Seite 24 von 28 ErsteErste ... 142223242526 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.151 bis 1.200 von 2353

Thema: Weidenfeller, Roman (Borussia Dortmund, Bundesliga)

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Sicherlich interessante Fragestellung. Keine Ahnung. Aber ehrlich gesagt spielt es keine große Rolle für die Diskussion, oder? Weil entweder fördert Ehrmann diese Attribute oder er fordert sie. Deswegen sind diese Attribute aber in jedem Fall mit dem Namen Ehrmann verbunden.

  2. #2
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    07.12.2011
    Beiträge
    130

    Standard

    Was meint ihr zum Gegentor? Wurde gerade von meinen Mitspielern befragt. Für mich schwierig zu halten, da Hummels nicht draufschiebt, dadurch Weidenfeller die Sicht fehlt und er zu spät reagieren kann. Aber lasse mich auch gerne belehren

  3. #3
    Amateurtorwart Avatar von Dietlinger
    Registriert seit
    14.08.2012
    Beiträge
    260

    Standard

    Kann man von einem Nationaltorhüter nicht mal erwarten, dass er das 1:0 von Tevez in einem so wichtigen Spiel hält?
    Unhaltbar schien mir der Ball nicht. Leichte "Bananenhaltung angenommen..

  4. #4
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008
    Avatar von Stetti
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8.029

    Standard

    Sah für mich eben zuerst so aus, als flog der Ball von Tevez da einfach stramm in den Winkel. In der Wiederholung sah es dann aber so aus, als war der zwar stark geschossen, passte aber auch nicht zentimetergenau ins Eck.

    Keine Chance für Weidenfeller, da ranzukommen?

    edit: Gut, ich bin anscheinend nicht der einzige, der da in der Wiederholung mal ganz genau hingesehen hat

  5. #5
    Nationale Klasse Avatar von ryx0riz0r
    Registriert seit
    26.01.2013
    Ort
    Wenzenbach
    Beiträge
    757
    Blog-Einträge
    10

    Standard

    Bin mir fast sicher, dass Neuer den gehalten hätte....für mich nicht unhaltbar, aber auch nicht leicht zu halten.
    “Mach' das Beste aus dir selbst, denn das ist alles, was du hast.”



  6. #6
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Übers Zonenspiel zu diskutieren und Alternativen ist sicher immer spannend. Aber hier ist das nicht das Thema oder die Ursache des Tores. Selbst wenn er mittig steht muss er nach rechts von sich aus gesehen Sicht verschaffen. Aber es ist ja wieder typisch das wiedermal meine Argumentation mehr oder weniger elegant umgangen wird und sich das Thema ändert. Naja , ich kenne es ja nicht anders.

  7. #7
    Torwarttalent
    Registriert seit
    13.01.2013
    Beiträge
    96

    Standard

    Mit Übergreifen hätte er die paar Zentimeter mehr gehabt, aber auch so sah es irgendwie aus als wenn er nach dem Auftaktschritt noch kurz zögern würde und er da noch ein paar Zentimeter verlieren würde.

  8. #8
    Blickfeld Avatar von Vice
    Registriert seit
    30.08.2009
    Ort
    Attendorn
    Beiträge
    506

    Standard

    Keine Ahnung, ob das nun eine Konzentrationsschwäche, verdeckte Sicht oder sonst was war. Was ich beobachtet habe, ist, dass sich Weidenfeller mit einem Mini-Zwischenschritt ("Mini" wegen der zurückgelegten Distanz, nicht wegen der vereinnahmten Zeit) jede Chance nimmt, den Ball noch zu halten. Leichte Bananenstellung hin oder her, für mich liegt der Fehler im Zwischenschritt. Den hätte er auch ohne übergreifen haben können. Vielleicht war er ja überrascht oder so. Einem Nationaltorhüter sollte so ein Gegentor in so einem wichtigen Spiel aber definitiv nicht passieren. Sorry, da erwarte ich einfach mehr.

    (Wer den Post einordnen möchte: Ich bin Dortmund-Fan und gerade ziemlich enttäuscht, versuche aber das Gegentor möglichst nüchtern zu analysieren)

    Edit: Schöne Analyse von Kahn gerade: Weidenfeller sieht den Ball spät, ist dann auf dem falschen Fuß (dem linken) und könnte evtl. noch übergreifen. An einem guten Tag hat er den trotzdem. --> etwas differenzierter analysiert als ich es kann, widerspricht meiner Grundaussage aber nicht.
    Geändert von Vice (18.03.2015 um 21:47 Uhr)
    tl;dr

  9. #9
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.527
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Ich gehe da mit Oli konform.
    Das ist so ein Ball, den musst Du nicht halten... aber den kannst Du halten und gerade wenn es so ein Spiel ist, sollte das dein Anspruch sein, auch mal so einen aus dem Tor zu holen.
    Doch denke ich, hier hat Roman ein wenig der alten "Ehrmannschule" eingebüsst... dafür hat er jetzt zwei Mal im Eins gegen Eins schlimmeres verhindert, denn da könnte es schon leicht 2:0 stehen, wenn nun eine der beiden Chancen reingeht und die Fussabwehr war schon richtig klasse..
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  10. #10
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.527
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Drittes Tor, klarer Fehler. Spekuliert. Bewegt sich nach rechts, obwohl er knapp links an Ihm vorbei geht... da hat er falsch agiert und irgendwo 'gezockt' und wurde abgeschossen. Denn bleibt er stehen, hat er den Ball, so kann er nicht mehr rechtzeitig das Gewicht umsetzen, wirft noch die Beine weg, wird aber damit zu kurz - Bude.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  11. #11
    Torwarttalent
    Registriert seit
    20.04.2011
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    72

    Standard

    Drittes und erstes Tor für mich ein Fehler. Den ersten muss er halten auch wenn es schwer ist weil genau für sowas steht nämlich ein Profikeeper im Tor und nicht irgendwer.

  12. #12
    Internationale Klasse Avatar von TW-MiK
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Hörstel
    Beiträge
    1.733

    Standard

    Ich behaupte mal, dass RW den Ball VOR der WM gehalten hätte.
    Generell schließe ich mich aber der Meinung an, dass er schwer war aber nicht unhaltbar.

    Sicher hat er danach in zwei Aktionen ein früheres 0:2 verhindert aber dafür hat er sich beim 0:3 schön verspekuliert...

    Ich bin einfach der Meinung, dass RW nicht mehr der Sicherheitsfaktor der vergangenen Jahre ist und man sich ernsthaft nach einem neuen Keeper umgucken sollte... vielleicht spielt dieser ja schon am kommenden WE vor?

  13. #13
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    25.06.2012
    Beiträge
    337

    Standard

    na sorry, da wär schalke schön blöd

  14. #14
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    25.06.2012
    Beiträge
    337

    Standard

    gleich noch draxler und meyer mit, mh?

    ich glaube der bvb pcakt sich bürki bspw.
    und sortiert endlich mal teddydB aus

  15. #15
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    02.07.2014
    Beiträge
    332

    Standard

    Das 1:0 war doch mal wieder ein bestmöglicher Beweis dafür, wie falsch man stehen kann...

    Aber stellt Euch mal vor, er hätte den rausgefischt - dann hätten alle seine Glanzparade gefeiert... obwohl er falsch stand... zum WEINEN ist das...
    Torspieler werden einfach nur nach Halten/Nichthalten bewertet - nicht nach ihrem katastrophalen Stellungsspiel..


  16. #16
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    25.06.2012
    Beiträge
    337

    Standard

    mE stand er nciht falsch sondern hat lediglich ueber den falsche weg - wie xirram schon sagte - blickkontaktzum ball gesucht. dieser ball ist mit einem auftaktschritt normal zu halten. ich gehe hier eigenltihc am ehesten noch auf das problem, das weidenfeller mit der einschätzung von bällen aus +18 Metern hat. (bsp. Calhanoglu, Hulk, jetzt...)

  17. #17
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    02.07.2014
    Beiträge
    332

    Standard

    Zitat Zitat von axexl Beitrag anzeigen
    mE stand er nciht falsch sondern hat lediglich ueber den falsche weg
    auf deutsch: er stand falsch. Er hat darauf spekuliert, dass der Angreifer um den Abwehrspieler herumläuft. Das ist einfach nur falsch antizipert.


  18. #18
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Nein Marsson. Er stand eigentlich OK! Er hat nur um den Ball zu sehen von sich aus nach links geschaut und stand damit zu fest auf seinem linken Bein und musste so erst wieder sein Gewicht auf das rechte Bein verlagern um einen Abdruck zu generieren. Schaut er rechts vorbei steht er auf dem rechten Bein und kann schneller abspringen.

  19. #19
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    02.07.2014
    Beiträge
    332

    Standard

    Zitat Zitat von xirram Beitrag anzeigen
    und stand damit zu fest auf seinem linken Bein und musste so erst wieder sein Gewicht auf das rechte Bein verlagern
    auf deutsch: er stand falsch.

    Er stand vielleicht an der richtigen Stelle (was ich bezweifle) aber er hat den Blick auf den Gegner aufgegeben, weil er der Auffassung war, er liefe um den Abwehrspieler rum. Deshalb war er auch so überrascht, als dieser vorher abzog.

    Hilfsüberlegung: Stünde er falsch, wenn er an der selben Stelle stünde mit dem Gesicht Richtung Tor? Aber sicher doch.

    Ich bleibe dabei - er stand falsch


  20. #20
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Also ich sehe seine Leistung bei allen 3 Gegentoren kritisch. Beim 3. dürfte alles klar sein, er hat sich verspekuliert, aber das war zu dem Zeitpunkt ja auch schon egal.

    Das erste Tor, darf er sich m.E. aus der Distanz und bei seiner Ausgangsstellung nicht einfangen. Klar, schöner Schuss, aber wirklich chancenlos ist man bei sowas eigentlich nur, wenn man aus ner ganz anderen Ecke kommt. Weidenfeller steht aber fast schon im bedrohten Eck, sein Weg ist nicht lang, dennoch kommt er nicht ran. Das geht besser, vor allem von einem Linientorwart wie ihm.

    Beim 2. Gegentor gebe ich ihm eine Mitschuld. Der Ball ist irgendwo an der Mittellinie und die Kette steht ca. 40m vor dem Tor. Weidenfeller steht am 5er. Die 35m freier Raum sind eine Einladung, es einfach mal zu probieren, auf Fehler in der Abseitsfalle zu spekulieren. Ich weiß, Weidenfeller ist nicht der Typ, der in so einer Szene 10-16m vorm Tor steht, aber entweder MUSS er hier offener stehen, oder die Dortmunder Kette darf nicht so offen stehen. Wer nun den Fehler macht, weiß ich nicht und hängt von der taktischen Vorgabe ab: Wenn die Abwehr so offen stehen soll, muss die Anweisung an den Keeper (egal ob modern oder klassisch) sein, die Lücke etwas zu schließen. Wenn RW diese Anweisung hatte, ist es sein Bock. Wenn nicht, ist es ein Anfängerfehler von Klopp.
    An dem Tor sieht man m.E. schön, wie wenig Abwehr und Torwart beim BVB zusammenpassen.

  21. #21
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    11.01.2015
    Beiträge
    756

    Standard

    Zitat Zitat von Torbinho Beitrag anzeigen
    An dem Tor sieht man m.E. schön, wie wenig Abwehr und Torwart beim BVB zusammenpassen.
    Wahre Worte. Und leider kommen diese nicht an die richtigen Ohren...

    Hab auch nochmal die Zufass. gesehn

    Tor 1 -> Meiner Meinung nach zwar ein unglaublicher Defensiv-Fehler. Aber definitiv haltbar. War schon ein guter Schiss aber für einen guten Keeper auch haltbar
    Tor 2 -> Siehe Ausführung Torbinhio...
    Tor 3 -> Mir unerklärlich was er da macht bzw machen willl....Dabei war er in den letzten Spielen wieder sowas wie eine Konstante.
    Wer immer gut aussieht, bei dem fällt es irgendwann nicht mehr auf. (Toni Schumacher)

    Handschuh-Sammler (153 Paar, Stand 13.07.2018) und ausgewiesener Tester sowie Berater

  22. #22
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    19.05.2010
    Beiträge
    211

    Standard

    Ich glaube es geht Torbinho gar nicht darum, ob RW das Tor nun in dieser Situation verhindern hätte können oder nicht, sondern dass generell der große Abstand zu den Vorderleuten einfach eine Einladung für den Gegner ist, genau solche Pässe zu spielen.

  23. #23
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    02.07.2014
    Beiträge
    332

    Standard

    und in Minute 1:00 sieht man, wie er sich eigentlich zur Tormitte orientiert. Ketzerisch formuliert: er hat gepennt...


  24. #24
    Torwarttalent
    Registriert seit
    20.04.2011
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    72

    Standard

    Jungs es gibt wie so oft keinen perfekten Weg. Fakt ist dass er schlecht stand (im Bezug auf nicht locker genug) und diesen Ball halten sollte und ihm die Sicht versperrt war, weshalb er sich Wicht verschaffen muss. Wie er das tut bleibt ihm überlassen aber er muss in der Lage sein ordentlich auf einen Schuss reagieren zu können.

