Ich glaube, er sprach von einer "grandious Saison", aber whatever

Zu Boateng und Bender: Boateng ist bei der EM als Außenverteidiger eingeplant gewesen. Bender als Allrounder (hat er nicht bei seinen Einwechslungen auch immer auf Außen gespielt?) Aber auch wenn man sie mitzählt als IV/DM sind sie sicherlich keine ernsthaften Konkurrenten gewesen für die 2aus3-Situationen Mertesacker/Hummels/Badstuber bzw. Khedira/Schweinsteiger/Kroos.
Zum Thema 23-Mann-Kader: Sicherlich hast du jede Position rechnerisch 1x gebackupt, aber wie gerade gesagt, für Doppelpositionen wie IV und Doppel-6 brauchst du eigentlich nur einen Backup (schau dir mal an, auf welchen Positionen i.d.R. gewechselt wird: IVs spielen meist durch). Oft hast du dann sowieso noch 2-3 Allrounder, die im Mittelfeld eig. alles spielen können. So kommst du dann auf einen Kader, wo du längst nicht jede Position gleichwertig doppelt besetzen musst.
Im Tor sowieso. Da hast du halt die Nr2 als Backup und halt die Nr3 als, naja, als was?

Mal noch eine andere Perspektive: Du beschreibst Weidenfeller jetzt als Spaßkanone. Ich kenn ihn nicht, deswegen kann man da wenig zu sagen. Ich will aber nur mal anmerken, dass es z.B. mal eine Rassismusgeschichte ("Schwarzes Schwein" oder "Schwabbelschwein") gab. Ich will Weidenfeller jetzt sicher nicht in irgendeine Ecke stellen, aber vielleicht spielt das auch eine Rolle in einer Nationalelf, die sich auch als Multikultitruppe versteht. Versteh das jetzt nicht falsch, aber vielleicht steckt da auch ein "Marketing"-Gedanke hinter nach dem Motto "Warum als Nummer 3 jemanden mitnehmen, der eh nicht spielt, und einen "zweifelhaften" Ruf hat, der nicht zu meinem gewünschten Außenbild passt"...

Und dann kommt dann ja auch noch der Punkt: Wir haben so viele Keeper auf gutem Niveau. Warum Weidenfeller und nicht Ulreich, ter Stegen,...? Gut, die haben alle keine CL gespielt, aber da kommt natürlich für Weidenfeller auch die Komponente "zur rechten Zeit am rechten Ort" dazu, dadurch, dass er einfach in einer sensationellen Truppe sicher seinen Anteil hat, aber eben nicht die Alleinverantwortung für die CL-Teilnahme hat.