Seite 23 von 28 ErsteErste ... 132122232425 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.101 bis 1.150 von 2353

Thema: Weidenfeller, Roman (Borussia Dortmund, Bundesliga)

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Freizeitkeeper

Standard

Da gebe ich dir Recht, es geht nicht darum ob man einen Torhüter wechselt oder nicht, sondern einzig um das wie!!!!!
    Und nach den Aussagen des Trainers scheinen ja nicht die Leistungen den Ausschlag gegeben zu haben, sondern das Bauchgefühl und das Lachen von Mitch!!!!!
    Welch eine Aussage! Das ist doch ein Schlag ins Gesicht von Weide. Wenn jetzt schon das Lachen entscheidend ist, dann sollte man doch mal drüber nachdenken, ob man nicht besser den Trainer austauschen sollte!! Wenn Klopp ein bisschen Eier in der Hose hätte( er tut ja immer so toll), dann hätte er klipp und klar gesagt, dass er keine gescheite Idee mehr hat und er jetzt wahllos mal irgendwas tun muss, um nicht selber als Sündenbock da zu stehen....

User des Jahres 2014
    Internationale Klasse

Standard

Zitat Zitat von sportler2002 Beitrag anzeigen
    Da gebe ich dir Recht, es geht nicht darum ob man einen Torhüter wechselt oder nicht, sondern einzig um das wie!!!!!
    Und nach den Aussagen des Trainers scheinen ja nicht die Leistungen den Ausschlag gegeben zu haben, sondern das Bauchgefühl und das Lachen von Mitch!!!!!
    Ich denke da hat TW-MIK eine sehr gute Erklärung für diesen Spruch von Kloppo gegeben. Es ist nicht so, dass sich Langerak ins Tor "gegrinst" hat. Viel mehr greift TW-MIK auf die positive Wirkung eines Keepers, welcher besser gelaunt auf dem Platz steht. Ich würde die Aussage so hindeuten als ob Klopp im Moment ein lockerer Keeper lieber ist, als einer der negative Stimmung auf dem Platz verbreitet. Und man hat in der letzten Zeit Weidenfeller oft rummeckern gesehen, und das kann man in so einer Situation nicht so wirklich gebrauchen. Zumal er selbst nicht besonders gut gespielt hat. Und dann wirkt die Kritik gegenüber anderen Spielern auf dem Platz unglaubwürdig. Daher greift er lieber auf einen Keeper der in so einer Situation positiver auf die Mannschaft wirkt. Und gleichzeitig wird er momentan vermutet haben, dass Mitch in besserer Form als Weide ist, und folgerichtig in der Gesamtsumme so entschieden haben, dass Langerak gegen 1899 im Tor steht. Ob es richtig war, kann ich vor meinem Rechner nicht beurteilen. Es ist wie so oft beim Trainer (wie er selbst sagte) eine Bauchentscheidung gewesen. In einem Punkt bin ich aber auf deiner Seite. Man hätte es ihm vorher unter 4 Augen sagen müssen.

Zitat Zitat von sportler2002 Beitrag anzeigen
    Es scheint ja echt modern geworden zu sein, als Trainer langjährige und verdiente Top-Spieler abzuservieren und gegen unerfahrene Leute auszutauschen, nur um ihren eigenen A.... zu retten. Für mich ein eindeutiges Zeichen von Hilflosigkeit. Erinnert mich irgendwie an die TW-Wechsel von Schäfer, Ulreich, aber auch schon an Adler...Komisch, dass in allen Fällen diese Aktionen eigentlich wenig bis gar nichts gebracht haben und auch die verantwortlichen Trainer nicht mehr lange im Amt waren....

Die Parallelen zu irgendwelchen Trends Keeper oder generell verdiente Spieler absägen zu wollen nur um den eigenen Arsch zu retten, kann ich nicht erkennen. Erst recht nicht bei Jürgen Klopp. Außerdem wackelt seine Stuhl überhaupt nicht. Er wird von Borussia alle Zeit der Welt bekommen diese Negativspirale zu durchbrechen. Verantwortliche von Borussia wissen was sie an ihm haben, und er wird nicht in Frage gestellt. Deine Argumentation kann ich lediglich im Falle von Ulreich akzeptieren. Das war wirklich so ein Wechsel nach dem Motto: "Ich probiere alles, nur damit ich irgednwie selbst nicht als Blödmann dastehe!". Bei Adler lag es an der Leistung, und die Beförderung von Drobny zu Nr.1 hat sich ausgezahlt. Was Schäfer angeht kann ich nicht beurteilen, weil ich die zweite Liga nicht so intensiv verfolge.
    Geändert von Steffen (08.12.2014 um 15:41 Uhr) Grund: Quoting korrigiert

Internationale Klasse Avatar von TW-MiK

Standard

@sportler2002:
    Klopp hat das zwar gesagt, aber er wird Mitch nicht aufgestellt haben nur weil RW gerade immer etwas brummig guckt und Mitch nur grinst!

Ich denke das ist eher als Metapher dafür zu sehen, dass RW im Moment evtl. etwas zu verbissen und verkrampft ist und dass Mitch mit seinem Lächeln und seiner damit verbundenen Unbekümmertheit (eben weil er sich nicht so nen Kopp macht und sich selbst unter Druck setzt) jetzt gerade eben die bessere Wahl ist.

Und was wäre besser gewesen öffentlich? Zu sagen, der Roman macht sich grad zu sehr nen Kopp und ist daher verkrampft oder eben die Sache mit dem Lächeln?
    Hätte er das Erste gewählt wäre es vielleicht die Wahrheit aber auch nicht gerade besser für RW.

Standard

Dortmund: Zwei Perspektiven aus dem Tor

Mitch Langerak ist die neue Nummer eins im BVB Tor - zumindest vorläufig. Roman Weidenfeller ist aktuell nun der Bankplatz. Was könnte diese Entscheidung aber langfristig für beide bedeuten? Zwei Perspektiven! mehr...
    torwart.de-Team

Newcomer des Jahres 2014
    Amateurtorwart

Standard

Ob das auf Dauer die richtige Entscheidung ist, darüber lässt sich streiten.
    Aber wir werden sehen was die Zukunft bringt..
    "Warum fallen wir? - Damit wir lernen uns wieder aufzurappeln"

Standard

Klopp scheint von dem Thema auch "genervt" zu sein...
    Hier mal ein Ausschnitt aus der CL-PK von gestern:

Klopp hat Weidenfeller die Entscheidung vor dem Hoffenheim-Spiel nicht unter vier Augen mitgeteilt und begründet. Wurde das nachgeholt. "Nein", sagt Klopp. Und führt aus: "Die Fragen habt ihr nie gestellt, wenn ich einen Feldspieler nicht gebracht habe. Ich führe ständig Gespräche mit den Spielern, etwa darüber, was die besser machen können." Der BVB-Coach betont noch einmal, dass es im Abstiegskampf nur um eines geht: "Alles wird der Mannschaft untergeordnet. Ihr macht ein Ding draus, als würden wir beim Kaffekränzchen sitzen. Erik Durm hat beispielsweise auch nicht gespielt. Es geht in dieser Phase nur um die Punkte. Wenn der Spieler reden will, kann er immer zu mir kommen. Nicht vor dem Spiel, aber gerne danach. Das hat Roman nicht eingefordert, daher hat es nicht stattgefunden. Wenn ich jetzt sagen würde, Mitch ist bis Juni die Nummer eins, hätte ich natürlich mit ihm gesprochen. Das ist aber nicht der Fall. Deswegen jetzt so ein Fass aufzumachen, ist nicht nötig." Quelle und komplette Auszüge hier...

Gesperrt
    Blog-Einträge
    19

Standard

Er muss sich ja Sicht verschaffen, aber warum er das auf seine linke Seite tut , kann ich nicht nachvollziehen. HIER MUSS ich mir nach rechts Sicht verschaffen, schließlich ist der Ball bei der Position des Stürmers, zeitlich schneller in Weidenfeller rechte Torseite. Das War für mich ein taktischer Torwartfehler, der auf diesem Niveau nicht passieren sollte. Ansonsten aber eine präsente Partie von ihm und jetzt gerade nach dem 3 zu 0 die ärmste Sauna auf dem PLATZ. Das 3 Tor könnte man Weidenfeller zwar ankreiden, aber ich denke da kommt es jetzt auch nicht mehr drauf an. Erschreckend ist für mich die Langsamkeit und Harmlosigkeit des Dortmunder Offensivspiels. 0 Tore in 3 Spielen sind ja Schon HSV - Dimensionen. Alle 3 Westdeutschen Mannschaften raus. Seufz, ergo im Westen nichts Neues.

Amateurtorwart

Standard

Zitat Zitat von xirram Beitrag anzeigen
    Alle 3 Westdeutschen Mannschaften raus. Seufz, ergo im Westen nichts Neues.
    ich korrigiere
    *in Deutschland nichts neues

Standard

Sehr gut geschrieben finde ich...
    http://fliggwerk.com/2014/12/09/weid...stungsprinzip/

Nationale Klasse Avatar von motörmatze

Standard

guter Bericht, Meikel. Trifft es eigentlich perfekt. Die aktuelle Diskussion um Weide & Kloppo wird einfach total übertrieben. Da sollte man nicht zu viel (Unsinn) reininterpretieren.
    Weide is einer der besten deutschen Keeper der letzten 5,6 Jahre - nur aktuell halt nicht. Der muss jetzt über die nächsten Wochen einfach den Kopf freikriegen und statt verbissen wieder richtig bissig werden, dann ham er und der BVB noch einige gute Jahre miteinander.

Newcomer des Jahres 2014
    Amateurtorwart

Standard

Roman wird in Verbindung mit einem Transfer zum AC Florenz gebracht...

Quelle: violanews.com
    "Warum fallen wir? - Damit wir lernen uns wieder aufzurappeln"

Standard

Halte ich im Sommer durchaus für möglich...

Amateurtorwart Avatar von Kevlitz

Standard

Mal sehen wie sich das mit Langerak und ihm entwickelt und auf wen Kloppo letzendlich setzt.

Wechsel halte ich aber auch erst ab Sommer für möglich.

Gesperrt
    Blog-Einträge
    19

Standard

Wellenreuther zum BVB!

Blickfeld Avatar von Vice

Standard

Zitat Zitat von xirram Beitrag anzeigen
    Wellenreuther zum BVB!
    Fänd ich prinzipiell wirklich gut. Aber leider hat die Sache einen bedeutenden Haken: Er ist Schalker.
    tl;dr

Standard

Na da Langerak den ganzen Januar mit der Nationalmannschaft auf Tour is, hat Weide doch alle Möglichkeiten, sich wieder anzubieten. Ich denke schon, dass er wieder in die Spur zurückfindet.

Standard

Der Wechsel ist wenn dann auch erst für den Sommer gedacht, da Keeper Neto von Florenz seinen im Sommer auslaufenden Vertrag nicht verlängert aber bis Sommer (Stand jetzt) in Florenz bleibt.

Standard

Roman Weidenfeller: "Bin Nummer eins"

Roman Weidenfeller hat sich gegenüber der „BILD“ über seine aktuelle Situation geäußert. Dabei gibt er zu erkennen, dass er sich als Nummer eins beim BVB sieht. Torwart.de hat die wichtigsten Aussagen zusammen gefasst. mehr...
    torwart.de-Team

Gesperrt
    Blog-Einträge
    19

Standard

War Schalke jemals schlau??? Wellenreuther zum BVB- das wäre das Salz in der Suppe!

Torwarttalent

Standard

Was sagt ihr zur unglücklichen Faustabwehr vor dem 1-0 gg Mainz? Ich denke er kann da ruhig mit beiden Händen hingehen und das Ding fangen... Aber vielleicht Ansichtssache

Standard

Hab ich mich auch gefragt... Fausten zur Seite wäre auch denkbar gewesen...
    Hauptfehler war aber für mich, dass Subotic sich da von Okasaki so abkochen lässt und über den Ball haut. Das Weide dann raus kommt ist richtig nur das wie eben...

Gesperrt
    Blog-Einträge
    19

Standard

Draxler? Der BVB ist nicht doof, der darf ruhig bleiben wo er ist! Meyer hätte Charme

Standard

Das 2:2 ist wieder typisch... kommt raus gerannt obwohl er es gar nicht braucht...

Torwarttalent

Standard

Ja das er rauskommt ist richtig. Aber genau wie du sagst hat er eigentlich genug zeit die Situation zu überblicken und den Ball ungefährlich zu mache...aber was sagt ihr zum 2-2, oh man sieht da wieder nicht glücklich aus. Ich hätte gesagt er bleibt drin und Malli wird von drei Spielern zugelaufen, ergo kein Tor.

Internationale Klasse Avatar von JSG Titan

Standard

Das Weidenfeller gerne faustet, ist ja bekannt. Ich fand die erste Aktion vollkommen in Ordnung, dass der Ball bei Soto landet und er dann das Ding sooo reinhaut ist einfach unglaublich. Man sieht häufig, dass Weidenfeller auf den Gegner draufschiebt, sobald der Angreifer den 16er durchbricht. Er hatte genau so eine Aktion nach dem 2:2, womit er einen weiteren Gegentreffer verhindert. Ich sehe es auch so, dass die Gegentore unglücklich waren, aber ich da auch keine Fehler sehe. Natürlich steht aber Weidenfeller unter besonderer Beobachtung und auch unglückliche Gegentore stärken seine Position nicht wirklich.

Zitat Zitat von Spideratze Beitrag anzeigen
    Wer sich da zu weit von seinem Kasten entfernt, darf sich nicht wundern, wenn er dann mal ganz alt aussieht.

Gesperrt
    Blog-Einträge
    19

Standard

Das sehe ich nicht so beim 2 Tor! Da hat Weide keine Chance nur im Ansatz den Ball abzulaufen. Das Tor hält wohl kein Torwart der Welt!

