Gestern beim dritten Gegentor war bei der Flanke erstens das Stellungsspiel nicht optimal, dann nicht bei der Flanke rausgegangen. Er steht wie Neuer beim 1.Tor fast auf der Linie, was in beiden Fällen einfach nicht viel bringt. Der Ball ist die ganze Zeit über Kopfhöhe und senkt sich erst kurz vor dem Kopf des Torschützen. Bei solchen Standarts stehen die deutschen Torhüter Neuer und Weide eh zu defensiv. Steht man zwei bis drei Meter offensiver, kann man das Tor bei dem Direktschuss locker abdecken und man verteidigt den Raum sehr gut. Etwas, was mir nach Lehmanns Zeit eh fehlt, der bei Flanken viel offensiver stand und sowohl Tor als auch Raum stark verteidigt hat. Okay, is vielleicht n bisschen zu viel verlangt (wobei ich das Oberhaupt nicht so finde!!), aber dann wenigstens nen Spekulierschritt in die Mitte aus Weißes Position und dann ran an den Ball!Letztes Tor: Grundsätzlich machtlos. Aber ich finde, dass zu viele Torhüter unnötig dabei den Winkel verkürzen. Der Pass davor ist sehr schwer zu verhindern als Torwart, aber bei nem Abschluss aus spitzem Winkel ist das Tor schon aufgrund des Winkels sehr klein für den Angreifer, sodass rauskommen nicht viel bringt, wenn er den Ball schon kontrolliert wie hier. Im Tor bleiben macht für mich mehr Sinn. Vielleicht wäre das Tor trotzdem gefallen, aber da muss man den Ball schon super treffen und platzieren. So muss aber der Querpass an Höwedes vorbei und dann er muss sicher verwertet werden. Was aber unwahrscheinlicher passiert als ein halbwegs guter Lupfer über den Torwart ins Tor. Selbst die Blockstellung ist nicht OK. Er geht runter und hofft auf den direkten Schuss wie Neuer das oft macht (einziger Unterschied: eingeknicktes Bein wie bei Enke früher). Macht hier keinen Sinn, weil das Tor stark verkleinert ist (siehe oben). Also wenn schon raus, dann in normaler Torwart-Grundstellung stehen bleiben und man hat den Lupfer.