Hmm, Mauerstellung und Stellungsspiel von Weidenfeller finde ich eigentlich ganz okay. Man könnte vielleicht noch nen 5ten in die Mauer stellen, aber geholfen hätts wohl nicht. Stellungsspiel finde ich (aus der Hintertorkamera betrachtet) sogar recht weit mittig und auf keinen Fall zu weit im TW-Eck.
Aber je öfter ich mir die Szene angucke, desto seltsamer kommt mir der Flug vor. Er hat schon vorm Absprung die Hände in der Luft (Beide!), geht dann zum Ball aber nur mit einer Hand. Ich versuche gerade, mich selbst in einer solchen Absprunghaltung vorzustellen und stelle es mir schwierig vor, aus der Haltung irgendwie explosiv wegzukommen. Man könnte fast meinen, Weidenfeller denkt, der Ball kommt über die Mauer auf ihn zu, sodass er ihn mit 2-3 Schritten ins Mauereck vorm Kopf fangen könnte. Anders kann ich mir die Haltung nicht erklären. Dann ist er überrascht, weil er den Effet unterschätzt hat und der Ball sich doch noch ein wenig mehr von ihm wegdreht, sodass er springen muss. Das kriegt er dann nicht hin und geht auch nur mit einer Hand zu Ball (wobei er vielleicht mit der oberen mehr erreichen könnte)...
Irgendwie sieht es so sehr ungelenk aus, weil er sich einfach verschätzt, wie schon in Madrid.