Ergebnis 1 bis 50 von 2353

Thema: Weidenfeller, Roman (Borussia Dortmund, Bundesliga)

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Nationale Klasse Avatar von Oli_kahn313

Standard

Zitat Zitat von Torbinho Beitrag anzeigen

@Oli Kahn:
    Ich kenne das genaue Profil nicht. Löw hat aber immer wieder betont, dass es ihm auf der Nummer 3 nicht allein um Leistung geht, sondern darum, einen jungen Keeper heranzuführen. Das deutet das Profil der Nummer 3 doch schon klar an, oder nicht? Wenn du willst, kannst du es als eine Art Azubi sehen (oder eben als die junge Eiche (s.o.) im eigenen Hain), und da passt Weidenfeller eben nicht. Diese Besetzung der Nummer 3 mag diskutabel sein (ich finde sie gut, du nicht), aber wenn man es als gegeben ansieht, musst du doch verstehen, dass Weidenfeller damit nicht nominiert werden kann. Du kannst dich darüber ärgern, dass Löw die Dinge auf diese Weise sieht, aber ihm deswegen Sachverstand abzusprechen und darin den Grund für die ausbleibenden Titel zu suchen, ist weder hilfreich noch objektiv.
    Und wenn man das erstmal akzeptiert hat, ist es auch völlig logisch, dass internationale Erfahrung keine Pflichtanforderung für die Nummer 3 ist. Wozu sollte dieser Keeper die dann auch einsetzen können? Er soll sie ja erst (u.A. im Nationalteam) erst noch sammeln.

Also Zwischenfazit: Gehen wir konform darin, dass Weidenfeller aus guten Gründen nicht als Nummer 3 mitgenommen wird, wenn man Löws Konzept als gegeben ansieht? (Kritik am Gesamtkonzept steht dann auf einem anderen Blatt, aber gehen wir hier einfach mal davon aus, dass Löw für sein Konzept seine Gründe hat)

Dann weiter: Die Nummer 3 macht für Weidenfeller somit keinen Sinn. Ihn als Nummer 1 oder Nummer 2 zu setzen, wäre dagegen mit dem Konzept (was Strukturen und Perspektive angeht) durchaus vereinbar. Der entscheidende Unterschied: Jetzt kann man nicht mehr über Weidenfeller anstelle von ter Stegen oder Zieler (was mit Leistungsargumenten einfach ist) diskutieren, sondern muss ihn gegen Neuer und Adler antreten lassen. Das wird schwieriger und an dieser Stelle treten dann eben die Argumente hervor, dass Neuer und Adler einfach eher den Fussball spielen, den Löw sehen will. Deswegen, und weil der leistungsmäßige Unterschied zwischen Neuer, Adler und Weidenfeller nicht mehr so groß ist, stehen die beiden eben momentan vor ihm.

Kannst du das jetzt ein bisschen nachvollziehen? Wie gesagt, dazu musst du dich (nur ganz kurz, versprochen *g*) hinter das Nivea-gecremte Gesicht von Jogi Löw versetzen lassen Dann können wir weiter diskutieren
    ALSO es gibt ja so viele Punkte, an denen mich dieses Konzept beißt, ABER lassen wir das außen vor. Wenn man es als gegeben sieht, dass das nun mal so ist, dann kann man argumentieren, dass es keinen Sinn macht Weide mitzunehmen. Also die Position der Nr.3 als Azubi-Stelle zu verwenden widerstrebt mir erheblich, aber gut, wenn dem so ist, dann finde ich muss man auch konzequenterweise ein richtiges Azubi Camp daraus machen. Die derzeitige Azubi-Besetzung ist nämlich ungenügend. Wenn da schon getestet werden soll, dann doch bitte mehrere. Ich stimme also deinem Zwischenfazit (WIDERWILLIG!!) zu , fordere aber die Auswahl besserer Azubis, oder zumindest mehrerer.

Gut Weide als Nr.1 ist unmöglich, da dürften wir uns schnell einig sein. ABER als Nr.2 also da muss man eigentlich diskutieren, ist Adler wirklich der bessere Torwart? Und da ist das Rennen - jetzt wieder ohne Jogi Brille - eigentlich sehr offen. Adler hat sicherlich eine brilliante Hinrunde gespielt, aber die Rückrunde, war eher nur noch befriedigend, dazu kommen fast 2 Jahre Ausfall. Wenn man dagegen 3 top Jahre Weidenfellers aufrechnet, ist das eigentlich ein sehr offenes Duell. Gut aber zurück zu Löw, Adler hat einen Stein bei ihm im Brett und spielt eher den Fußball den er sehen will. Ergo spielt Adler und Weide, wäre nur Nr.3, DA Weide als Nr.3 für Löw aber keinen Sinn macht, ist er raus.Punkt. Ok so funktioniert die Argumentation. -> aber das bei der Argumentation irgendwas komisch ist, da sind wir uns auch einig oder? Gut, an sich gibt es aber nicht mehr viel zu diskutieren. Es gibt ein Profil, das keiner so wirklich kennt, das aber da ist und durchgezogen wird. Ich finde, dass Konzept/Profil ist an sehr vielen Stellen unklar, und angreifbar. Ich finde es irgendwo paradox, dass ein Tormann deshalb nicht nominiert wird, weil er für die Position zu gut ist. Würde er schlechter halten, würde er sowieso nicht nominiert werden und noch besser halten kann er kaum, eine verrückte Sackgasse. Ich kann mich nicht erinnern, dass es sowas schon mal gab. Und am meisten stört mich der Mangel an Flexibilität - jetzt nicht mal unbedingt in der Causa Weidenfeller - sondern in der Auswahl der jungen Torhüter: Ulreich, Leno, Baumann etc. was ist mit denen?
    Haben die nicht auch ne Chance verdient, nach der Saison von Zieler und MtS alle Mal, wenn du mich fragst alle mal.
    Also du hast mich überzeugt, dass "bringt nichts" aus der etwas verwirrten Perspektive des Jogi Löw ein Argument ist, das schlüssig wirkt. Und es stimmt ebenfalls, das zu 98,5% der WM Titel nicht am dritten Tormann scheitert, sollte das aber widererwartend doch so sein, werde ich dir das ziemlich fett aufs Brot schmieren DDDD und zwar über einige Wochen und Monate.
    Abschließend noch eine Provokation, der WM Titel für Deutschland wird für mich an Jogi Löw scheitern. Nicht weil er kein guter Trainer ist, sondern weil ihm sowohl als Spieler, wie auch als Trainer große Titel fehlen: Ich glaube nicht, das Löw in der Lage ist den Spielern die Gier nach Titel und das Sieger-Gen einzuimpfen, dafür braucht es Leute wie Heynckes, Beckenbauer, Hitzfeld, del Bosque, Scolari (und wie sie alle heißen, entweder erst Titel als Spieler, dann als Trainer im Verein, dann in der Nati, oder keine Titel als Spieler, dafür aber Titel als Vereinstrainer und dann in der Nati). Schönen Abend noch
    Geändert von Oli_kahn313 (05.06.2013 um 05:26 Uhr)
    Danke Jupp!!!! Diese Saison bleibt unvergessen!!! FC BAYERN Stern des Südens!!!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer