Zitat Zitat von Torbinho Beitrag anzeigen
Was die Tests für Weidenfeller angeht (und da gehe ich auch auf Klose ein): Was bringt es denn, ihn jetzt noch zu testen? Er käme ja nur für 2014 in Frage, über 2016 unterhalten wir uns ja wohl nicht ernsthaft. Diese Tests hätte man vor Jahren machen müssen, als die Weichen für die aktuelle Besetzung gestellt wurden (v.A. um die WM 2010 herum). Aber wäre eine Einladung damals genauso gerechtfertigt gewesen, wie sie heute vielleicht wäre? Wie lange spielt Weidenfeller denn schon auf dem postulierten Weltklasse-Niveau? Er hatte lange mit Verletzungen und Degradierungen zu kämpfen und wurde dann unter Klopp zur wirklich festen Größe, es kamen konstante Jahre, dann zwei gute (war es wirklich viel mehr?) Jahre, in denen er mit dem BVB Meister wurde. Das letzte Jahr war ein überragendes, das ist klar. Aber rückblickend kann man sagen, dass Weidenfeller erst seit ca. 2 Jahren (also Mitte 2011) ein wirklicher Kandidat für die N11 ist. Aber da gab es Adler, Wiese und Neuer, die mehr oder weniger gesetzt waren und Weidenfeller war immerhin auch schon 31. Also damals wohl okay, ihn nicht zu nominieren, da Weidenfeller keinen der anderen überragte.
Jetzt ist er 33, welcher andere Spieler hat in dem Alter debütiert? Klose ist auch alt, aber schon seit 2002 (?) dabei (wie würdest du Weidenfeller damals - oder auch 2006, 2008- einschätzen?) und somit ein verdienter Spieler im Nationaldress.
Wir haben auf der TW-Position nunmal einen Luxus, also können wir es uns auch leisten, auf ein paar Prozent Leistungsfähigkeit auf der Bank zu verzichten um dafür eine dauerhafte Lösung aufzubauen. Weidenfeller wäre doch maximal eine Übergangslösung für die WM 2014, also warum nicht jetzt schon einen aufbauen und in Ruhe entwickeln, der dann auch 2016 dabei sein kann?
Ja wir hatten es ja schon drüber, und ich habs ja eben schon gesagt, es gibt (außer vll das eine Horror Szenario) keine Notwendigkeit. Ich finde er spielt schon länger als 2 Jahre auf hohem Niveau, aber da muss man sich nicht drüber streiten. De Facto wäre eine Nominierung 2008 noch nicht zu rechtfertigen gewesen. An sich hab ich nix gegen Übergangslösungen, Wiese war ja auch nicht viel mehr, aber man braucht es wohl nicht.