Alles steht und fällt letztlich mit den Automatismen, und ich denke den Feinschlief gibts da vor allem in den Trainingslagern vor der WM und weniger bei den Test und Qualispielen, aber dennoch ist es ein Vorteil regelmäßig bei der N11 gewesen zu sein. Aber von dem Gedanken, dass unsere Abwehr mit der Nr.3 genauso eingespielt ist, wie mit der Nr.3 muss man sich so oder so verabschieden. Man muss dabei aber auch bedenken, Weide kennt die Hälfte der Stammverteidigung auswendig(Hummels Schmelle aus seinem Club, die Bayern durch viele Analysen, dazu kommen noch Gündogan, Bender, Reus, Götze). Zieler hat keinen aus seinem Team, MtS auch nicht wirklich. Der Defensivverbund ist Weide also durchaus bekannt. Zum Szenario, zu erst mal käme vermutlich nicht Zieler oder MtS sondern wohl Adler, der weniger offensiv spielt, als die drei genannten, aber immer noch etwas offensiver als Weide. Egal, gut dann kommt also einer der kleinen Neuer Kopien. Was wenn das passiert (ab 2:50min) http://www.youtube.com/watch?v=WKlsZYxcmfc, eigentlich ist das genau das Szenario, das du beschreibst [wobei du dir es dir vermutlich noch etwas extremer vorgestellt hast, oder?]
Btw. schau mal wo Zieler bei genau 2:50 steht, exakt am 5er!! Was soll man da sagen, ich weiß nicht, was da besser ist, ein junger, der viel riskiert oder ein Routinier der seine Chance im 1 vs 1 sucht. Wie schon geschrieben, vll kann man schauen wie andere große Mannschaften das Problem lösen, ich meine die Tendenz geht auf der Position der Nr. 3 eher zu Routine. Ganz generell bin ich dagegen, einen Torwart mitzunehmen nur weil er so ähnlich spielt wie die Nr.1, das hat doch was von Angriff der Klonkrieger. Klar spielt MtS eher wie Neuer, aber wenn der Rest nicht passt, und er nicht konstant ist, was soll ich ihn dann mitnehmen. Es muss schon das Gesamtpaket stimmen und nicht nur ein Teil. Dazu kommt, dass unsere Defensive zuletzt sehr wackelt, man muss auch überlegen, was für einen Ersatzmann da sinnvoll ist. Vielleicht einer der schon einige Spieler kennt und Ruhe reinbringt, oder eben einer der sich beweisen möchte (wie es normal für junge Spieler ist).
Wenn ich recht liege, dann war Argentinien das bisher letzte Spiel Zielers, viele Chancen wird er nicht mehr bekommen, auch MtS nicht. Ich glaub nicht, dass Zileler so schnell nochmal versucht bei der N11 so offensiv zu spielen. Und wie die letzten Spiele von MtS liefen, dazu muss ich nix sagen. Beide gehen also sicherlich nicht mit übermäßig großem Selbstvertrauen in das nächste Länderspiel.
Letztlich bringen die Hypothesen leider wenig, sondern man muss mit den Fakten arbeiten. Und die Fakten sprechen zumindest, nicht unbedingt für die Jungen.