Nationale Klasse

Standard

Also bei Tor1 kann er nicht allzuviel besser aussehen. Aber anderseits waren beide Tore nicht Romans Schuld. Vorderluete haben sich bescheiden intelligent angestellt.
    Wer immer gut aussieht, bei dem fällt es irgendwann nicht mehr auf. (Toni Schumacher)

Handschuh-Sammler (153 Paar, Stand 13.07.2018) und ausgewiesener Tester sowie Berater

Standard

Kann man so doch auch zusammenfassen... beide Gegentore keine Fehler aber unglücklich.
    Von lernen und weiter machen

Standard

Hatte Weide denn neben den beiden unglücklichen Gegentoren auch die eine oder andere gute/souveräne Aktion? Hab leider nur die Tore in der Zusammmenfassung gesehn.

Standard

Ja, hat beim Stand von 4:2 in einer ähnlichen Situation wie beim 2:2 diesmal besser reagiert, da näher dran und verhinderte so den erneuten Anschluss.

Standard

Er sieht dumm aus aber ein Fehler war das für mich auch nicht...

Standard

Ich sehe da auch keinen. Ich habe mich vielmehr über Schmelzer aufgeregt, der bei beiden Gegentoren die Mitte komplett offen lässt. Schon im Ansatz zu erkennen und letztlich kein Wunder, dass die Stürmer in der Mitte unbedrängt einnetzen konnten.
    tl;dr

Nationale Klasse Avatar von Anadur

Standard

Wobei Schmelzer in beiden Fällen nur der Depp ist, der halt hinten gegen eine Überzahl steht. Die Fehler passieren vorher.

Standard

Ich sehe trotzdem keinen Vorteil darin, hinter dem Stürmer zu stehen. In beiden Fällen hätte er auf einen Ball auf den hinteren Stürmer nicht mehr reagieren können. Von daher wäre es richtig gewesen, den vorderen Stürmer jeweils gescheit zu decken anstatt im Niemalsland zu stehen. Das ist zumindest meine bescheidene Meinung - keine Ahnung, was Taktikexperten in diesem Fall raten.
    tl;dr

torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

Vielleicht damit man sich das immer wieder ansehen kann, hier das Video:

Turin gegen Dortmund - die Highlights

So bei 0:50 sieht man es gut.

Zwei Fehler, Schmelzer übernimmt mal gar keine Deckungsaufgaben, auch für eine Raumdeckung ist er zu hoch. Hier hat sich Dortmund gnadenlos überlaufen lassen und die Abwehr ist alles, nur nicht beim Mann oder im taktisch empfindlichen Raum. Vielleicht spekulierte man auf Abseits, doch wird dieses im völlig aufgehoben und damit ist die Bude rechtens. Der gesamte Defensivverbund - und das muss man so sagen, läßt sich einfach einseifen. Da ist weder Raumdeckung, kollektives Verteidigen noch klassische Manndeckung zu erkennen. Denn Tevez steht mal völlig allein und auch völlig frei...

Jetzt Weidenfeller... Schaut man sich das Video an, fehlt die gute Hintertorperspektive, aber ab 0:54 kann man es doch so ein wenig erkennen. Ich wage daher den Schluss, daß Weidenfeller sich zu nahe an den kurzen Pfosten verschoben hat, wohl in der Annahme, daß der Pass später kommt. Dieser Schritt kostet Ihr einen halben Meter, man bedenke, halber Meter, daß ist nicht mal eine Schrittlänge von Roman Weidenfeller.
    Und weil er in Bewegung ist, verstößt er gegen Prinzip 4 - "richtiger Beginn". Denn er auch Prinzip 3 - "Rechtzeitig fertig!" ist nicht wirklich gegeben. Er muss daher mit rechts zunächst die Bewegung stoppen und sein Gewicht auf links verlagern, diese Fussbewegung kostet verdammt viel Zeit, aber auch das Trägheitsmoment - und ich wiederhole mich nochmals, Newtons Gesetze gelten auch für Torhüter! - verhindert einfach, daß er das Gewicht rasch verlagert bekommt.
    Somit steht er nicht optimal (Verstoß gegen Prinzip 1 - "Optimale Position und Distanz"), und sein Abdruck zum Ball ist daher einen Mü zu kurz. Er kann den Ball daher nicht mit beiden Händen erreichen, sondern nur in Vollstreckung den Einschlag verhindern.
    Und Tuvez ist da, ungehindert kann er den abgelenkten Ball in der heißen Zone einschieben.

