Die Frage ist ja, ob Özil den Flugball spielen würde, wenn er sieht, dass der Torwart weiter vorm Tor steht. Ausserdem: Weidenfeller verpasst den Ball um 2-3m, was schon relativ viel ist. Aber wenn er diese Distanz durch eine offensivere Position schon von vornherein gutmacht, warum sollte er dann nicht die Möglichkeit haben, vor CR am Ball zu sein?
Das ist der Punkt, der mich ärgert, wenn ich Oliver Kahn in der Halbzeit sagen höre: Da muss er auf der Linie bleiben.
Aber fernab davon: Ich bin der Meinung, dass dieses Tor für den Keeper kaum zu verhindern ist, wenn er drinbleibt. Klar könnte man spekulieren, dass keine optimale Ballannahme glückt oder Bender als erster Mensch zu Fuß die Schallmauer durchbricht und noch eingreifen kann. Realistisch muss man aber davon ausgehen, dass CR den Flugball in ein 1gg1 aus nicht allzu spitzem Winkel umsetzen kann. Und wenn ich dieser Lotterie als Torwart aus dem Weg gehen kann, weil ich Ronaldo gar nicht erst an den Ball kommen lasse, dann mache ich das. Nur: Ich muss dann halt von vornherein mögliche Spielentwicklungen antizipieren und als Resultat eben nicht am eigenen 5er stehen, sondern Minimum 5m weiter vorne.