Ergebnis 1 bis 50 von 2353

Thema: Weidenfeller, Roman (Borussia Dortmund, Bundesliga)

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Nationale Klasse Avatar von nik1904
    Registriert seit
    07.10.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.097
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Ich will ja nicht ausgerechnet zum Advokaten des Herrn Weidenfeller mutieren

    Doch man muss schon feststellen, dass ihn zwei Qualitäten ausgezeichnet haben diese Saison: Was auf das Tor kam (wenn es auch wenig war), hat er zumeist recht souverän gemeistert. Nur mit einer super Abwehr vor Dir bekommst in der BuLi auch nicht so wenig Gegentore. Da muss auch der Torwart mithelfen. Er ist etwas sicherer im Herauslaufen und bei hohen Bällen geworden. Im 1gegen1 hat er den Ehrmann-Style spürbar abgelegt und geht nun merklich kontrollierter hin. Auch das sollte man anerkennen.

    Hätte, wenn und aber... Natürlich muss man bei ihm sagen, dass er von der Defensivarbeit der gesamten Mannschaft sehr profitiert hat und bei seiner immer noch höchst verbesserungswürdigen Strafraumkontrolle wird er das auch wissen. Zumindest wenn er selbstkritischer ist, als das in Interviews der Fall ist, in denen er gar nicht versteht, warum er nicht zur N11 eingeladen wird...

    @steffen: Ich denke, dass ein Neuer mit seinen Fähigkeiten eine so schnell umschaltende Mannschaft sogar noch mal eine Nummer stärker machen würde. Denn bei ihm ergänzen Mitspielen und Strafraumbeherrschung die klassischen Merkmale des Torwartspiels.

    Deshalb: Ja, solche Torhüter wie Weidenfeller können natürlich weiterhin absolut in einer entsprechenden Mannschaftskonstellation richtig wichtig sein. Es gibt aber auch ein "nein": Langfristig halte ich es wie bei der Umstellung von Abwehrspielern von Liberos und Manndeckern zu taktisch geschulten Teilen einer Viererkette für unabwendbar, dass Torhüter im Rahmen ihres Talents und ihrer Möglichkeiten so weit wie möglich vom reinen Rekations-Torhüter weg zum defensiv- und offensivstrategisch mitspielenden Torhüter entwickelt werden müssen - selbstverständlich ohne die Basics zu vernachlässigen. Es geht nicht um "entweder oder", sondern um "sowohl als auch".

    Zurück zu Weidenfeller: Es war eine sehr gute Saison von Weidenfeller. Relativ und teilweise auch absolut. Wir dürfen gespannt sein, ob er auch in der Lage ist, einer Mannschaft signifikant zu helfen, die in einem wegen ihres geringen Alters irgendwann sich einstellenden Formtief anfängt zu "schwimmen".

    @ paulianer: Der Königsweg dürfte sein, die Handschuhe schon jetzt zu tragen und das Logo zu überkleben. Mal sehen, wie das nächste Saison aussieht. Grundsätzlich ist Puma erst ab übernächster Saison Ausrüster des BvB. Es kann sein, dass Kappa einem vorzeitigen Vertrag zwischen Weidenfeller und Puma nicht zugestimmt hat und dieses nach Auslaufen der Einzelvermarktung von Weidenfeller mit Nike notwendig gewesen wäre. Dazu müsste man die Vertragsklauseln kennen, was - nehme ich an - bei keinem von uns der Fall ist.
    Geändert von nik1904 (13.05.2011 um 10:23 Uhr)

  2. #2
    Internationale Klasse Avatar von Icewolf
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    1.926

    Standard

    Zitat Zitat von nik1904 Beitrag anzeigen
    [...]Zurück zu Weidenfeller: Es war eine sehr gute Saison von Weidenfeller. Relativ und teilweise auch absolut. Wir dürfen gespannt sein, ob er auch in der Lage ist, einer Mannschaft signifikant zu helfen, die in einem wegen ihres geringen Alters irgendwann sich einstellenden Formtief anfängt zu "schwimmen".
    "Relativ, absolut und signifikant" - entweder hast Du Pschologie oder Statistik gelernt...

    Zu Weidi-fizzle: Er ist auch entspannter geworden, habe ich den Eindruck. Innere Ruhe halte ich für eine der meist unterschätzten Eigenschaften eines Keepers.
    Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.

  3. #3
    Nationale Klasse Avatar von nik1904
    Registriert seit
    07.10.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.097
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Zitat Zitat von Icewolf Beitrag anzeigen
    "Relativ, absolut und signifikant" - entweder hast Du Pschologie oder Statistik gelernt...

    Zu Weidi-fizzle: Er ist auch entspannter geworden, habe ich den Eindruck. Innere Ruhe halte ich für eine der meist unterschätzten Eigenschaften eines Keepers.
    Statistik? Nee, geh mich wech mit Mathe. Ich bin ja nicht umsonst PR-Berater und Texter geworden. Psychologie? Nicht über gesunden Menschenverstand hinaus - aber auch das hilft ja ab und an

    Zm Thema innere Ruhe, Entspanntheit oder - ich würde ergänzen - Souveränität: Absolute Zustimmung! Das kennen wir doch alle selbst: Bist Du ruhig und fokussiert, fällt das gesamte Spiel von der technischen Umsetzung bis zum Stellungsspiel, der Kommunikation mit der Mannschaft etc. viel leichter.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Borussia Dortmund
    Von christhemaster im Forum Fußball Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10.08.2006, 18:41
  2. Graues Trikot Roman Weidenfeller
    Von mbk11 im Forum Torwarthandschuhe und Torwartausrüstung, Produkttests und Kaufberatung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.05.2006, 21:14
  3. Roman Weidenfeller
    Von Cech im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.12.2005, 22:24
  4. Leistung von Roman Weidenfeller
    Von warmuz im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 19.11.2004, 22:59
  5. Schalke 04 vs Borussia Dortmund
    Von bomba im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.02.2003, 15:21

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •