Sofern der Ball etwas seitlicher geht, umso mehr kann man die Torwartecke frei machen. Der Weg in die Lange Ecke ist nun mal in so einem Fall etwas länger. Würde seine Stellung optimal finden wenn Freistoß zentral wäre. Aber so von dieser Freistoßposition kann man 20-50 cm mehr nach rechts stehen. Und dann noch nicht mal eigene Leute wegschicken, damit diese nicht den Blick komplett verhindern. Ich fühle mich ehrlich gesagt komplett verarscht, wenn ich sehe dass auf so einem Toplevel die Grundzüge der Torwartaktik mißachtet werden. Wenn irgendeiner von uns Bratwürsten das nicht gebacken kriegt, dann ist es halt so. Viele von uns haben weder TWT (und wenn, dann oft einen ziemlich beschissenen), noch üben sie regelmäßig Standards beim Training. Geschweige denn von einer Videoanalyse. In so einer Situation muss man als Torwart die eigene Leute aus der Mitte schicken, eine tiefere Enke-like Hocke nehmen und durch die Beine schauen. Sicherlich ist eine gegnerische Mauer neben der Mauer ein sehr großes Hindernis. Aber dass sie einen derartig verwirrt bis die Bälle in optimaler Hechthöhe aus dieser Entfernung eine ganze Körperlänge vom Pfosten entfernt einschlagen kann es einfach nicht sein.
Und das ist halt so auf einem derartigem Level. Nahezu jeder Fehler wird bitter bestraft. Und wenn einer klasse Freistöße wie Srna schießt, dann muss der Torwart auch in dieser Liga spielen. Das tut Weidenfeller einfach nicht. Er hat in absolutem Spitzenbereich schon zwei mal gegen Real gepatzt, und dann in einem weiteren "Big Game" noch mal. Und sollten solch schwierige Aufgaben noch mal kommen, dann wird es wieder passieren. Wir reden hier oft von ach so tollen und überlegen deutschen Torwartschule. Und ich sehe ungefähr 20% Torhüter in der BuLi, die zu doof sind die Standards zu organisieren. Und das ist wieder ein typisches Beispiel, dass man noch Nachholbedarf hat. Ich weiß nicht wie tief man da in die Materie reingeht, und sehe nur die Auswirkungen. Was soll denn so ein Treffer? Und was gibt es da zu entschuldigen? Mir hat weder das gestrige Kommentar von Olli Kahn gefallen, von Weidenfellers Gesülze mal ganz zu schweigen. Es ist exakt so wie es TW-Mentalcoach beschreibt: Da stimmt einfach nichts bei seiner "Parade".