Ich finde den Kommentar auf der Torwart.de Startseite zu Weidenfeller ziemlich gelungen. Also mal ganz pauschal: Eigentlich ist es schon verwunderlich, dass Weidenfeller niemals auch nur die geringste Chance in der Nationalmannschaft bekommen hat. Gab es das überhaupt schon mal, dass ein deutscher Torwart, der zweimal in Folge mit seinem Team Meister wurde, einmal das Double geholt hat, im CL-Halbfinale steht, seit drei Jahren konstant gute Leistungen bringt und wesentlichen Anteil am Erfolg der Mannschaft hat, überhaupt kein Thema für die Nationalmannschaft war??? Also wenn man das ganz nüchtern und nur die Fakten betrachtet, ist das doch absurd. Da werden dann lieber junge, zweifellos talentierte Leute, die seit 1-2 Jahren Profifußball betreiben, eingeladen und getestet, statt dass so ein routinierter und guter Torwart, der schon vielfach gezeigt hat, dass man sich auf ihn verlassen kann, mal eine Chance bekommt. Und das Argument mit modern und bla lasse ich nicht gelten. Weidenfeller spielt bei einem Team, das den modernen Fußball hervorragend praktiziert und für diese, teils noch sehr jungen Mannschaft ist er äußerst wichtig. Er ist Säule und Leistungsträger des Teams. Ich weiß viele werden jetzt sagen, ja wir haben aber doch jüngere und bessere, mag sein, aber was haben die denn bewiesen? Nix! Was haben die gezeigt, auf höchster internationaler Ebene, auch so gut wie nix. Ich weiß, dass es schon Gründe dafür geben mag, das man andere Weide vorzieht, aber mal ganz ehrlich, Weidenfeller ist doch objektiv betrachtet nicht schlechter als die, er spielt halt anders. Na und! Hat das Team weniger Erfolg (NEIN!!), spielt es weniger modern, nein. Im Gegenteil, halb Europa schaut auf Dortmund und ist erstaunt und überrascht von diesem Fußball. Ich weiß man hat mittlerweile in der N11 ein festes Konzept (der "Torspieler" oder wie man es auch immer bezeichnen mag) bla blup .... aber was ist das denn für ein Konzept, das erfolgreichen Leuten nicht mal ne Chance gibt (siehe dazu auch Kießling). Das ist doch festgefahren und borniert! Also ich möchte an dieser Stelle mal eine Lanze für den Roman brechen, und würde fordern, als Nr.3 müsste er allemal mit zur WM!! So, jetzt bin ich gespannt, was der Rest dazu sagt. Grüße und schönes Wochenende!