  25. #25
    Legende Avatar von Bela.B
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    8.101

    Standard

    Zitat Zitat von xirram Beitrag anzeigen
    OK! Aber darüber zu diskutieren ist müssig. Da wird Weide sich nicht mehr ändern!
    Doch Wellenreuther! Bei seinem Weltklssespiel hätte er durch kinsequentes Draufschieben und universumsmäßige *Weltklasse ist untertrieben* aktionen diese Situation bereits verhindert, bevor sie überhaupt enstanden wäre!

    Spruch 77, Kapitel 8 aus Belas Spüchekontigent
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

    Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

  26. #26
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    ... und aus der Masse der Torhüter ward ein Sprössling geboren , dessen Fähigkeiten und Potenzial bei weitem die der Anderen übertraf. Der heilige und selbstlose xirram Schritt aus den Ungläubigen hervor und sprach aus, was jeder sah und nannte diesen Torhüter fortan Wellenreuther. Der Mop war ungläubig , da ahnungslos und kompetenzlos, und so begab es sich das dem heiligen xirram blanker Hass und Hohn entgegen schlug. Also sprach xirram:" Sehet und staunen über Wellenreuther und lernet alle daraus und verbreitet die Lehre des hypermodernen Torwartspiels." Und der Mob ging von dannen und es dauerte noch einige Zeit bis die Erleuchtung in die ungläubigen Seelen sich enzündete.

    Buch des Wellenreuther : Brief an die Belanianern ; Vers 1; Kapitel 1

  27. #27
    Legende Avatar von Bela.B
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    8.101

    Standard

    Zitat Zitat von xirram Beitrag anzeigen
    ... und aus der Masse der Torhüter ward ein Sprössling geboren , dessen Fähigkeiten und Potenzial bei weitem die der Anderen übertraf. Der heilige und selbstlose xirram Schritt aus den Ungläubigen hervor und sprach aus, was jeder sah und nannte diesen Torhüter fortan Wellenreuther. Der Mop war ungläubig , da ahnungslos und kompetenzlos, und so begab es sich das dem heiligen xirram blanker Hass und Hohn entgegen schlug. Also sprach xirram:" Sehet und staunen über Wellenreuther und lernet alle daraus und verbreitet die Lehre des hypermodernen Torwartspiels." Und der Mob ging von dannen und es dauerte noch einige Zeit bis die Erleuchtung in die ungläubigen Seelen sich enzündete.

    Buch des Wellenreuther : Brief an die Belanianern ; Vers 1; Kapitel 1
    sehr Gut:-)
    Auch wenn ich noch eher aus der Kirche ausgetreten wäre, wenn deine Torwartphilosophie die Mainstreamreligion wäre, konter ich jetzt mal nicht und lee den Beitrag mit einem Schmunzeln:-)
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

    Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

  28. #28
    Blickfeld Avatar von ilportier
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Schweiz (Basel)
    Beiträge
    739

    Standard

    Haste mir ein bischen von dem Zeug was du nimmst? Das scheint ja Hammer zu sein.

  29. #29
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    25.06.2012
    Beiträge
    337

    Standard

    köstlich

  30. #30
    Torwarttalent
    Registriert seit
    20.04.2011
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    72

    Standard

    HahaHaha Xirram ich hab mich fast bepisst ������ einfach nur gut

  31. #31
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    10.07.2008
    Beiträge
    429

    Standard

    Für mich steht Weidenfeller bei dem Gegentor von seiner Position her gesehen eigentlich auch ganz ordentlich. Wie weit in der rechten Ecke soll der denn stehen? Für mich ist das Timing von ihm einfach schlecht. Dazu kommt, dass er den Auftaktschritt auf der Stelle macht und nicht in Richtung der Flugbahn des Balles. Erschwerend ist natürlich, dass ihm da die Sicht genommen wurde, aber für mich definiv eher der Kategorie "Fehler" zuzuordnen, als der Kategorie "unhaltbar".

  32. #32
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.527
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Wenn's ein Fehler war, warum macht man dann keine Bewegungsanalyse?
    Denn dann ist was schief gelaufen und dann muss man sehen, was schief gelaufen ist
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  33. #33
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    02.07.2014
    Beiträge
    332

    Standard

    Die Gebetsmühle:

    Minute 1:04 - er steht fast mittig im Tor mit weiterer Bewegung Richtung Tormitte (zu sehen Minute 0:59)... deshalb war er auch nicht entfernt dran..

    Wenn man will, kann man die Bewegung Richtung Mitte auch als den Auftaktschritt in die falsche Richtung werten, den Kiraly in seinem Video so schön vormacht und von dem er auch genausoschön erklärt, dass dieser Zeit kostet - was bei Weidenfeller wunderschön zu sehen ist.

    Also wie Ihr es auch dreht. Das war ein Torwartfehler. Stellungsfehler oder wenn Ihr wollt sogar ein schwerer Technikfehler.


  34. #34
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Für mich War der Ursprung ein taktischer Fehler, der dann zwangsläufig zu Einen technischen Fehler mutiert.

  35. #35
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    10.07.2008
    Beiträge
    429

    Standard

    Ich bleibe dabei: Weidenfeller steht für mich niemals mittig im Tor. Ich schrieb ja bereits, dass er den Auftaktschritt der zum Ball führen soll letztlich auf der Stelle macht. Man sieht in der Hintertorperspektive klar, dass Weidenfeller eigentlich sogar ganz gut steht, um den Ball zu erreichen. Danach stimmt m.E. der Ablauf nicht.

  36. #36
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.527
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Marrson... nunja, wenn das alles an Bewegungsanalyse ist.... Gebetsmühle ist es nicht, und das meine ich nicht böse. Ich finde es nur nicht detailreich genug.

    Denn erst einmal muss man die Bewegung komplett beschreiben und ursächlich verstehen. Denn nur dann erkennt man Fehler, denn was erstmal ein Fehler ist, kann auch Umständen geschuldet sein, auf die man keinen direkten Einfluss hat.
    Zudem haben wir hier Bewegungsanalytiker, die hier hätten sich das ruhig mal genauer ansehen und beschreiben können.
    Also machen wir das mal ganz "old school"... frame für frame

    Beginnen wir also in deinem Video, danke für den Link, es erleichtert uns nun das Sehen, und wir reden damit auf der gleichen Grundlage.
    Also, los gehts bei 00:59 frame 14, hier setzt Tevez den Stemmschritt und holt aus. Das ist der Moment, wo der Torwart fertig sein muss.
    Weidenfeller steht da aber exakt hinter seinem Verteidiger und sieht das wohl nicht genau, so bleibt er der Bewegung in Richtung Tormitte mit kleinen Nachstellschriten treu. Das sind nun wirklich ganz kleine Schritte, die haben nicht mal 20 cm - sehr vorbildlich.
    Vor allem weil der Verteidiger Ihm noch exakt vor die Sicht läuft, also er kann das Ausholen nicht sehen, 00:59 frame 19
    Erst ab frame 20 kann Weide wieder den Stürmer sehen und erkennt das dessen Bein durchschwingt.
    Er stoppt seine Bewegung mit einem linken Stemmschritt, weil er grade rechts nachgezogen hat (komme ich später noch dazu) und steht damit völlig jenseits von Schulterbreit - 01:00 frame 20
    Seine Hüfte kann nicht über den rechten Fuss gelangen, er kann sich so nicht abdrücken, also muss er nun mit links nachgeben, nachstellen und die Hüfte über das rechte Sprunggelenk bekommen, das beginnt ab 01:00 frame 15 und endet bei 01:01 frame 12... es vergeht also fast eine komplette Sekunde, bis Roman Weidenfeller endlich sich abdrücken kann.
    Auch wenn er nicht übergreift, schneidet seine Leithand vollständig die Flugbahn des Balles und er hätte diesen Ball mit der vollen Handfläche erreicht. Hätte.
    Ändern wir die Perspektive, das geht ab 01:04 frame 20 los, damit sind wir im exakten Bild von oben, also wo Tevez den Stemmschritt macht und ausholt. Es ist das exakt gleiche Bild. Nur eben aus der Hintertorperspektive. in 01:04 frame 24 trifft Tevez den Ball - dumm, hier geht es also los und man sieht nur zu deutlich, daß sowohl der Defensive, als auch der Torhüter nicht fertig sind. 01:05 frame 1 ist der Ball schon unterwegs. 01:05 frame 13 sehen wir jetzt die komische Stellung von Weidenfeller, wo er noch am Nachstellen ist, man sieht deutlich, die Hüfte ist nicht über dem rechten Sprunggelenk, so kann er, selbst wenn er wollte oder vom Timing her müßte, nicht abdrücken. Erst bei 01:05 frame 20 ist die Auftaktbewegung abgeschlossen, der rechte Fuss steht auf dem Vorderballen, die Hüfte ist über dem Sprunggelenk, der Abdruck kann erfolgen.
    Bei 01:04 frame 20, wo es los geht, sieht man aus der Hintertorperspektive sehr schön, das Roman Weidenfeller ca. 1 Meter rechts der Tormitte und ungefähr vielleicht einen Meter vor dem Tor steht.
    Von der Position her, kann er also den Ball erreichen.

