Wow welch Diskussion hier durch den Raum geht. Sehr interessant zu verfolgen. Und ich finde diese Diskussion verdeutlicht, wie komplex das ganze eigentlich ist.
Fakt ist, Deutschland hat inklusive Jogi Löw 82 Millionen Bundestrainer, die es einfach immer besser wissen oder nach einem Spiel sagen: "Ich habs euch ja gesagt."

Ich bin ebenfalls des Ansicht, dass Deutschland mit Jogi Löw keinen Titel holen wird. Das ist aber eine ganz eigene Ansicht, die sich auf Beobachtungen meinerseits und Darstellungen durch (Fach-)Presse andererseits ergibt. Das ist hier aber nicht Thema, sondern es geht um das nicht-nominieren von Roman Weidenfeller.

Ich gebe zu, RW hat jetzt 3 Jahre richtig gut gespielt. 2 Jahre davon ist er Meister mit dem BxB geworden und jetzt im dritten Jahr hat er u.a. eine starke CL-Saison gespielt. Ich würde RW trotzdem ebenfalls nicht für die Natio nominieren.

Oli_kahn313 du sprichst von einem Leistungsprinzip. Das ist aber finde ich bei einem Mannschaftssport wie Fußball nicht isoliert zu betrachten möglich. Es geht auch um so etwas wie Mannschaftsgefüge. Klar sind auch viele Dortmunder dabei, aber alleine daran kann man so etwas m.E. nicht festmachen. Es gilt also doch all die anderen Faktoren mit einzubeziehen und abzuwägen. inwiefern es Sinn macht einen Roman Weidenfeller so spät noch versuchen einzugliedern in eine Mannschaft, die, abgesehen von dieser sinnfreien USA-Reise, in ihren Grundbausteinen aufgestellt ist. Und Adler hat einfach auch schon vor Weidenfellers 3 Jahren sehr gute Leistungen gezeigt. Er sollte ja auch nicht umsonst die Nummer 1 in Süd-Afrika werden.
Deswegen denke ich dass es vertretbar ist RW nicht mehr zu nominieren.