Also mal ehrlich, ich würde Robin Dutt schon jetzt im Neckar versenken. Unabhängig davon, dass ich geschrieben habe, dass der Wechsel von Ulreich zum FCB Sinn macht: Für den VfB ist das eine Katastrophe. Man hat ein Eigengewächs, eine Identifikationsfigur und einen - für einen Kellerclub - mindestens tauglichen Keeper und wirft ihn weg. Man kann mir sagen was man will: Hätte man Ulreich glaubhaft versichert, dass man auf ihn baut und diese Dauerkritik der letzten Jahre beenden will, hätte dieser sofort einen 10-Jahres-Vertrag unterzeichnet.

Was ich auch noch verstanden hätte: Man glaubt, mit Vlachodimos ein BL-taugliches Talent zu haben, auf das man von nun an bauen möchte und teilt Ulreich das so mit, der dann natürlich wechseln möchte. Ok.

Aber dann Ulreich wegzugeben, den - älteren und schwächeren - polnischen Nationaltorwart zu holen und eventuell noch einen weiteren Keeper (Weidenfeller)? Das ist doch nur Geldverbrennung (Ablösen, Handgelder,...) ohne materiellen Gegenwert. Als hätte der VfB keine Baustellen auf anderen Positionen...

Würde man jetzt am Ende Weidenfeller und Tyton holen - und die jungen Talente mal wieder verschmähen - kann man das Projekt Dutt/Zorniger schon jetzt als gescheitert betrachten und Fredi Bobic als Jugendkoordinator installieren.