Löw lobt Weidenfeller: "Er hat viele eines Besseren belehrt"
Noch ist fraglich, ob Dortmunds Ilkay Gündogan dabei sein kann. Zuletzt konnte er wegen Rückenbeschwerden kaum trainieren und wirkte auch beim Spiel in Augsburg keinesfalls fit. Während Gündogan um seinen Einsatz am Mittwoch bangt, macht Löw aktuell einem anderen Dortmunder Hoffnungen auf einen Platz im WM-Kader. Torhüter Roman Weidenfeller wartet seit Jahren vergeblich darauf, in der DFB-Elf berücksichtigt zu werden. Bei der Weltmeisterschaft in Brasilien könnte der 33-Jährige nun endlich mit an Bord sein.
"Ich bin bei diesem Thema offen, das will ich an dieser Stelle ganz klar sagen", sagt der Bundestrainer im aktuellen kicker und lobt: "Ich erkenne mit größtem Respekt seine Leistung an. Er hat fantastisch gut gehalten. Er ist in den letzten zwei, drei Jahren eine Persönlichkeit geworden, und er ist einer der Köpfe der Dortmunder Mannschaft. Er hat sich fußballerisch und in der Strafraumbeherrschung klar verbessert, und auf der Linie ist er noch stärker geworden, als er ohnehin schon war. Er hat viele eines Besseren belehrt."
Gleichzeitig betont Löw: "Eines ist klar: Manuel Neuer ist für uns im Moment die Nummer 1, René Adler war gegen Frankreich wie auch gegen Ecuador überragend gut. Aber dahinter gibt's nicht nur die jungen Torhüter." Ob Weidenfeller bereits auf eine Einladung gegen Österreich und Färöer im September hoffen kann, ließ Löw offen: "Das warten wir mal ab."
Quelle: Kicker