    Das Tor entsteht, weil Tevez von rechts (aus der Hintertorperspektive gesehen) einläuft und in Richtung Mitte aufdreht, dabei beginnt sich Dortmund von recht nach links zu verschieben - komplett inklusive Torwart. Ein völlig normaler Prozess.
    Problem dabei ist, daß der Defensive Mann dem Torwart in diesem Moment ein wenig die Sicht nimmt und der Torwart daher in die Verschiebe Richtung, also links, nachstellt. Er wartet nicht, sondern will etwas sehen, was Tevez den entscheidenden Moment verschafft und er den Ball am Defensivspieler vorbei zimmert. Der Torwart, mit der Bewegung nicht fertig, daher nicht bereit, muss das Moment der Bewegung nach links stoppen, das Gewicht verlagern und dann zum Abdruck kommen.
    Das sieht man, ist in der Zeit nicht mehr möglich.

    Was ist also schief gelaufen?

    Es ist die Auftaktbewegung, die nicht statt finden kann. Denn Roman Weidenfeller muss links stemmen, um zu stoppen und das Gewicht zu verlagern, der Schritt gerät aufgrund der Nachstellbewegung nach links zu groß, Roman Weidenfeller ist nicht fertig und nicht in Balance, er muss daher erst umständlich sein Gewicht nach rechts verschieben, links nachstellen und bekommt erst dann die Hüfte über das Sprungbein/-gelenk... so kannst du den Ball nicht halten. Es dauert viel zu lange.
    Hätte im der Defensive nicht wirklich im Moment des Abschlusses vor der Leuchte gestanden, hätte er die Bewegung besser erkennen können, wäre früher gestanden und hätte sicherlich sauber abgedrückt. So kommt die Nachstellbewegung, daß nicht rechtzeitig fertig, das nicht in Balance und auch die Sichtbehinderung zusammen.

    Kein Freispruch für Roman Weidenfeller.. aber es ist nicht immer so einfach, wie es scheint.

    So und nun könnt Ihr, Frame für Frame selbst nachvollziehen und mich gern auch korrigieren. Die Details habe ich heraus gearbeitet und für meine Meinung auch mit Ursachen begründet.
    Übrigens, eine Sekunde hat 25 Frames, also 4 Hundertstel sind ein Frame. Das ist eine verdammt kurze Zeit, die man hier, dank moderner Technik mal eben so analysieren kann. Sprich zwischen den Frames vergessen nur 4/100 der Sekunde, ich finde, der Abstand reicht aus, um eine einigermaßen gute Analyse zu machen.
    Und wenn man dann noch Standbilder einbeziehen kann - nun.. macht Euch selbst ein Bild. Viel Spaß dabei...

    Somit widerspreche ich, er stand leider nicht mittig im Tor und die Bewegung zur Tormitte wurde einen Meter vor der Tormitte gestoppt.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  37. #37
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Top analysiert mit einem Schönheitsfehler. Weidenfeller hat überhaupt keinen Grund Richtung Tor Mitte zu verschieben. Der Stürmer steht in Zone 2, wohlgemerkt er steht. Hier hat Weidenfeller auch in Zone 2 zu stehen und nicht in Zone3. Er verschiebt in Richtung Tor Mitte nur aus einem Grund, nämlich um sich Sicht zu verschaffen und das ist eben der entscheidende Fehler, er muss sich Sicht zur anderen Seite verschaffen, nämlich Zu DER Zone wo auch der Stürmer steht. Danach passiert dann die ganze Verletzung von Teilen der 7 Prinzipien und deren Folgen. Jedoch ursächlich bleibt der taktische Fehler sich auf der falschen Seite Sicht verschaffen zu wollen. Sowas muss trainiert werden und auch in dem Bereich wurde ich beim Torwarttrainerschein verwundert angeschaut, was wiederum zu meiner Verwunderung führte.

  38. #38
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    02.07.2014
    Beiträge
    332

    Standard

    Er steht beim Schuss falsch!


  39. #39
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    02.07.2014
    Beiträge
    332

    Standard

    Zone 2 ist das Stichwort. Warum hechtet er sich dann nen Wolf?


  40. #40
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.527
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Joa, aber nur wenn man bedingungsloser Anhänger des Zonenspiels ist und nix anderes kennt oder wissen will.
    Jetzt sollte man Teddy de Behr mal befragen, denn für die Kippzone steht er einfach zu tief und muss daher abdrücken. Wer nun also denkt: Kippzone, da darf kein Abdruck, nun, der beschneidet den Torwart - und wer das macht, begeht den schlimmsten Fehler, weil er dem Torwart die Fähigkeit der Kompensation nimmt.

    Ich frage mich bei einigen, wie die wohl denken, daß die Torleute OHNE Zonenspiel, also vor 2007, überhaupt Bälle halten konnten... oder wie das in Spanien geht, in Italien, den USA, Großbritannien oder Brasilien... denn da ist Zonenspiel nahezu unbekannt. Wir Deutschen haben das und halten es erneut für das Non-Plus Ultra und erheben es zum Dogma.
    Dabei ist es nur ein Werkzeug... aber man kann ja auch mit Schlitzschraubendrehern Pozidrive Spam Schrauben drehen, gelle
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  41. #41
    Torwarttalent
    Registriert seit
    13.01.2013
    Beiträge
    96

    Standard

    ich finde es einfach unbegreiflich, dass Weidenfeller am Mittwoch gegen Australien wohl spielen wird. Der Wohl altmodischte Torhüter der Bundesliga, der schon die ganze Saison über keine überdurchschnittlichen Leistungen mehr bringt und mittlerweile ja auch nicht mehr unbestritten bei Dortmund ist, wird nochmal in die Nationalmannschaft berufen. Ich finde man hätte ruhig mal einen Baumann oder Trapp nominieren können um diese in der Nationalmannschaft zu testen. Hätte der Nominierte dann morgen eine schlechte Leistung abgeliefert und Neuer wäre Sonntag noch nicht wieder fit, hätte man immer noch Zieler in der Hinterhand, der bis jetzt ja immer durchaus souverän gespielt hat.
    Löws Entscheidung ist vor allem komisch in der Hinsicht, dass er zum Beispiel von einem Gomez für sein System fordert flexibler zu spielen um nominiert werden, aber ein Weidenfeller passt ,wie in Dortmund auch, nicht besser in ein "modernes" System.

  42. #42
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    25.06.2012
    Beiträge
    337

    Standard

    Zitat Zitat von TORb Beitrag anzeigen
    ich finde es einfach unbegreiflich, dass Weidenfeller am Mittwoch gegen Australien wohl spielen wird. Der Wohl altmodischte Torhüter der Bundesliga, der schon die ganze Saison über keine überdurchschnittlichen Leistungen mehr bringt und mittlerweile ja auch nicht mehr unbestritten bei Dortmund ist, wird nochmal in die Nationalmannschaft berufen. Ich finde man hätte ruhig mal einen Baumann oder Trapp nominieren können um diese in der Nationalmannschaft zu testen. Hätte der Nominierte dann morgen eine schlechte Leistung abgeliefert und Neuer wäre Sonntag noch nicht wieder fit, hätte man immer noch Zieler in der Hinterhand, der bis jetzt ja immer durchaus souverän gespielt hat.
    Löws Entscheidung ist vor allem komisch in der Hinsicht, dass er zum Beispiel von einem Gomez für sein System fordert flexibler zu spielen um nominiert werden, aber ein Weidenfeller passt ,wie in Dortmund auch, nicht besser in ein "modernes" System.
    unterschreibe ich sofort.
    allerdings muss man sagen: jogi löw. weltmeister 2014. is eben so

    klar, die tw-position steht für mich als veranschaulichung der konstanz die löw in das dfb team bringen möchte. (bringt). man denke alleine an einen lukas podolski. leute. sorry. aber son' kerl hat da nichts zu suchen, wir haben in deutschland viele offensive talente. ein weiteres bsp ist die aussenverteidiger position. warum nicht einfach mal einen emre can auf die position berufen?

    anstattdessen gibts nen max kruse und nen marcel schmelzer. verkehrte welt.
    sorry 4 offtopic.

  43. #43
    Internationale Klasse Avatar von TW-MiK
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Hörstel
    Beiträge
    1.733

    Standard

    Ich sehe das ähnlich Torb!
    Vor allem hätte man diese erste Berufung im Jahr auch als Schnitt sehen können. So wird es für Löw nicht einfacher RW irgendwann zu sagen "so, dass war es jetzt".

    Naja, wir werden sehen ob er spielt und wie er sich schlägt.

  44. #44
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    22.09.2009
    Beiträge
    25

    Standard

    Spricht aber auch für Jogi, dass er diese ständigen Bäumchen-Wechsel-Dich Spielchen nicht mitmacht. Finde ich persönlich schon ganz gut wenn die Ware Mensch nicht ständig
    wie in allen anderen Lebensbereichen zum kurzlebigen Wegwerf-Artikel verkommt. Und immerhin ist seine Art des Umgangs mit Menschen ja bisher nicht ganz so erfolglos.
    Im Gegensatz zu manch anderen, die mit ständigen Torwart-oder auch Trainerwechseln versuchen dem Erfolg hinterher zu hecheln...

  45. #45
    Amateurtorwart Avatar von Cavary
    Registriert seit
    20.09.2014
    Beiträge
    301

    Standard

    Außerdem hatte Roman Weidenfeller lange genug auf seinen Auftritt in der Nationalmannschaft warten müssen XD

    Aber ernsthaft, früher oder später wird unser Bundesjogi schon den Nachwuchs einberufen. Ich vermute, er will erst einmal die U21 Euro abwarten und dann entweder MAtS oder Leno befördern (oder auch beide?). Horn und Karius sind ja noch jünger und können erst einmal bei der U21 bleiben.

  46. #46
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    29.12.2008
    Ort
    Rheine
    Beiträge
    234

    Standard

    So sieht es aus ... die U21 Spieler bleiben alle dort um zur Europameisterschaft zu glänzen. Daher verstehe ich die Nominierungen vollkommen.




  47. #47
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    11.01.2015
    Beiträge
    756

    Standard

    Eine gewagte These von mir: Das in KL RW's Kaierre richtig begann, darf er heute ran.
    Und man muss sagen: Im Vergleich zur Hinrude hat sich RW absolut gesteigert. Allerdings sehe auch ich so ca 5 Leute eigentlich vor ihm. Aber nun gut...
    Wer immer gut aussieht, bei dem fällt es irgendwann nicht mehr auf. (Toni Schumacher)

    Handschuh-Sammler (153 Paar, Stand 13.07.2018) und ausgewiesener Tester sowie Berater

  48. #48
    Welttorhüter
    User des Jahres 2010
    Avatar von Manuel
    Registriert seit
    09.09.2008
    Ort
    nähe Stuttgart
    Beiträge
    4.846

    Standard

    Weidenfeller spielt ja gar nicht.
    Hab weder das offizielle Statement gelesen, dass er spielt, noch den Grund, warum nun Zieler auf dem Platz steht - weiss jemand warum?


  49. #49
    Torwarttalent
    Registriert seit
    13.01.2013
    Beiträge
    96

    Standard

    Auf Kicker wurde gestern auf jeden Fall berichtet, dass RW spielen würde. Aber auch wenn er auf der Bank sitzt, kann ich es nicht verstehen.
    @Cavary: Deshalb habe ich ja auch einen Baumann und Trapp genannt und keinen von den Vieren aus der U21
    Ich hätte es vor allem mal Baumann gegönnt, weil er schon lange konstant auf hohem Niveau spielt, auch wenn er diese Saison nicht so oft heraussticht.

  50. #50
    Amateurtorwart Avatar von Cavary
    Registriert seit
    20.09.2014
    Beiträge
    301

    Standard

    Bei Baumann oder Trapp befürchte ich, dass sie einen ähnlichen Weg gehen werden wie Weidenfeller. Löw hat halt immer so seine Lieblingskandidaten, und irgendwie habe ich vom Feeling her das Gefühl, dass sie bis auf weiteres ignoriert werden, weil er ein paar andere Keeper lieber mag.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Borussia Dortmund
    Von christhemaster im Forum Fußball Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10.08.2006, 19:41
  2. Graues Trikot Roman Weidenfeller
    Von mbk11 im Forum Torwarthandschuhe und Torwartausrüstung, Produkttests und Kaufberatung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.05.2006, 22:14
  3. Roman Weidenfeller
    Von Cech im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.12.2005, 23:24
  4. Leistung von Roman Weidenfeller
    Von warmuz im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 19.11.2004, 23:59
  5. Schalke 04 vs Borussia Dortmund
    Von bomba im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.02.2003, 16:21

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •