Ergebnis 1 bis 50 von 2353

Thema: Weidenfeller, Roman (Borussia Dortmund, Bundesliga)

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Nationale Klasse Avatar von nik1904
    Registriert seit
    07.10.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.097
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Weil einer wie Kahn es relativ noch schlimmer gemacht hat, ist das weniger Schlimme absolut noch lange nicht akzeptabel.... Und ich habe auch nicht gesagt, dass Weidenfeller privat ein Ekelpakt wäre. Wie käme ich dazu? Was ich beurteilen kann ist, auf welche Weise er sich während der 90 Minuten Fußball und anschließend verhält. Ich bin Analyst hinsichtlich Öffentlichkeitsarbeit und maße mir an, dass ich mir hinsichtlich seiner Außendarstellung während und im Umfeld eines Spiels schon eine fundierte Meinung bilden kann.

    Und das Jubeln? Ach Gott, das Jubeln... Valdez, Rosicky, Weidenfeller, Neuer, Rafinha, Farfan... Erzähl mir keinen Unfug, dass sich dabei jemand was nehmen würde. Wäre es nur das, könnten wir ruhiger schlafen vor Derbys. Ja, das Jubeln von Neuer in München oder in Dortmund war auch schon zu viel! Ja, das braucht es nicht. Wobei es in Dortmund lediglich ein Umdrehen und Hochspringen war, was negativ verklärt wurde, um das Verhalten der drei Pinocchios banal zu rechtfertigen. Das wäre im übertragenen Sinne so was wie Notwehrexzess: Vollkommen über das notwendige Maß hinausgeschossen, mit dem man auf so etwas hätte reagieren können. Und wer so etwas mit einem "Kehr vor Deiner eigenen Tür" damit auf eine Ebene bringt, dass drei junge Spieler ihren Frust über eine Niederlage auszugleichen versuchen, indem sie einen Sachverhalt erfinden, diesen öffentlich vor laufenden Kameras zum Besten geben, hat schon eine sehr seltsame Wahrnehmung von Fairness oder einfach nur eine bedenkliche Distanzlosigkeit zu seinem Verein. Wenn anschließend von Trainer über Torwart bis hin zum Geschäftsführer alle in dieses Klagelied einstimmen, um anschließend bei Vorliegen des entsprechenden Gegenbeweises weder eine Entschuldigung folgen zu lassen noch die Falschaussage der Spieler öffentlich zu geißeln, ist auch das eine Katastrophe; zumal vor dem Hintergrund der extrem bedenklichen Entwicklungen zwischen den Vereinen. Natürlich hätte der DFB ein Verfahren einleiten müssen. Er hat das Thema nach dem Sturm in Folge der Weidenfeller-Asamoah-Geschichte und der abstrusen Urteilsfindung totzuschweigen versucht. Und das funktioniert nicht. Bei dieser Vereinskonstellation erst recht nicht.

    Wir reden hier schließlich auch von Vorbildcharakter. Wo kommt es denn her, dass schon die Kids in der D-Jugend theatralisch über den Boden rollen, Schwalben produzieren und Schiedsrichter angehen, Gegenspieler provozieren und beleidigen. Wo kommt es denn her, dass Jugendtrainer am Spielfeldrand so eine Show abziehen wie Klopp und Konsorten und dabei den Jugendlichen und Kindern das Gefühl geben, das sei auch noch normal. Ich kann auch diesen ganzen Sch... von wegen Cleverness und so nicht mehr hören. Wenn ein Spieler den Ball wegkickt, ist das eine Unsportlichkeit, wenn einer sich nach angeblichen Tätlichkeit schreiend windet, ist das eine Unsportlichkeit. Wenn einer Zeit schindet, ist das eine Unsportlichkeit. Und diese Liste könnte man mittlerweile leider beliebig fortführen. Ich kann auch einfach nicht mehr ertragen, dass Leute wie The dark Knight nur wegen irgendwelcher Vereinszugehörigkeiten jegliche Kritik als Majetätsbeleidigung zurückweisen. "Das ist schwarz-gelb (oder blau-weiß oder rot-weiß...), das muss automatisch gut sein" ist ein geradezu kindisches Glaubensbekenntnis. Das ist so wie eine Partei zu wählen, weil man es immer so macht und schon zwei Generationen vorher getan haben. Derlei Kritiklosigkeit und Unfähigkeit zur distanzierten Betrachtung sollte man eigentlich schon als Grundvoraussetzung politischer Bildung abgelegt haben.

