Ergebnis 1 bis 50 von 2353

Thema: Weidenfeller, Roman (Borussia Dortmund, Bundesliga)

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Torwarttalent

Standard

Da gebe ich xirram absolut Recht! Das war ein Torwartfehler, Weidenfeller hat eine falshce Entscheidung getroffen und ist rausgelaufen, weil er vermutlich die Situation falsch eingeschätzt hat. Dann kommt der zweite Fehler. Er lässt sich dann gemeinsam mit Piszcek vernaschen. Sie stehen zu zweit vor dem Gegenspieler und sollten in der Lage sein das ganze Tor zu verteidigen. Einer den Weg nach links der andere den Weg nach rechts.... Auch dann passiert gar nichts. Also eine komplett verkorkste Aktion.

Welttorhüter Avatar von Torbinho

Standard

Zitat Zitat von AndyKöpke Beitrag anzeigen
    Da gebe ich xirram absolut Recht! Das war ein Torwartfehler, Weidenfeller hat eine falshce Entscheidung getroffen und ist rausgelaufen, weil er vermutlich die Situation falsch eingeschätzt hat. Dann kommt der zweite Fehler. Er lässt sich dann gemeinsam mit Piszcek vernaschen. Sie stehen zu zweit vor dem Gegenspieler und sollten in der Lage sein das ganze Tor zu verteidigen. Einer den Weg nach links der andere den Weg nach rechts.... Auch dann passiert gar nichts. Also eine komplett verkorkste Aktion.
    So stimme ich zu: Er hätte nicht rauslaufen müssen, weil Piszcek noch eingreift. Das ist dann eben eine falsche Entscheidung. Danach kommt der Fehler den du beschreibst.
    Ich bin nur immer ein Verfechter davon, dass man die zwei Dinge trennt. Denn das eine ist ein Fehler, der aufgrund einer technisch suboptimalen Ausführung zustande kommt. Das andere ist eine bewusste Entscheidung - getroffen auf Basis der Einschätzung einer Situation, von der man zum Entscheidungszeitpunkt nicht weiß, wie sie ausgehen wird - gepaart mit einer entsprechenden Handlung, die technisch korrekt ausgeführt sein kann.

Und bei den Entscheidungen muss man irgendwie die Wahrscheinlichkeiten kalkulieren. Als Beispiel stelle ich mir da immer ein Würfelspiel vor. Angenommen man kann sich entscheiden zwischen 1-5 oder 6. Tippt man richtig, gewinnt man (hält den Ball), tippt man falsch, verliert man (kassiert ein Tor). Jeder rational denkende Mensch würde sich für 1-5 (83% Wahrscheinlichkeit) entscheiden. Das dumme dabei ist, dass trotzdem die 6 fallen kann (genauso wahrscheinlich wie jede andere Zahl). Im Nachhinein hat man dann die falsche Entscheidung getroffen, obwohl sie im Vornherein richtig war.

Überträgt man dieses Beispiel, entscheidet sich Weidenfeller dafür, davon auszugehen, dass er die Szene alleine lösen muss, weil er es für wahrscheinlich hält, dass Piszcek nicht mehr rechtzeitig kommen wird. Es wird dann aber die 6 gewürfelt und ein unwahrscheinlich eingeschätzter Fall tritt ein. Dafür sollte man dem Torwart keinen Vorwurf machen, es sei denn er hätte die Wahrscheinlichkeiten falsch eingeschätzt. Ich muss aber sagen, dass ich bei erster Ansicht dieser Szene (trotz totaler Perspektive) nicht mehr davon ausgegangen bin, dass Piszcek noch eingreift.

Gesperrt
    Blog-Einträge
    19

Standard

Torbinho, er darf aber einfach nicht davon ausgehen, das er die Szene alleine lösen muss , zumindest nicht in dem Stadium der Situation! Das war ganz klar die falsche Entscheidung und das musste er erkennen. Das was Du da siehst , kann ich beim besten willen nicht erkennen, das war ein torwartspezifisches und torwarttaktisches Fehlverhalten der allerersten Kategorie und von daher ist er mitschuldig an dem Tor , natürlich sind auch im Vorfeld abwehrspezifische Fehler passiert, keine Frage, aber trotzdem muss man Weidenfeller attestieren, das er die Situation vollkommen falsch eingeschätzt hat und deshalb ist das ein Torwartfehler!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer