Du hast ja teilweise Recht, aber deine Reaktion auf meine Argumentation passt nicht.
Ich habe geschrieben, dass die Positionen auf dem Platz und jeweils ein Backup natürlich absolut top besetzt sein sollten. Dann hast du auf jeder Position Konkurrenzkampf garantiert. Sprich z.B. du nimmst 3 IV mit (EM 2012: Mertesacker, Hummels, Badstuber), die miteinander um 2 verfügbare Plätze kämpfen. Da nimmt man dann nicht noch einen vierten IV auf dem selben Niveau mit (auch wenn mir hier in Deutschland keiner einfiele), sondern lieber einen wie Höwedes, der zur Not auch IV sein könnte, aber halt auch noch eine Alternative für außen ist.
Noch klarer wird es dann im Beispiel EM 2012 an der Position des 6ers, hier namentlich Ilkay Gündogan. Hier hätte man ohnehin schon Schweinsteiger, Khedira, Kroos (wieder 3 für 2) die Position gut besetzt. Mitgenommen wurde dann nicht z.B. ein Sebastian Kehl etc. sondern ein Gündogan, der damals eine Überraschung war. Perspektivspieler, eingelebt, und jetzt eine Alternative!
Du musst dir die Rolle dieser "Drittbesetzungen" klar machen. Mit guten Spielern gewinnt man Titel, da hast du Recht, aber was helfen dir Spieler, die ohnehin nicht spielen werden? Was ist denn die Aufgabe des dritten Torwarts? Er spielt ohnehin nicht. Seine Aufgaben bestehen darin, im Training dabei zu sein, gute Stimmung zu verbreiten und sich einzuordnen. Wo liegt da jetzt genau der Vorteil, wenn es sich dabei um einen CL-erfahrenen Torwart hinsetze anstelle eines talentierten Mannes?
Du sprichst das Beispiel Valdes in Spanien an. Aber der ist Nummer 2, nicht Nummer 3. Deine ganze Argumentation ist auf die direkten Backups ausgerichtet. Da habe ich natürlich die bestmöglichen Spieler dabei, so erklärt sich auch die Kombo Gomez/Mandzukic. Aber würdest du in diese Kombo jetzt noch einen Lewandowski stecken? Wenn der kommt, wird Gomez vermutlich den FC Bayern verlassen, aus gutem Grund.
Oder willst du jetzt Weidenfeller auf Position Nr. 2 in der Nationalelf befördern? Dann hätte ich für deine Argumentation echt Verständnis und würde dir zustimmen. Allerdings sehe ich in der Frage dann Adler immer noch vorne, sodass wohl nur die P3 bleibt. Und da gilt o.g. Argumentation, warum Zieler eine bessere Nr. 3 ist als Weidenfeller (bemerke, Nr.3. Würde es zwischen diesen beiden um die Nummer 1 gehen, sähe es anders aus)