    Wenn ein gewisser Grundrespekt nicht mehr als allerhöchstes Gut des Fußballs und Sports hoch gehalten und verteidigt wird und dieses durch entsprechend deutliches Handeln z.B. des DFB konsequent dokumentiert wird, haben wir bald auf jedem Platz Verhältnisse wie bei Türkiemspor - Boluspor (bitte ohne dass das jetzt falsch verstanden wird!). Und, ja, genau deshalb muss man auf Dauer mal Zeichen setzen und Spieler wie in dem Fall Weidenfeller, Sahin und Podolski für zwei, drei Wochen aus dem Verkehr ziehen. Demonstrativ, um sich gegen diese Entwicklungen zu stemmen. Das ist nicht lächerlich, das wäre weitsichtig und ein Handlen auf Basis sehr bedenklicher Entwicklungen im Fußball. Respektlosigkeit vor Fairness, Show vor Tradition, Geld vor Idealismus... Die geschäftliche Entwicklung des Fußballs oder den Erfolg eines Vereins sollte niemand als Grund sehen, fundamentale Fehlentwicklungen nicht zu geißeln und nicht darauf zu drängen, konsequente Gegenmaßnahmen einzuleiten. Der Krug geht zum Brunnen, bis er bricht... Derlei strategisches Denken ist allerdings auf Vereins- und Verbandsebene viel zu vielen fremd, wenn nicht gar ein Dorn im Auge, wo doch derzeit das Geld in Strömen fließt. In ein paar Jahren dann in Katar. Wer nun meint, ich springe hier thematisch wild durch die Gegend, sollte den Gesamtzusammenhang zwischen Moralverfall, inkonsequenter Regelauslegung, medialer Darstellung, wirtschaftlicher Interessen etc. betrachten und begreifen.

    Es geht bei Weidenfeller und unserer Diskussion auch gar nicht, in ein "Aber Du", "Aber Du", "Aber Du" abzugleiten... Es geht darum, dass Weidenfeller sich latent provokant aufführt. Nur mal angenommen, Weidenfeller hätte Asamoah wirklich rassistisch beleidigt, wie wäre dann Deine Grundeinstellung gegenüber dem, der so was sagt? Ich nehme Asamoah nciht in Schutz und wenn Du ein paar Seiten weiter zurückblätterst, dann würdest Du wissen, dass ich extrem vorsichtig solche Vorgänge kommentiere. Ich habe andernorts auch provokantes Jubeln Schalker Spieler verurteilt (Rafinha), weil ich aus beruflicher Erfahrung weiß, wie unglaublich sich all diese überflüssigen Mosaiksteine in ein noch überflüssigeres Mosaik zusammenfügen, das eine hochexplosive Szenerie erzeugt, die bei jedem Derby zur Katastrophe führen kann. Da genügt schon ein Funke und wir erleben etwas, was es im deutschen Fußball noch nicht gegeben hat. Das ist kein Unsinn, denn wenn The Dark Knight mal die Erfahrungen hätte, die man sammelt, wenn man in der Öffentlichkkeitsarbeit von einem dieser Vereine tätig war, dann wüsste er, dass die jede versuchte und notwendige Deeskalation im Hexenkessel des Derbys durch Typen wie Weidenfeller ad absurdum geführt wird. Frag mal die Einsatzleitung der Dortmunder Polizei, was die im Vorfeld des Spiels im Februar davon hält, was im vorletzten Spiel vorgefallen ist und was das für Sorgenfalten bereitet angesichts der schier wahnwitzigen Ansetzung an einem Freitagabend. Guck mal über den Tellerrand!

