den Ball halten können, wenn er es schafft die Entfernung zu Bale auf von mir aus 20-30 cm zu verkürzen, und dann blockt er alles ab. Ansonsten müsste er die so verpönnte "Torwartgrätsche" auspacken, und dann ist das Geschrei groß sollte Bale den Ball nicht in die lange Ecke, sondern durch die Beine spitzeln. Klar ist es auch möglich diese Grätsche optimal zu timen, und dann hat er den Ball. Aber es ist nicht so leicht weil Bale nicht zum Schuß ausholt, sondern grätschend sein Bein verlängert und somit ohne Ausholbewegung schießt/spitzelt. Das Timing wann der Schuß erfolgen wird ist schwer zu kalkulieren, und es ist verdammt schwer rechzeitig die Streckung der Beine zu erreichen, und exakt zu richtigem Zeitpunkt auch noch mit dem Arsch den Boden zu erreichen. Man könnte, im Gegensatz zur gestrigen Diskussion bei MAtS, wirklich vom Meckern auf hohem Niveau sprechen. Ich bin selbst nicht gerade unkritisch, aber eine 1:1 Situation relativ mittig und aus dieser kurzen Distanz will ich und möchte ich nicht dem Torwart ankreiden. Weil wir aber in einem Torwartforum natürlich immer kritisch nach dem Optimum suchen, muss ich mich dennoch ein wenig meinen Vorpostern anschließen, und sehe ebenso, dass er nicht rechtzeitig für die 1:1 Situation vorbereitet war, und ebenso dass sein Körper viel zu aufrecht stand. Mag sein, dass das in dieser Situation nicht zwangsläufig die Ursache für den Treffer ist. Aber in vielen anderen bricht dir dieses Verhalten das Genick. Und das kann man nicht gutheißen.