Souverän und selbstbewusst
Damals, im März 2001, fiel das mit Spannung erwartete Bruderduell der Weidenfellers in der Oberliga Südwest aus. Roman gegen Heiko, Torwart der Amateure des 1. FC Kaiserslautern gegen Verteidiger der Sportfreunde Eisbachtal. Schon Tage zuvor hatte sich Roman Weidenfeller auf diesen familiären Showdown in seiner Heimat gefreut, doch dann kam etwas dazwischen. Europapokal. Mit den FCK-Profis. Und das gleich gegen den PSV Eindhoven.
Traumhafter Einstand
Für den wegen eines Ermüdungsbruchs ausgefallenen Georg Koch legte der 20 Jahre alte Stellvertreter einen traumhaften Einstand hin, auch wenn seine Mutter aus Furcht von den niederländischen Fans lieber daheimgeblieben war. „Ich habe ein unglaubliches Gefühl empfunden“, sagt Weidenfeller rückblickend, „wir haben 1:0 gewonnen. Mit Glück.“ Und dank ihm: Mit betörenden Glanztaten gegen das damalige niederländische Spitzenteam brachte der blonde Beau den Betzenberg zum Beben, und danach sagte der damalige Trainer Andreas Brehme, er habe in diesem Uefa-Cup-Viertelfinale einen großen Torwart gesehen. [...]
http://www.fr-online.de/sport/champions-league-finale-souveraen-und-selbstbewusst,1472784,22825078.html
„Die Torhüter spielen eine große Rolle“
Die Torhüter Manuel Neuer und Roman Weidenfeller stehen beim Champions-League-Finale im Blickpunkt. Wie bewerten Sie die Leistungen der beiden?Roman hat sich sicher viel öfter auszeichnen können. Wobei Manuel dasselbe Problem in der Bundesliga hat, dass er weniger Bälle auf sein Tor bekommt. Es ist aus meiner Sicht ein Finale auf Augenhöhe, und da spielen die Torhüter eine große Rolle.
Neuer hat sich im Verein und in der Nationalelf einige Fehler geleistet, die keine Folgen hatten.
Sein Spiel ist auch schwieriger: Wenn ich häufig gefordert werde, bin ich besser drin im Spiel. Er hat sicher den einen oder anderen Wackler gehabt, aber das war dann beim Stand von 4:0 oder 5:0. Aber wenn es auf ihn ankommt, ist er da. Das gilt nicht nur für die Champions League, sondern auch für die Welt- und Europameisterschaft, die er gespielt hat. [...]
http://www.fr-online.de/sport/nation...,22825076.html