    Und setzt mal die Vereinsbrillen ab, wenn es um die Bewertung solcher Dinge geht. Jeder von uns ist Fan eines Vereins und ich bin Schalker durch und durch. Ich bin auf Kohle geboren und war mit fünf Jahren das erste Mal im Stadion. Ich hatte schon als Pimpf zu Zweitligazeiten eine Dauerkarte. Ich habe schon für den Verein gearbeitet und bin jetzt in der strategischen Öffentlichkeitsarbeit auf Fanseite eingebunden. Trotzdem kann man durchaus den intellektuellen Fortschritt vom naiven und kritklosen Jubelperser zur Fähigkeit der distanzierten Betrachtung vollziehen.

    Bei dem, was man hier manchmal liest, hoffe ich, dass nur wenige vor haben, Jura zu studieren. Da würdet Ihr bei der Bewertung verschiedener Tatbestände mit diesen Scheuklappen arg ins Schleudern kommen. Von Berufen, die analytisches und objektives Denken bedürfen, ganz zu schweigen...
    Geändert von nik1904 (15.12.2010 um 09:47 Uhr)

  2. #2
    Torwarttalent
    Registriert seit
    08.06.2010
    Ort
    Rosendahl
    Beiträge
    92

    Standard

    morgen!

    Also ich halte Roman Weidenfeller für einen nicht guten Torwart. Vorallem diese Saison wrd er meiner Meinung nach total überschätzt. Wenn ich da irgendwas lese, dass er in Europas Topelf stand. Da bekomm ich echt nen krampf. Sobald der mal ein bisschen mehr auf die Kiste bekommen würde, würde er auch patzen, da bin ich mir sehr sicher. Er hat in Dortmund einfach eine bomben Abwehr vor sich. Mit der hätte damals der Alex Menger sogar gut gehalten. Zudem nervt mich auch sehr seine provozierende Art auf dem Platz. Was soll zB die Szene mit Podolski oder warum rennt er ständig zum Schiri wenn ein Foul jenseits seines 16ers passiert? Also die Art und Weise wie er spielt geht garnicht. Und joa ich sehe ihn im unteren Bereich der Liga was die Schnapper angeht.

  3. #3
    Nationale Klasse Avatar von nik1904
    Registriert seit
    07.10.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.097
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Zitat Zitat von -Cologne06- Beitrag anzeigen
    morgen!

    Also ich halte Roman Weidenfeller für einen nicht guten Torwart. Vorallem diese Saison wrd er meiner Meinung nach total überschätzt. Wenn ich da irgendwas lese, dass er in Europas Topelf stand. Da bekomm ich echt nen krampf. Sobald der mal ein bisschen mehr auf die Kiste bekommen würde, würde er auch patzen, da bin ich mir sehr sicher. Er hat in Dortmund einfach eine bomben Abwehr vor sich. Mit der hätte damals der Alex Menger sogar gut gehalten. Zudem nervt mich auch sehr seine provozierende Art auf dem Platz. Was soll zB die Szene mit Podolski oder warum rennt er ständig zum Schiri wenn ein Foul jenseits seines 16ers passiert? Also die Art und Weise wie er spielt geht garnicht. Und joa ich sehe ihn im unteren Bereich der Liga was die Schnapper angeht.
    Zum Provozieren etc. habe ich alles gesagt. Also Zustimmung. Zur sportlichen Einordnung: Da kann man nun wirklich nicht behaupten, dass er im unteren Bereich der Liga wäre. Sportliche Leistung und Verhalten sind schon klar zu trennen, und trotzdem er natürlich extrem von der Abwehr profitiert, gehört er sicherlich zu den besseren Torhütern der Liga.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Borussia Dortmund
    Von christhemaster im Forum Fußball Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10.08.2006, 18:41
  2. Graues Trikot Roman Weidenfeller
    Von mbk11 im Forum Torwarthandschuhe und Torwartausrüstung, Produkttests und Kaufberatung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.05.2006, 21:14
  3. Roman Weidenfeller
    Von Cech im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.12.2005, 22:24
  4. Leistung von Roman Weidenfeller
    Von warmuz im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 19.11.2004, 22:59
  5. Schalke 04 vs Borussia Dortmund
    Von bomba im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.02.2003, 15:21

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •