Heynckes und Hitzfeld(mit Abstrichen, Hitzfeld ist zwar nicht raus aus dem aktiven Geschäft, aber seit er bei der Schweiz Nati Coach ist hat er nachgelassen) wären in der Tat Kandidaten gewesen, ich würde tatsächlich auch an Klopp denken. Auch Klinsmann wäre für mich wieder tatsächlich denkbar. Man könnte an einen Bern Schuster denken. Aber in der Tat, es ist schwierig, toll wäre es einen aus dem 90iger bzw 96iger Team als Trainer zu haben, leider haben da nicht so viele die Trainerlaufbahn gewählt. Nochmal, ich spreche Löw nicht seine Fähigkeiten ab, ich denke nur, dass es leichter wäre mit diesem Team den Titel zu holen, wenn man einen Trainer hätte, der sich auf großer Bühne bereits bewiesen hat. Löw war bei keinem großen Club, warum? Weil er zu wenig Erfolge hatte, als das man auf ihn aufmerksam geworden wäre. Er ist durch Klinsi zu dem Job gekommen und wurde dann verlängert, er ist da ein wenig hineingewachsen, der Spitzenkandidat auf die Position war er sicher nicht. Natürlich kann man die Arbeit mit Löw fortsetzen, die Frage ist, wie viel Zeit bekommt ein deutscher Nationaltrainer um einen Titel zu holen, oder soll man sich von Titeln als Zielvorgabe ganz verabschieden. Mit dieser Mannschaft ist das aber schwer vorstellbar. Löw hat jetzt seit 2006 Zeit nach der Wm 2014 8 Jahre, das ist schon ganz schön viel... die Frage ist kann er sich und sein Konzept noch steigern, aknn er neue Akzente setzen, das Team auf ein neues Niveau heben, oder stagniert man irgendwann. Und ganz ehrlich, ich würde einen ausländischen Coach, der des Deutschen mächtig ist (Guus Hiddink z.B.) nicht ausschließen.
Zu unserer Weide/Adler Diskussion, ich denke man kann Adler ohne Probleme als Nr.2 rechtfertigen, er hat gewisse Erfahrung und Verdienste in der N11. Aber auch andersherum ist es denkbar. Man sollte bei DFB sehr auf die nächste Saison schauen. Lässt Adler stark nach oder verletzt sich, müsste für Weide zur Nr.2 werden und nicht einer der jungen, die um die Nr.3 kämpfen. Verletzen sich weder Adler noch Neuer ist Weide leider raus, aber ich möchte doch hoffen, dass man dann bis dahin einen besseren Kandidaten zur Hand hat als Zieler und MtS, weil deren Leistungen derzeit einfach nicht der Nationalmannschaft würdig sind. Das mag ein hartes Urteil sein, aber so sehe ich es nun Mal, gerade bei MtS bin ich sehr skeptisch. Wenn Zieler sich fängt, ok da kann man drüber reden. Aber MtS brauch Zeit. Leno könnte man gerne versuchen, auch Trapp oder Baumann.
den BVB mit der deutschen Nationalmannschaft gleichsetzen zu wollen, ist denke ich falsch. Der DFB ist neben Spanien das Top Team auf der Welt, der BVB wäre eher eine aufstrebende Nation. Und Klopp hat Titel gewonnen, zwei Mal den höchsten Titel des Landes plus den DFB Pokal,das innerhalb von etwas mehr als 4 Jahren. Das finde ich beeindruckend. Er hat ein Team geformt, Spieler verbessert und einen Spielstil geprägt. Das qualifiziert ihn für mich erheblich mehr als Löw.