Liegt es denn unbedingt am Trainer und seinem System? In meinen Augen ist es eher die desolate Qualität der Defensive. Bis auf Sokratis und mit Abstrichen noch Piszczek hat da meiner Meinung nach nichts Bundesliga Qualität. Ein Toprak war in meinen Augen schon bei Leverkusen echt desolat und zeigt das jetzt noch mehr. Zagadou ist noch jung und startet in einer schwierigen Situation. Für mich das größte Fragezeichen, warum man da nicht Subotic neben Sokratis spielen lässt. Der hat mit Hummels an seiner Seite ja schon teils Weltklasse Zeiten gehabt und schlechter als die, die da gerade rumlaufen kann er nicht sein. Schmelzer für mich schon immer ein riesen Fragezeichen, den Typ kann ich gar nicht laufen sehen und Toljan ruft sein Potenzial leider noch gar nicht ab. Auch hier liegt es vielleicht an der derzeitigen Situation.
Dazu kommt aus dem Mittelfeld in meinen Augen auch zu wenig Defensivpower. Du hast zum Teil unfassbar viel Kreativität nach vorne. Weigl, Götze, Castro, Kagawa ... aber keinen Hauer. Bei Bayern hat man Vidal, hat man Martinez die jetzt nicht für ihre Zuckerpässe berühmt sind. Auch Barcelona hätte ohne einen Busquets wohl nicht so einen Erfolg gehabt. Theoretisch hat man mit Rode so einen im Kader, der war aber nun lange verletzt. Ich würde mir trotzdem wünschen dass man ihn jetzt aufstellt und damit ein wenig die Balance hält und diese große Lücken die so oft zwischen dem Mittelfeld und der Verteidigung entstehen, schließt. Ich glaube nämlich dass das, das größte Problem ist. Und da kann Bosz wenig für. Da hat die Einkauspolitik fehlgeschlagen. Dieses Offensivfeuerwerk kann man nur dann abbrennen, wenn man hinten Leute hat die das auffangen können. Da fehlt ein klarer defensiver 6er und einfach eine gute Verteidigung.