Torwartfehler? Nun, ein wenig muss man Marcel Reif da Recht geben, aber Marcel Reif ist schnell bei einem Urteil.. und seine Urteile zum Thema Torhüter ist immer problematisch, denn Fachmann ist er nicht.
    Die Bude fällt ja nur, weil hier drei Probleme sich verketten:
    • Abwehr überlaufen und unbedrängte Schuss bzw. Passmöglichkeit
    • Weidenfeller steht nicht 100%ig, kann daher nur ablenken
    • Keine Deckung von und für Tuvez, der unbedrängt vollenden kann

Somit ist Weidenfeller vielleicht nicht raus aus der Nummer, aber klarer Torwartfehler ist etwas anders. Er trägt vielleicht dazu bei, ja, aber das tor fällt, weil die gesamte Abwehr alles andere ist, als dem Sturmlauf gewachsen. Das war insgesamt Mangelhaft.
    Denn geht Weidenfeller nicht an den Ball, so bin ich sicher, ist das Ding im langen Eck drinne. Weidenfeller muss also da ran. Leider kann er den Ball nicht halten, sondern nur ablenken. Das passiert, weil er für meinen Geschmack zu nahe am kurzen Pfosten steht, und vielleicht auch einen Meter hätte noch draufschieben können...
    Und dannschlägt die Stunde von Tuvez - ungedeckt, und unbedrängt.... Denn Weidenfeller verursacht das Tor nicht, er verhindert den Einschlag. Da ist noch nichts passiert, und wäre Tuvez geblockt und gedeckt gewesen, vielleicht wäre die Bude auch dann nicht gefallen...
    Geändert von Steffen (25.02.2015 um 08:56 Uhr)
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Standard

Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    Somit ist Weidenfeller vielleicht nicht raus aus der Nummer, aber klarer Torwartfehler ist etwas anders. Er trägt vielleicht dazu bei, ja, aber das tor fällt, weil die gesamte Abwehr alles andere ist, als dem Sturmlauf gewachsen. Das war insgesamt Mangelhaft.
    Denn geht Weidenfeller nicht an den Ball, so bin ich sicher, ist das Ding im langen Eck drinne. Weidenfeller muss also da ran. Leider kann er den Ball nicht halten, sondern nur ablenken. Das passiert, weil er für meinen Geschmack zu nahe am kurzen Pfosten steht, und vielleicht auch einen Meter hätte noch draufschieben können...
    Und dannschlägt die Stunde von Tuvez - ungedeckt, und unbedrängt.... Denn Weidenfeller verursacht das Tor nicht, er verhindert den Einschlag. Da ist noch nichts passiert, und wäre Tuvez geblockt und gedeckt gewesen, vielleicht wäre die Bude auch dann nicht gefallen...
    So kann man es abschließend sehr gut zusammenfassen! Daumen hoch Steffen!

Torwarttalent Avatar von Locxly
    Blog-Einträge
    6

Standard

Ein Fehler passiert auch schon vorher. In der Situation rennt Morata auf die Abwehr zu und wird von Sokratis verfolgt, der aber nicht richtig hinterher kommt. Hummels lässt sich immer weiter fallen, anstatt herauszurücken und den Angreifer zu stellen. Sokratis kann dann durchlaufen und die Mitte dicht machen. So wird er da nämlich schön allein gelassen...
    Football is coming home!

Standard

Mal was anderes...
    Er ist ja gestern 2-3 Mal mit Ginter "zusammengeraten" und hat ihn anschließend zur Sau gemacht... obwohl Ginter in den Situationen mMn nix falsch gemacht hat.

Was meint ihr: Passt es da nicht zw. den beiden speziell oder generelles Problem von RW, dass er da nicht richtig Kommuniziert wenn er raus kommt?

Nationale Klasse

Standard

Zitat Zitat von TW-MiK Beitrag anzeigen
    Mal was anderes...
    Er ist ja gestern 2-3 Mal mit Ginter "zusammengeraten" und hat ihn anschließend zur Sau gemacht... obwohl Ginter in den Situationen mMn nix falsch gemacht hat.

Was meint ihr: Passt es da nicht zw. den beiden speziell oder generelles Problem von RW, dass er da nicht richtig Kommuniziert wenn er raus kommt?
    Ich würde gerne sagen, dass es daran liegt das er und MG nicht oft zusammenspielen.
    Aber solche Szenen haben wir schon mi Matser oder Subo gesehn und dieses Dreeck gibts schon seit über 5 Jahre. Von dem her wirds wohl ein generelles Problem sein...

Vielleicht auch ein Grund, warum Matser und RW keine großen Buddies sind
    Wer immer gut aussieht, bei dem fällt es irgendwann nicht mehr auf. (Toni Schumacher)

Handschuh-Sammler (153 Paar, Stand 13.07.2018) und ausgewiesener Tester sowie Berater

Internationale Klasse Avatar von JSG Titan

Standard

Zitat Zitat von Bahnschranke18 Beitrag anzeigen
    Ich würde gerne sagen, dass es daran liegt das er und MG nicht oft zusammenspielen.
    Aber solche Szenen haben wir schon mi Matser oder Subo gesehn und dieses Dreeck gibts schon seit über 5 Jahre. Von dem her wirds wohl ein generelles Problem sein...

Vielleicht auch ein Grund, warum Matser und RW keine großen Buddies sind

Istden Jungs von Schwatzgelb auch schon aufgefallen und haben einen -wie ich finde - passenden Kommentar verfasst.
    http://www.schwatzgelb.de/2015-02-25...lten-gold.html

Zitat Zitat von Spideratze Beitrag anzeigen
    Wer sich da zu weit von seinem Kasten entfernt, darf sich nicht wundern, wenn er dann mal ganz alt aussieht.

Standard

Zitat Zitat von JSG Titan Beitrag anzeigen
    Istden Jungs von Schwatzgelb auch schon aufgefallen und haben einen -wie ich finde - passenden Kommentar verfasst.
    http://www.schwatzgelb.de/2015-02-25...lten-gold.html
    Der Bericht bringt es auf den Punkt!

Blog-Einträge
    167

Standard

Naja,
    man darf das nicht über bewerten. Die Jungs von schwarz Gelb denken leider auch nur schwarz oder gelb. Wäre z.B. Ehrmann so schlimm, würde ein Kevin Trapp nicht immer mit der Nationalmannschaft in Verbindung gebracht, denn auch dieser Ehrmann Jünger kann sehr gut Fußball spielen und ist daher dem so genannten und völlig überhypten modernen Torwart näher, als Roman Weidenfeller.
    Warum ist das so?

Nun, als Roman Weidenfeller im Tor spielte, könnte man Rückpässe noch mit der Hand aufnehmen, der Libero machte ein deutliches Mitspielen hinter einer Dreierkette, oder hoch stehenden Viererkette nicht nötig.
    Diese Nichtnotwendigkeir bedingt einfach ein Mangel an Erfahrung, daher ist es für die Jungs so schwer... Ein junger Torwart lernt es gleich, siehe Neuer, Leno oder Trapp...
    Für Roman Weidenfeller ist es schwer weil es nicht sein Spiel ist, nicht sein gewohnter Raum.

Jetzt also da seitens der Fans etwas zu schreiben, drückt auch nur Unverständnis aus. Wenn ich als Trainer plötzlich meine bewährte Spielweise verlasse und etwas versuche, wozu der Torwart nicht passt, darf ich mich nicht wundern, wenn das Spannungen und Leistungsprobleme nach sich zieht. Das war einer der Fehler von Klopp, plötzlich hoch spielen zu wollen, mit einem Torwart der das so gar nicht gewohnt ist. Fußball könnte auch ein Oliver Kahn spielen, nur aufgrund seiner Erfahrung, der wäre im Feld nicht einsetzbar gewesen... Jens Lehmann aufgrund anderer Vorgeschichte schon. Und unnahbar ich zwei gleich alte Torleute... Die man da vergleicht und dann wird einer immer als "modern" betitelt... Bullshit.
    Ein Andreas Köpke spielte auch anders als Bodo Illgner... Wer war nun moderner?
    Man muss die Denkweise einfach mal verlassen und verstehen: Spiele ich ein System, müssen ALLE Spieler der Mannschaft passen.
    Bei Dortmund passt der Torwart nicht zu dem System, welches der Trainer ausgerufen hat - das gibt Unruhe, denn für die Mannschaft ist die Umstellung einfacher, als für den Torhüter...
    Und einen Langerak mit Neuer zu vergleichen, das halte ich schlicht für einen Witz.

Somit verheddert sich die Fanseite in kleinen Widersprüchlichkeiten und Anti-Weidenfeller-Parolen... Und daher sollte man es nicht überbewerten, denn trotz Langerak ging ja die Talfahrt des BVB unverändert fort, hat sich erst letzthin, trotz Weidenfeller im Tor dann jetzt stabilisiert...

Nur, dieses ewiglichen Gerühre und Gemache um den modernen Torwart, sorry, ich bekomme das kotzen!
    Ich kann nämlich gern mal aus dem Hargitay zitieren, einem Buch des Fachbuchverlag Leipzig (Ex DDR) von ca. 1960 in der Erstauflage... Wenn man diese Sätze liest, dann kann man erkennen, dass eben diese Phrase vom modernen Torwart nix anders als SchlangenÖl ist... SchlangenÖl von und für Leute, die keine Ahnung haben.

Gesperrt
    Blog-Einträge
    19

Standard

Ich glaube da war meine Analyse doch ausreichend

Gesperrt
    Blog-Einträge
    19

Standard

Das Zeug heißt REINE LEBENSFREUDE

Welttorhüter Avatar von Torbinho

Standard

Steffen, bei aller Liebe, aber entweder hast du den Text nur überflogen oder nicht richtig verstanden.
    Von den Autoren wird keineswegs ein modernerer Torwart gefordert. Man weist nur daraufhin, dass es diese Typen gibt, Weidenfeller aber nunmal nicht dazu gehört. Niemand macht Weidenfeller dort einen Vorwurf, dass er mit dem Spiel hinter einer Viererkette weniger natürlich verbunden ist als jüngere Kollegen.

Der einzige Kritikpunkt, den man aufgreift, ist, dass Weidenfeller offenbar zu sehr versucht, Dinge zu tun, die er nicht kann. Vielleicht aus Verzweiflung, weil es nicht läuft, vielleicht, weil er zuviel bei Manuel Neuer zugeguckt hat im Campo Bahia. Und DAS wird zu einem echten Problem.

Ich weiß, dass du dich mit der ganzen "moderner Torwart"-Geschichte extremst schwer tust. Die Dinge die du oben schreibst, haben einen wahren Kern. Nur sind die Autoren des geposteten Blogeintrags die völlig falschen Addressaten für deine Worte. Denn sie haben Recht: Wenn ein "Alte-Schule-TW" von heute auf morgen versucht, ein moderner TW zu werden, kann das nur schief gehen. Und das ist nicht im Sinne der Mannschaft. Mehr wird zum Thema moderner TW nicht gesagt.

Was das Thema Ehrmann angeht: Letztlich bist du als Fabrikant für deine Produkte verantwortlich. Und einen gewissen Ruf erlangen diese Produkte nicht einfach so. Wiese, Weidenfeller, Fromlowitz sind nun einmal einfach seehr laute Produkte der TW-Fabrik Ehrmann, haben sich nicht immer als offen gegenüber Kritik gezeigt und keinen übermäßigen Hang zur Selbstkritik entwickelt. Dass diese Attribute dann auf den Fabrikanten zurückfallen, ist doch normal. Und diese Attribute sind ja auch nicht immer schlecht gewesen, haben sogar vielleicht im Erfolgsfall sehr geholfen und die Keeper zu den Namen gebracht, die sie heute haben. Nur im Misserfolgsfall ist ein aufgepumptes Ego oft wenig hilfreich. Fromlowitz ist halt das beste Beispiel.
    Ob Kevin Trapp jetzt eine Ausnahme ist oder die Folge einer Produktionsanpassung bei Ehrmann, wird sich mit der Zeit zeigen.

Blog-Einträge
    167

Standard

Torbinho,
    Du darfst das nicht missverstehen. Ich behaupte ja nicht, dass Roman Weidenfeller es kann oder könnte, ich behaupte, dass alle Torleute im Profibereich einen klaren Ball spielen können, anders geht es gar nicht.
    Es wird aber oft so hingestellt, als hätten diese Torleute die Füße nur zum Laufen.
    Daher auch mein spitzer Hinweis auf den Hargitay, den wohl kaum einer gelesen hat... Komischerweise aber wird das über ein Viertel Jahrhundert alte Werk schlicht von modernen Studien und Werken immer bestätigt.. Wie, Torbinho, geht das, wenn sich das Spiel soo verändert hat?
    Andadur hatte mal erwähnt, wann die Viererkette schon gespielt wurde, ja sogar auch die Dreierkette.... Also sollten wir vielleicht mal ein wenig die Sache relativ betrachten, den auch Newton ist seit Jahrhunderten tot, trotzdem gilt was er geschrieben hat noch heute.. Ob und wie man es dann anwendet, dass ist dann eine ganz andere Diskussion.
    Verstehst Du was ich meine?

Denn Roman Weidenfeller hatte die ganzen Jahre, auch unter Klopp keine Probleme, und würde trotzdem Meister... Spielte Champions League und auch in anderen Pokalen, wurde sogar in die Nationalelf berufen.. Also so viel ist da nicht schief gelaufen. Das muss man einfach mal so attestieren.
    Was hat sich dann aber geändert?

Richtig! Der Trainer lässt anders spielen, und dieses Spiel will einfach mit Weidenfeller nicht gelingen, aber auch mit Langerak wie die Fans sich es erhofft haben, ist nicht der Vertreter dieses Spiels.
    Und das ist dann die Baustelle... Aber die Baustelle hat jemand anderes eröffnet, nicht Roman Weidenfeller... Kannst Du mir nun folgen?

Natürlich müssen sich die Leute immer anhören, Schüler von Ehrmann zu sein. Natürlich sieht man diese Leute nur schwarz oder weiß, denn die kommen ja von Ehrmann.
    Verstehst Du damit was ich sagen will? Auch das ist eine polarisierte Betrachtung... Denn ob und was wirklich aus der "Fabrik" kommt, dass wissen wir Außenstehenden auch nicht.
    Gesprochen hat nämlich mit dem "Bad Boy" aller Tw Trainer kaum jemand, um das mal zu beleuchten und daher haftet ihm ein besonderes Image an... Wohl auch, weil auf dem Betze bös die Trommel gerührt wird...

Also... Ich denke auch, das die Zeit für Roman Weidenfeller vorbei ist, ist schlicht so... Aber immer dann den Begriff moderner Torwart, ohne es zu definieren, ich lach mich scheckig...
    Du musst hinter der Viererkette halt anders spielen, doch trotzdem ist man mit dem Gestern heute Meister geworden... Und dann kam das Loch... Ist das nun einzig Roman Weidenfellers Schuld und wäre das mit einem Leno nicht passiert?
    Ich bin mit solchen Aussagen immer ein wenig vorsichtig...

Aber ich gehe konform zu sagen, wenn Klopp jetzt mit hoch stehender Kette, ggf. Dreierkette spielen will, anstelle mit seiner eher tiefen Viererkette und dem schnellen Flügelspiel, dann wird er die Torwartposition zweimal überdenken müssen. Sicher ist aber dann, das Roman für dieses Spiel nicht der Richtige ist... Und ketzerisch Frage ich dann auch, ob Klopp dafür auch das entsprechende Team hat...

Welttorhüter Avatar von Torbinho

Standard

Alles gut und schön, Steffen. Aber Fakt bleibt doch, dass RW momentan ein Spiel spielt, welches ihm nicht liegt. Ob er das aus eigenem Antrieb spielt (weil er zu eng mit Neuer gearbeitet hat) oder weil Klopp es von ihm fordert, weiß ich nicht. Bist du besser informiert?
    Zweiter Fakt: Daraus resultieren Fehler bei ihm. Dritter Fakt: Er wälzt diese Fehler auf die Mitspieler ab und hat dabei offensichtlich bevorzugte Opfer.

Das ist, was der Blog anmerkt und dabei ist es völlig egal, ob Weidenfeller ein moderner, altmodischer oder Bratwurst-Torhüter ist. Das wesentliche Problem sind Fehler und mangelnde Selbstkritik.

Und das gilt auch für den Fall, dass Klopp nun geänderte Anforderungen an seinen Keeper stellt. Wenn RW nicht in der Lage ist, diese Ansprüche zu erfüllen, dann muss eben (ganz unemotional, einfach Business) ein Umbruch erfolgen. Andere Vereine haben das auch gemacht.

Nochmal zu G.Ehrmann: Ich glaube, hier missverstehst du mich. Ich habe nichts gegen seine TW-Schule. Ich habe nichts gegen seine Produkte. Zugegeben, Weidenfeller ist nicht mein Lieblingstorwart, aber ich mochte Wiese in seinen jungen Jahren, ich mag Fromlowitz, Sippel und Trapp. Nur musst du schon zugeben, dass die meisten dieser Keeper gewisse Attribute gemein haben. Und da liegt die Verbindung zum gemeinsamen Mentor doch nahe, oder?

Standard

Zitat Zitat von Torbinho Beitrag anzeigen
    Nochmal zu G.Ehrmann: Ich glaube, hier missverstehst du mich. Ich habe nichts gegen seine TW-Schule. Ich habe nichts gegen seine Produkte. Zugegeben, Weidenfeller ist nicht mein Lieblingstorwart, aber ich mochte Wiese in seinen jungen Jahren, ich mag Fromlowitz, Sippel und Trapp. Nur musst du schon zugeben, dass die meisten dieser Keeper gewisse Attribute gemein haben. Und da liegt die Verbindung zum gemeinsamen Mentor doch nahe, oder?
    Und hier stellt sich die Frage nach Ursache und Wirkung: Haben diese Torhüter diese Attribute, weil sie bei Gerry Ehrmann waren, oder waren sie bei Gerry Ehrmann, weil sie diese Attribute haben?
    tl;dr

Internationale Klasse Avatar von Icewolf

Standard

Zitat Zitat von Vice Beitrag anzeigen
    Und hier stellt sich die Frage nach Ursache und Wirkung: Haben diese Torhüter diese Attribute, weil sie bei Gerry Ehrmann waren, oder waren sie bei Gerry Ehrmann, weil sie diese Attribute haben?
    The chicken-egg-problem.

Man bekommt von Gerri Ehrmann auch immer nur die Schleifer-Einheiten gezeigt oder Einheiten, die Spitzen-Training in der Zielverteidigung sind (über Hürden Bälle aus dem Winkel fischen, Bälle auf den 5er legen und rauf-schrummen).
    Er wird sehr einseitig dargestellt, weswegen man sich evtl. nur ein einseitiges Bild machen kann (Stichwort veröffentlichte Meinung... ).

Ich bin bei Steffen, Romans Zenit ist überschritten.
    Manifestiert sich in merkwürdigen Faust-Abwehren und diesen Rauslauf-Geschichten, wo er den Ball nicht oder nicht richtig erreicht.
    Ich hab gar nix gegen ihn, aber er war schonmal deutlich besser und ich bezweifle, dass er da nochmal hin kommt.
    Ich lasse mich selbstverständlich gerne eines besseren belehren.
    Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.

Gesperrt
    Blog-Einträge
    19

Standard

Mittig darf er auch nicht im Tor stehen. Wie kommst Du darauf , daß er mittig stehen sollte?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer